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  Federstahl/Auslenkung in Bewegungssimulation möglich?

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SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Federstahl/Auslenkung in Bewegungssimulation möglich? (1892 mal gelesen)
mydev
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erstellt am: 19. Nov. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWSim.png

 
Hallo zusammen,

das Problem (im Anhang ein Bild) führt mich hierher - ich möchte einen Mechanismus einen Federstahl verbiegen.
Bisher endet es immer in STOP bei Kollision oder eben Durchdringung der Körper.
Ich würde gerne aber den Körper im elastischen Bereich verbiegen - habt ihr einen Tipp wie?

Würde mich freuen.

Gruß,
mydev

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 19. Nov. 2013 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mydev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei der Bewegungssimulation ist es m.E.n nicht möglich, einen Körper zu verformen. Deshalb werden auch für Federn manchmal die tollsten Work-Arounds erfunden... (Feder als Baugruppe aus Halbkreis-Elementen).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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HaPe
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erstellt am: 20. Nov. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mydev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und herzlich willkommen bei CAD.de. Es wäre schön, wenn Du uns noch mehr Informationen zukommen lassen würdest, was Du erreichen möchtest, welche Softwareversion Dir zur Verfügung steht, welche Teile sich wohin verbiegen sollen, Einzelteil oder Baugruppe, Simulation oder Berechnung, .... usw.

Gruß HaPe

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mydev
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erstellt am: 20. Nov. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es steht Solidworks 2012 mit Simulation und Motion zur Verfügung (danke Arbeitgeber).

Ich möchte eigentlich nur einen einfachen Rastmechanismus modellieren. Die auftretenden Kräfte interessieren mich erst in 2. Näherung.
Verbiegen soll sich nur ein Teil. Es sollte sich in Annäherung so Verhalten wie Federstahl, der wie im Bild gezeigt durch Kontakt mit einem anderen Teil (das sich nicht verformen soll/muss), hat.

Gruß,
mydev

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 20. Nov. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mydev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

mir ist noch nicht klar, was du eigentlich erreichen möchtest, und auf welchem Weg.
- Willst du ihn konstruieren?
- Willst du den Mechanismus Animieren, zur Veranschaulichung?
- Willst du eine Simulation mit Reibung, Schwerkraft etc. machen?
- Willst du ihn Simulieren, im Sinne einer Festigkeitsuntersuchung?

Leider finde ich deinen Screenshot nicht so aussagekräftig.

Eine Simulation (Berechnung) kannst du mit dem SWX Simulation erreichen. Wichtig sind hierbei korrekte Lager- und Kontaktbedingen, genauso wie Materialzuweisung und Belastungen. Dann sollte es gehen. Aber es gibt Grenzen: Eine könnte eine sehr grosse Verformung sein. So wie bei Rasthaken und Clips aus Kunststoff. Dann ist die Berechnung nicht mehr statisch linear, und du benötigst das Simulation Premium.

Das Motion ist ein Werkzeug zur Mehrkörper-Simulation. Zwar handelt es sich hier wohl um eine Baugruppe, aber der Anwendungsfall klingt nicht wirklich nach Bewegung in erster Linie. Oder?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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mydev
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Ing

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erstellt am: 20. Nov. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

es geht um die ersten beiden Punkte - Konstruktion und Animation.

Reibung, Schwerkraft, Festigkeits- sowie andere Untersuchungen habe ich nicht vor. Ich möchte lediglich später sehen, welche Spaltmaße existieren bzw. Toleranzen notwendig sind, ob der Mechanismus an sich funktioniert, mit welchen Endmaßen, etc.

Verzeih den Screenshot, er war nur gedacht, um überhaupt beispielhaft eine Verformung zu erreichen.

Gruß,
mydev

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