Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohr schnell verknüpfen aber wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Rohr schnell verknüpfen aber wie? (3411 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 29. Nov. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gespiegelt.JPG

 
Hallo, seid ich mit SWX arbeite suche ich eine Verknüpfung und habe diese nirgends gefunden. Hier ist mal ein Blech. (auf so eine Bohrung soll ein Rohr)
Wenn ich daran ein rundes Bauteil an die Bohrung platzieren möchte, muss ich immer die beiden Flächen und die Bohrung verknüpfen. In IV hat man die zwei Kreis ausgewählt und dann ist das Rohr oder die Scheibe passend zur Fläche und zur Bohrung platziert wurden.

Manchmal aber nicht oft erscheint so eine Abhängigkeit, öfters wenn ich Schrauben aus der Toolbox platziere. Wie ich das geschafft habe weiss ich nicht.

Gibt es eine Abhängigkeit mit der man schnell ein Rohr auf eine Bohrung platzieren kann?

herzlichen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 29. Nov. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bitte gib mal in der SWX-Hilfe unter Suchen "FAQ Verknüpfungen" als Suchbegriff ein.
Das sollte eigentlich die meisten Fragen bzgl. Verknüpfungen beantworten.

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 29. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Nov. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

IMHO gibt es die von Dir gewünschte Verknüpfung nicht.
Die Toolbox-Teile haben vermutlich Verknüpfungs-Referenzen.
Wenn Du 'schnell' verknüpfen willst, pack einfach die Kreiskante des Rohres und zieh es auf die Bohrung. Gegebenenfalls noch mit TAB die Richtung wechseln. Das erzeugt automatisch die beiden erforderlichen Verknüpfungen.
Das geht entweder fensterübergreifend (Rohr in die Baugruppe ziehen), oder auch innerhalb der Baugruppe mit der STRG-Taste, wobei das Rohr dann kopiert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 29. Nov. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke euch

@HaPe
- ich hatte schon alle Verknüpfungen durchprobiert und auch weites gehend verstanden.
- aber dennoch habe ich nun noch mal F1 und dort die Verknüpfungen durchgelesen und nicht gefunden.

@Torsten Niemeier
- das mit ziehen geht noch nicht. Werde aber dran bleiben.
- aber strg war ein sehr guter Tip. danke

Danke euch, dann weiss ich wenigstens das ich nicht suchen muss, da es dies nicht gibt.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 29. Nov. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht mir auch so...
als Inventor u. Solidworks-Geschädigter sucht man immer wechselweise 

Die "Einfügen"-Verknüpfung fehlt mir auch...

Das Ziehen bekomme ich auch nit hin...

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Nov. 2013 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Ziehen geht denn nicht?
Vom PART-Fenster in die Baugruppe oder innerhalb der Baugruppe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 30. Nov. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst in SWX die beiden Kanten mit gedrückter ALT-Taste schnell verknüpfen.

Einfach ALT-Taste fest halten und an den Kanten der zu verknüpfenden Teile ziehen.

IN SWX werden durch diese Funktion zum Glück nicht die Kanten selbst verknüpft sondern die Flächen.

Alternative dazu wäre:

Die Fenster der zu verknüpfenden Teile anordnen (nebeneinander oder untereinander) und dann die das zu verknüpfende Teil in die Baugruppe an der zu verknüpfenden Kante rüberziehen in die Baugruppe

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von CAD-SUPPORTER am 30. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Welches Ziehen geht denn nicht?
Vom PART-Fenster in die Baugruppe oder innerhalb der Baugruppe?

Hallo Torsten, gerade ein bisschen viel los hier. Ist auch gut so.

also innerhalb der Baugruppen da geht es nicht. Aber mit Alt geht es für Flächen. Das mittels Strg und vom Browser rausziehen in die Baugruppe geht sehr gut. Leider nicht im Bauteil selber. herzlichen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es geht hier viel wirr aber alles stimmt.

Um mal zwei Themen aufzugreifen und nochmals zu erklären.

Verknüpfungen beim einfügen eines Parts in die Baugruppe:

Baugruppe offen, Part in SWX geöffnet. Fenster Nebeneinander stellen (in SWX). Wenn Du nun ein Rohr hat und in der Baugruppe eine Bohrung dann mache das Fenster der Parts aktiv, klicke mit der linken Maustaste auf die Kante des Rohrs (gedrückt halten) und ziehe es in die Baugruppe auf die Kante der der Bohrung. Wenn Du dort los lässt entsteht eine Deckungsgleiche und eine Konzentrische Verknüpfung ganz automatisch.

Schnellverknüpfen mit der ALT Taste:

Du schreibst eine Fläche kannst Du verknüpfen damit. Aber es gehen auch Kanten und zwar genau so wie oben beschrieben. Alt-Taste drücken LMT(gedrückt halten) auf Kante und auf Bohrungskante ziehen.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Athlon II X4 645
PNY Quadro K2200
32GB RAM
--
Solidworks 2021
--
Mod Prosteel-Forum

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko, hallo ääh Supporter...

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:

Verknüpfungen beim einfügen eines Parts in die Baugruppe:

Baugruppe offen, Part in SWX geöffnet. Fenster Nebeneinander stellen (in SWX). Wenn Du nun ein Rohr hat und in der Baugruppe eine Bohrung dann mache das Fenster der Parts aktiv, klicke mit der linken Maustaste auf die Kante des Rohrs (gedrückt halten) und ziehe es in die Baugruppe auf die Kante der der Bohrung. Wenn Du dort los lässt entsteht eine Deckungsgleiche und eine Konzentrische Verknüpfung ganz automatisch.

Schnellverknüpfen mit der ALT Taste:

Du schreibst eine Fläche kannst Du verknüpfen damit. Aber es gehen auch Kanten und zwar genau so wie oben beschrieben. Alt-Taste drücken LMT(gedrückt halten) auf Kante und auf Bohrungskante ziehen.


Vielen Dank für die Anleitung, jetzt klappts auch mit der Nachb^W^W dem CAD-System...
Ich hatte zunächst 2 Bauteile in der BG, die ich durch Ziehen verknüpfen wollte. Ging nat. nicht...
Mit Alt-Taste bzw. direkt beim Einfügen tut es jetzt.

Danke dafür.
Üs gehen raus!

Gruß,
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 08. Dez. 2013 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe nun damit ein bisschen rumprobiert und es passt manchmal für mich. Danke euch sehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 08. Dez. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo freierfall,
ich habe anfangs auch vergeblich nach dieser Verknüpfung gesucht, die ich von IV gewohnt war.
Folgendes ist mir dann aufgefallen. Wenn die beiden Kreiskanten den gleichen Durchmesser haben, können sie mit Deckungsgleich verknüpft werden. Ist der Durchmesser verschieden geht es nicht. Deshalb mache ich in der Regel immer zwei Verknüpfungen (konzentrisch und deckungsgleich), damit es bei einer Maßänderung nicht zu Konflikten kommt. Diese Verknüpfung kann man mit der Alt-Taste schnell erzeugen, wie es bereits erklärt wurde.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 08. Dez. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- biete ja noch ganz andere Möglichkeiten wie z.B. skizzengesteuerte Anordnung und dann kann ich das nutzen für die Schrauben. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen.
- oder das sehr schöne neu platzieren mit Abhängigkeiten. Echt gut.

danke dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz