Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungskopf manuell ausfüllen (Solidworks)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Zeichnungskopf manuell ausfüllen (Solidworks) (3238 mal gelesen)
sam678
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sam678 an!   Senden Sie eine Private Message an sam678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam678

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2013

Siemens NX 7.5,
Solidworks 2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Wie kann ich den Standardzeichungskopf von Solidworks manuell ausfüllen? Sprich ich möchte einfach nur z.B. ein Material, Stückzahl und Oberflächengüte hinzufügen.
Ich weiss es gibt schon einige Beiträge wie man das automatisch macht, nur blicke ich da nicht durch und der Aufwand lohnt sich wegen zwei Zeichnungen auch nicht. Deshalb möchte ich diese Eigenschaften einfach rasch per Hand einfügen. Ich hoffe das geht, denn in der Solidworks Hilfe findet man nichts dazu.
Normalerweise arbeite ich mit Siemens NX, da ist es sehr einfach möglich über ein Dialog Fenster diese Eigenschaften manuell auszufüllen, ich hoffe das geht auch mit Solidworks.

Gruss
Sam

P.S. bin Anfänger mit Solidworks 2013

[Diese Nachricht wurde von sam678 am 31. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von sam678 am 31. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 31. Okt. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam678 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es unterschiedliche Methoden...je nachdem was du möchtest:

1) Rechtsklick aufs Blatt -> Blattformat bearbeiten -> "Bezugshinweis" verwenden um Texte zu schreiben -> Rechtsklick aufs Blatt -> Blatt bearbeiten (IMHO die uneleganteste Lösung...reicht aber für einen einmaligen Fall)

2) Tatsächlich über die Eigenschaften des Teils den Schriftkopf automatisch ausfüllen lassen (ist kein Hexenwerk und dauert nicht lange, das einzurichten) (Stichwort "Verknüpfung zu Eigenschaft" in der SW-Hilfe)

3) Titelblock verwenden. Das sind Textfelder, die sich per doppelklick auf einen bestimmten Bereich einblenden und beschriften lassen. Diese müssen aber auch vorher definiert werden (Stichwort "Titelblock" in der SW-Hilfe)


Ich habe hier in der Firma 2) + 3) einmalig definiert und als Blattvorlage abgespeichert. Das klappt in den meisten Fällen wunderbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Okt. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam678 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sam678,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  

Zitat:
Original erstellt von sam678:
Ich weiss es gibt schon einige Beiträge wie man das automatisch macht, nur blicke ich da nicht durch und der Aufwand lohnt sich wegen zwei Zeichnungen auch nicht.

Hm, du willst es also weder effektiv noch effizient machen, sondern eben was skribbeln. Okay, deine Entscheidung.

Zitat:
Original erstellt von sam678:
[...]möchte ich diese Eigenschaften einfach rasch per Hand einfügen. Ich hoffe das geht, denn in der Solidworks Hilfe findet man nichts dazu.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Da die Texte in der Regel auf dem Blattformat hinterlegt sind muss du das nur vorher aktivieren. Das dient dazu das Pfuschen direkte Editieren der Schriftfeldeinträge zumindest so weit zu unterbinden, das es nicht unabsichtlich passiert. Dazu mit der rechten Maustaste auf den Blattreiter klicken und dort "Blattformat bearbeiten" wählen. Jetzt solltest du in gewohnter Weise die Texte selektieren und editieren können. Anschließend wieder rechte Mausklick auf den Blattreiter und "Blatt bearbeiten" wählen.

Zitat:
Original erstellt von sam678:
Normalerweise arbeite ich mit Siemens NX, da ist es sehr einfach möglich über ein Dialog Fenster diese Eigenschaften manuell auszufüllen, ich hoffe das geht auch mit Solidworks.

Klar geht das, vermutlich ist in deinem NX der Schriftkopf mit entsprechenden Feldern vorbelegt, mit Eigenschaften verknüpft und entsprechende Dialogformulare vorbelegt. Das musst du nur in SolidWorks auch machen (lassen). Die Threads dazu hast du ja schon gefunden, ich nenne noch mal die Stichworte Blattformat, Zeichnungsvorlage, Property tab builder bzw. Eigenschaftsseite für Zeichnungsdateien, Titelblock.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sam678
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sam678 an!   Senden Sie eine Private Message an sam678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam678

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2013

Siemens NX 7.5,
Solidworks 2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps.
Der erste Vorschlag funktioniert soweit (ist zwar nicht schön, aber erfüllt den Zweck  ).
Beim zweiten, muss ich auch jeweils ein Bezugshinweis hinzufügen und diesen statt manuell auszufüllen mit einer Eigenschaft verknüpfen oder? Irgendwie auch nicht gerade die schönste Lösung zumal man dann für jede Zeichnung wieder diese hinzufügen muss oder?
Die Standard Zeichnung von Solidworks hat doch schon ein schönes Blattformat, kann man da wirklich nirgends sagen "Werkstoff = Alumninium" oder so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 31. Okt. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sam678 10 Unities + Antwort hilfreich


VerknufungzuEigenschaft.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von sam678:
Danke für die Tipps.
Der erste Vorschlag funktioniert soweit (ist zwar nicht schön, aber erfüllt den Zweck    nosmile:.
Beim zweiten, muss ich auch jeweils ein Bezugshinweis hinzufügen und diesen statt manuell auszufüllen mit einer Eigenschaft verknüpfen oder? Irgendwie auch nicht gerade die schönste Lösung zumal man dann für jede Zeichnung wieder diese hinzufügen muss oder?
Die Standard Zeichnung von Solidworks hat doch schon ein schönes Blattformat, kann man da wirklich nirgends sagen "Werkstoff = Alumninium" oder so?

Du musst das nicht immer wieder neu einrichten. Dafür gibt es Blattvorlagen.
Einfach einmalig alles definieren und dann als Blattvorlage abspeichern.

Die automatisch ausgefüllten Felder müssen mit einer Eigenschaft des Bauteils verknüpft werden.
Dazu musst du auch noch eine neue Teile-/Baugruppenvorlage erstellen:
Neues Teil -> Eigenschaften -> Felder definieren -> Speichern unter -> Part Templates
Danach das neu erstellte Teil in eine Zeichnung einfügen
Rechtsklick aufs Blatt -> Blattformat bearbeiten -> Bezugshinweis einfügen aber nichts reinschreiben -> Button "Verknüfung zu Eigenschaft drücken (siehe Screenshot) -> "Modell in Ansicht, das in den Blatteigenschaften definiert ist" -> im Dropdown die Eigenschaft auswählen

Wenn du alle Felder definiert hast -> Bauteil aus Zeichnung löschen -> Speichern unter -> Zeichnungsvorlagen UND
Datei -> Blattformat speichern

Weiss nicht, ob es auch einfacher geht... bin mit der Methode bisher gut zurechtgekommen

[Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 31. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sam678
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sam678 an!   Senden Sie eine Private Message an sam678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam678

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2013

Siemens NX 7.5,
Solidworks 2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Du hast natürlich recht in NX wurde das vor langem alles definiert  .
Vielleicht sollte ich mich bei Solidworks also doch mal damit rum ärgern auseinandersetzen  .

Gruss
Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sam678
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sam678 an!   Senden Sie eine Private Message an sam678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam678

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2013

Siemens NX 7.5,
Solidworks 2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Captain

Danke für die Anleitung werde ich mal ausprobieren.

Gruss
Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Verfahrensentwicklung

Als Tochter­gesellschaft der weltweit agierenden französischen Unternehmens­gruppe VYGON, die mit 2.350 Mitarbeitern einen Umsatz von 344 Mio. EUR erzielt, sind wir ein weltweit führender Hersteller von Hightech-Medizin­produkten für den Einmal­gebrauch. Am Standort Aachen beschäf­tigen wir 350 Mit­arbeiter. Wir ent­wickeln, fertigen und vertreiben Produkte für die Klinik und die ambulante Versorgung ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
sam678
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sam678 an!   Senden Sie eine Private Message an sam678  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sam678

Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2013

Siemens NX 7.5,
Solidworks 2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle, ich habe mir jetzt ein Formular (Benutzerdefinierte Eigenschaften) geschrieben und die Werte über Bezugshinweise in den Zeichnungskopf eingefügt. Das ganze dann als Formatvorlage abgespeichert. So gefällt es mir nun  .

Gruss
Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz