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Autor Thema:  Oberfläche/ Volumenkörper aus anderer Baugruppe als updatefähige Referenz (2263 mal gelesen)
Chrisma
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erstellt am: 29. Okt. 2013 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus alle zusammen,

ich habe zwei verschiedene Baugruppen. In der einen ist ein in der Position veränderbares Bauteil A. Das andere Bauteil B ist quasi der Halter für Bauteil A. Idealerweise soll das Bauteil A das Bauteil B so beschneiden, dass die Halterung immer perfekt passt. Verschiebe ich Baugruppe A, welche Bauteil A enthält, so soll sich bei Update natürlich der Beschnitt mit Bauteil B anpassen. Die Bauteile sind immer in Kontakt.

Wie macht man das oder nach was muss ich suchen?

Beste Dank!

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myca
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erstellt am: 29. Okt. 2013 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zauberbegriff heisst: im Kontext bearbeiten. Bedeutet: in der Baugruppe Teil B bearbeiten (Schnitt), aber die Skizze an das Teil A dranntackern. Dadurch enstehen sog. externe Referenzen. Manchmal unangenehmen....

G.  thomas

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Chrisma
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erstellt am: 29. Okt. 2013 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Verschnitt.JPG

 
Hmm, ich glaube das suche ich nicht. Ich suche eher nach Boolschenoperationen für diesen Fall. Wenn ich die Skizze nehme um daraus einen linear ausgezogenen Schnitt zu machen, dann wird der Schnitt Normal zur Oberfläche des Bauteils B geschehen. Da mein Bauteil A aber nicht normal zur Oberfläche ist, geht das nicht (siehe Bild im Anhang). Außerdem wäre es damit nicht möglich eine Variante zu erzeugen, bei der ich beide Teil zu einem vereine.

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myca
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erstellt am: 29. Okt. 2013 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

na dann beschäftigen wir uns mit dem Feature FORMNEST - in der BG Teil bearbeiten und mit dem "anderen" wegschneiden. Falls Spiel bbenötigt, Fläche mit Offset passig zuschneiden. Eine meiner Lieblinge...

G.  thomas

------------------

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Chrisma
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erstellt am: 30. Okt. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da kennt jemand die Tricks. Mein Problem ist, wir haben keine Gussteilkonstruktion. Ich bin leider Catia Mensch und nur unregelmäßig mit Solid Works zugange ==> großer Mist!  Gibt es keine Funktion mit der ich die Oberfläche von Bauteil A in Bauteil B kopieren kann und diese verlinkt bleiben? Wenn ich nun den gesamten Zusammenbau Update, dann passt sich Bauteil B bei Verschiebung von A automatisch an?

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Jan
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Moin!

Doch, probiere einmal einen Obeflächenoffset (Wert ggf. auf 0 setzen)

Jan

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Lenzcad
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AustragungabFlaechezuFlaeche.pdf

 
Hallo Chrima,
ich denke Thomas hat dir schon die richtigen Ansätze mitgeteilt. Formnest geht auch bei normalen Teilen.
Wenn es doch mit einem Aufsatz-Linear ausgetragen zwischen zwei Komponenten zu tun hat, dann habe ich hier eine kleine Übersicht.

Gruß Lenz

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Chrisma
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erstellt am: 06. Nov. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

das mit dem Formnest habe ich nicht geblick wie mir das helfen soll.

Es war wirklich recht einfach. Ich habe wie Jan meinte, ein Oberflächenoffset genommen. Der Trick war nur, dass ich die Shift-Taste drücken musste um das ausgegraute Teil A auswählen zu können. Das einzige Problem daran ist, dass ich gerne den Solid Körper direkt übernehmen würde um ihn zu bearbeiten.

Besten Dank, erledigt!

Grüße

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Jan
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erstellt am: 06. Nov. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chrisma 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

den Körper bekommst Du mit dem Befehl "Vereinigen"!
Findest Du unter Einfügen -> Features.
Bedingung ist, dass Du ein Teil in der BG bearbeitest.

Jan

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