Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausgangswinkel bei Spiralen als Variable

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Ausgangswinkel bei Spiralen als Variable (1262 mal gelesen)
K.Ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von K.Ch an!   Senden Sie eine Private Message an K.Ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Ch

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2012

SWX 2019 Professional
Windows 10 x64
Intel Xeon E3-1230/1231
16 GByte RAM
NVIDIA Geforce GTX 760 2GB/4GB

erstellt am: 27. Nov. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi allerseits,

ich würde gerne - wie im Name des Themas bereits angedeutet - den Ausgangswinkel einer Spirale/Helix abhängig von einem gemessenen Winkel machen.

Ich verwende SWX 2012 und wenn ich mit einem Doppelklick auf den Ausgangswinkel der Skizze in die Maß-Eingabe komme und dort dann eine Formel a la "=270+D2@Skizze4" (wobei D4@Skizze4 ein Winkel ist) eingebe, kommt der Fehler, es sei eine falsche Syntax (ebenso im Gleichungs-Fenster). Wenn ich es über die Messen-Funktion der Maß-Eingabe machen möchte, wird nur ein Winkel berechnet (Winkel wird gemessen, muss das "Grad" löschen und kann dann einen Winkel dazuaddieren) und später nicht mehr aktualisiert und bei den Parametern akzeptiert es sowieso nur Zahlen.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Oder ist es allgemein nicht machbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Nov. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Ch 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.SLDPRT

 
Hallo,

bei mir geht es. Probiere mal mein Beispiel bei dir aus; Ist auch aus SWX 2012.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von K.Ch an!   Senden Sie eine Private Message an K.Ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Ch

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2012

SWX 2019 Professional
Windows 10 x64
Intel Xeon E3-1230/1231
16 GByte RAM
NVIDIA Geforce GTX 760 2GB/4GB

erstellt am: 27. Nov. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.
Man muss das zweite Maß in Anführungszeichen schreiben, damit nur der Wert übernommen wird. Also:
=270+"D2@Skizze4"
statt
=270+D2@Skizze4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Mitarbeiter Konstruktion (m/w/d)

NEHMEN SIE TEIL AN DEN ERFOLGEN EINES STETIG WACHSENDEN UNTERNEHMENS!

Innovation made by FUNKE? ist das, was uns antreibt. Wir denken nicht in Produkten, sondern in Lösungen. Deswegen schätzen unsere Kunden unser Engineering und den Schritt, den wir weiter gehen ? in Konstruktion, Lean Production und Zuverlässigkeit. Mit Leidenschaft entwickeln wir für unsere Kunden ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Nov. 2013 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich sie einfach anklicke. Eintippen habe ich noch nie gemacht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz