Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kraft um Klappe offen zu halten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Kraft um Klappe offen zu halten (3494 mal gelesen)
amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 14. Nov. 2013 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Art Tür, die in einer Wand eingebaut ist, und nach oben Aufgeht.

Nun soll die Tür in besonderen Fällen mit einer Gasdruck / Gaszugfeder unterstützt werden.

Wie kann ich an bestimmten Punkten die Kraft feststellen, die ich benötige um die Tür offen zu halten?

Ist das Ohne Simulation überhaupt möglich?

Die Tür ist eine Baugruppe, da es verschiedene Teile aus Verschiedenen Materialien sind wird es als Part Datei nicht funktionieren.

------------------
Konstruktion & Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christian69
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von christian69 an!   Senden Sie eine Private Message an christian69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian69

Beiträge: 4
Registriert: 11.11.2013

erstellt am: 14. Nov. 2013 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für so etwas braucht man keine Simulation. Man gibt denn Händler / Hersteller der Gasdruckfeder Gewicht und Maße der Tür durch und die rechen dir aus welche Gasdruckfeder du brauchst.

Gruß,

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 14. Nov. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ,

Zitat:
Original erstellt von amayer1983:
...

Ist das Ohne Simulation überhaupt möglich?
...


Wahrscheinlich ist es per Solidworks Simulation zeitaufwendiger als wenn du das per Hand berechnest. Kenne deine Konstruktion nicht, in der Regel ist das ja reine Technische Mechanik mit Kraften und Momenten. Hier mal ein Link, da gibt es auch Hinweise zur Berechnung:

http://www.dictator.de/produktuebersicht/gasfederntechnik/druckgasfedern/

cheers Christian

p.s. kann man wunderbar per Excel automatisieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 14. Nov. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Problem an der Tür ist, dass sie aus PE und VA teilen Besteht, somit ist je nach Bauart die Gewichtsverteilung zum Scharnier anders.

deshalb Dachte ich das ganze einmal in SWX abzubilden, und dann bräuchte ich nur die Konfiguration der Türe ändern, und die Öffnungswinkel einstellen, und hätte meinen Wert.

------------------
Konstruktion & Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 14. Nov. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso, den Herstellen möchte ich das nicht berechnen lassen, da ich hier bei jeder Berechnung ca. 1 Tag warten muss, und wir immer nur eine Feder brauchen, da jedes mal andere Öffnungswinkel und Deckelkonfigurationen vorhanden sind.

Da ich alle Daten im SWX vorliegen habe, wäre das der schnellste Ansatz denke ich.

------------------
Konstruktion & Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 14. Nov. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von amayer1983:
Hallo,

das Problem an der Tür ist, dass sie aus PE und VA teilen Besteht, somit ist je nach Bauart die Gewichtsverteilung zum Scharnier anders.

deshalb Dachte ich das ganze einmal in SWX abzubilden, und dann bräuchte ich nur die Konfiguration der Türe ändern, und die Öffnungswinkel einstellen, und hätte meinen Wert.


Die von dir angedachte Automatik, dass in Abhängigkeit von einer Simulationsstudie die Gasfedern entsprechend verknüpft werden, scheint mir etwas unrealistisch. Es gibt glaub ich sogenannte Konstruktionsstudien für Mechaniken, das ist für mich aber ein weißes Blatt!

Ermittle die Schwerpunkte und Gewichte für deine Konfigurationen, berechne Sie von Hand und erzeuge dann die entsprechenden Abstände/Verknüpfungen in den Konfigurationen. Anschließend kannst du von VA- auf PE-Tür wechseln! Bei Änderungen muss die Berechnung natürlich neu ausgeführt werden, daher der Hinweis mit Excel.

Wenn du das auf Biegen und Brechen mit dem Berechnungsmodul umsetzten will, wäre es schön wenn du nachher mal deine Erkenntnisse hier mitteilen könntest.

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 14. Nov. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier gibt es eine Linkliste zu diversen Berechnungsprogrammen:
http://www.konstruktionsatlas.de/linklisten/berechnungsprogramme.shtml

Gruß HaPe

PS: Mit dem Ausbringen des Linkes distanziert sich der Verlinker ausdrücklich von den Inhalten und macht sich diese auf keinen Fall zu Eigen oder so ähnlich. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 14. Nov. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Na also ich mach das meist auch immer auf der Homepage von Bibus/Bansbach mit dem online calculator zur Federnauswahl.
Aber in SolidWorks müssten sich die Kräfte auch mit SolidWorks-Motion realisieren/ermitteln lassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 14. Nov. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Schau mal Hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025940.shtml#000010

Andy Spieler hatte dazu mal paar Videos gemacht.

ich hoffe das hilft

lg Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amayer1983
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amayer1983 an!   Senden Sie eine Private Message an amayer1983  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amayer1983

Beiträge: 195
Registriert: 12.03.2013

Notebook:
HP 8770w
I7, 16Gb
3000M
SWX / EPDM 2016

erstellt am: 14. Nov. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider scheinen die Videos nicht mehr online zu sein.

------------------
Konstruktion & Entwicklung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

snakeelaphe
Mitglied
metallbaumeister/Schweißfachmann


Sehen Sie sich das Profil von snakeelaphe an!   Senden Sie eine Private Message an snakeelaphe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snakeelaphe

Beiträge: 178
Registriert: 28.11.2012

Solidworks 2020
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @○ 3.60GHz 3.60GHz
16,0GB-RAM
NVIDIA Quadro K4000

erstellt am: 14. Nov. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für amayer1983 10 Unities + Antwort hilfreich

oh schade...da müssen wir mal hoffen das Andy Spieler sich mal wieder zeigt.
Ich hatte ja hier die Tage mal gelesen das er noch zu schaut.


lG Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz