Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2013 vs. HiCAD 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  SolidWorks 2013 vs. HiCAD 2013 (3497 mal gelesen)
Macke1989
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Macke1989 an!   Senden Sie eine Private Message an Macke1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macke1989

Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2013

MegaCAD 2011
MegaCAD 2008
AutoCAD

erstellt am: 15. Nov. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus
Kann mir jemand seine Erfahrungswerte dieser Zeichenprogramme mitteilen?
Wir wollen dieses Jahr noch umsteigen.
Und eins davon soll es sein.
Ich habe schon beide Testversionen genutzt und schon beide Parteien bei uns zur Vorführung im Haus gehabt.

Was die Programme können ist mir bewusst.
Könnt ihr mir noch paar Pro und Contras der einzelnen Programme mitteilen?

Version 2013 ist halt wichtig.

Danke schon mal im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Nov. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macke1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Make1989,

ich persönlich halte überhaupt nichts von solchen Vergleichen, schon mal gleich gar nicht ohne Kriterienkatalog inklusive Bewertungsmaßstäbe, Kenntnis der Rahmenbedingungen usw.

Aber vielleicht kannst du mich ja eines besseren belehren:

Zitat:
Original erstellt von Macke1989:
Kann mir jemand seine Erfahrungswerte dieser Zeichenprogramme mitteilen?
[...]
Ich habe schon beide Testversionen genutzt und schon beide Parteien bei uns zur Vorführung im Haus gehabt.
Was die Programme können ist mir bewusst.
Könnt ihr mir noch paar Pro und Contras der einzelnen Programme mitteilen?

Fang du doch einfach an, das wäre doch mal erfrischend. Stell allen deinen Kriterienkatalog zur Verfügung, dann hat der nächste schon mal einen Ansatzpunkt und kann das durch seine Kriterien ergänzen. Stelle deine Bewertungsskalen vor und deine Einschätzung zur Diskussion, da haben dann alle eine gute Grundlage zur Diskussion - und es können auch die mitmachen, die nur eins der Systeme kennen, dafür aber gut.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macke1989
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Macke1989 an!   Senden Sie eine Private Message an Macke1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macke1989

Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2013

MegaCAD 2011
MegaCAD 2008
AutoCAD

erstellt am: 15. Nov. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist wahrscheinlich auch das falsche Forum für so eine Frage.
Gibt es ein neutrales Forum für solche Fragen.
hier werden ja hauptsächlich Solid nutzer anworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Nov. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macke1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Macke1989:
Gibt es ein neutrales Forum für solche Fragen.

Es gibt hier "neutrale" Bretter, aber diese Art Frage wird nirgendwo gerne gesehen. Es sei denn, du erfüllst Voraussetzungen, wie ich sie geschrieben habe, aber das ist für die meisten zu viel Eigeninitiative und Arbeit.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 15. Nov. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macke1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Macke1989,
trotzdem dass ich überzeugter SWX-Anwender bin, folgende (hofentlich neutrale) Anmerkungen:

1. Vorführungen sind nicht aussagekräftig, da
a. der Vorführende sehr geübt ist
b. er deswegen bekannte Problemstellen vermeidet
c. er ggf. vorher freundlich gefragt hat, welche Geometrie drankommt und gewünscht wird, sprich er ist vorbereitet
d. von einer Freestyle-Vorführung nicht zu halten ist, da es m.E. nur bunte Bildschirme produziert.

2. Testinstallationen sind gut, jedoch nur,
a. wenn vorher eine Schulung der testenden Personen auf dem System in ausreichender Form erfolgt sind
b. auf beiden Systemen die gleichen Geometrien erzeugt und bearbeitet werden und das bei gleicher zur Verfügung stehender Testzeit
c. ein vorher definierter Bewertungskatalog objektiv ausgefüllt wird

3. Beantwortung der Frage: was soll das System momentan leisten, was in Zukunft?
a. das was momentan an Umfang vorliegt kann getestet werden.
b. das was das Programm in 1, 2, 3 Jahren können soll kann nicht in die Systembewertung einfließen
c. relativ wichtig ist z.B. nach meiner Erfahrung die Frage der Schnittstellenqualität zu Fremdsystemen.

4. Gibt es vorhandene Präferenzen, wie z.B. eine Testperson, die mit dem System bereits gearbeitet hat? In diesem Fall ist der Test nicht mehr objektiv.

5. Hinweis: meist sitzt das Problem vor dem Bildschirm 

In diesem Sinn fröhliches Testen und Auswerten

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußsimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe, verfahrens- und entwicklungstechnische Beratung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macke1989
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Macke1989 an!   Senden Sie eine Private Message an Macke1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macke1989

Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2013

MegaCAD 2011
MegaCAD 2008
AutoCAD

erstellt am: 15. Nov. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


logistik_wagen2.png

 
Ich weiß nicht ob das Bild hochladen jetzt geklappt hat aber auf der Homepage von uns ist das Bild auch drauf.
Es sind Logistik Wägen und solche müssen wir bauen und davor zeichnen.
In den zeichnungen muss eine Stückliste und auf einem Blatt alle Teile einzeln bemaßt dargestellt sein.
Bei HiCAD macht es das Programm automatisch bei Solid gehts anscheinend nicht. Nur jedes Teil einzeln raussuchen und aufs Arbeitsblatt einfügen.
Aber das ist zu aufwendig meiner Meinung nach.

Wenn ihr das Bild anschauen könnt, dann könnt ihr mir bestimmt sagen ob Solid ein passendes Programm ist diese Wägen zu zeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macke1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Macke,

zu deinem Bild würd ich mal ein paar Fragen in den Raum werfen:
Sind das alles Einzelanfertigungen?
Gibt es viel Wiederholteile / ähnliche abgeleitete Teile?
Ist das ganze Teil evtl. Konfigurierbar gestalltet?
Kommt ein Baukastenprinzip zum tragen?

Wie gesagt es sind viele Randbedingungen die einen vergleich schwer machen, wenn diese nicht bekannt sind.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macke1989 10 Unities + Antwort hilfreich

wie ich es mit SWX lösen würde:

Baugruppe erstellen mit Einzelteilen,
davon die Zeichnung erstellen
mit Zusammenbauzeichnung, Stückliste und Einzelteilen

beim nächsten wagen
kopiere ich alles
und ändere einfach die Maße

hab schon alles fertig, bis auf die Schönheitsanpassungen

so würds ich machen
leichter wird das ganze noch mit vorbereiteten Teilen, die schon die passenden Einträge haben für die Stückliste, bei denen sich automatisch auch die Abmessungen für die Stückiste anpassen (leichte funktion und hilft sehr)

für sehr ähnliche Teile Konfigurationen verwenden
...

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuhrberg
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Fuhrberg an!   Senden Sie eine Private Message an Fuhrberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuhrberg

Beiträge: 16
Registriert: 10.05.2012

EPDM 2015
SWX 2015 SP5.0
Intel Xeon 2,27Ghz
8Gb RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 15. Nov. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macke1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Macke,

wir haben beide Programme im Einsatz wobei wir das Hicad hauptsächlich in 2D verwenden. Meiner Meinung nach ist da auch eher die Stärke vom Hicad. Was dort gut ist ist ein Trichtertool mit dem sofort eine Abwicklung erstellt werden kann. Unser Blechlieferant ist begeistert. Ansonsten kann die Blechfunktion sehr viel ist aber meiner Meinung nach nicht bedienerfreundlich. Außerdem sind die Model riesig weil Hicad aus jeder Umkantung ein eigenes Teil macht. Bei Hicad hat man oft das Gefühl das Innovationen extrem lange dauern.

Ich war der Hauptbefürworter von SWX darum bin ich ein wenig parteiisch. Habe vorher mit Inventor gearbeitet und sehe bei beiden Systemen Vor- und Nachteile.

Wir sind mit SWX bis jetzt ziemlich glücklich. Ob ich euch das EPDM dazu empfehlen würde ist eine zweite Sache. Bis jetzt habe ich mich damit nicht so angefreundet. Fand das Vault Professional bei Inventor besser.

Aber wie schon oben erwähnt hat jedes Programm seine Vorteile.

Viele Grüße

Fuhrberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macke1989
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Macke1989 an!   Senden Sie eine Private Message an Macke1989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macke1989

Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2013

MegaCAD 2011
MegaCAD 2008
AutoCAD

erstellt am: 15. Nov. 2013 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Beiträge

Ich werd die Solid Testversion noch bis Ende testen und dann entscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 15. Nov. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macke1989 10 Unities + Antwort hilfreich

Guck dich mal auf Youtube um da gibt es viele Tutorials. Ausserdem sind die SolidWorks Lehrbücher (Menü Hilfe sehr hilfreich)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz