Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißkonstruktion + SimulationExpress

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  Schweißkonstruktion + SimulationExpress (3597 mal gelesen)
Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

Inventor 2016 x64-Edition
AutoCad Mechanical 2016

erstellt am: 28. Okt. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, wie kann ich eine Schweißkonstruktion bestehend aus mehreren Profilen komplett mit SimulationExpress bearbeiten? Ich habe 4x Winkelstahl als Eckpfosten und 2 Etagen mit U-Profilen als Rahmen. Wenn ich jetzt eine Last auf das gesamte Gestell bringen möchte, kann ich leider nur eine Strebe auswählen! Gibt es eine Möglichkeit das gesamte Gestell in die Berechnung einfließen zu lassen? Ich möchte also auf alle 4 Eckpfosten die Masse im Mittelpunkt des Rahmens wirken lassen!

Vielen Dank für eure Ratschläge und Ideen!

Stephan 

------------------
Sollte ich nach intensiver Recherche trotzdem ein Thema doppelt ansprechen, dann nehmt es als gute Wiederholung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 28. Okt. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namenloser Stephan,

wenn es eine Baugruppe ist, speichern als Teil und die einzelenen Körper miteinander verschmelzen, oder aber bei Multibody die einzelnen Körper verschmelzen. Express geht nur bei Einzelteilen soweit ich weiß.

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 28. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 29. Okt. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HaPe,

es ist als Teil angelegt und besteht aus mehreren Profilen. Diese Bauweise geht im SWX auch nur in den Bauteilen.

Ich habe jetzt durch anklicken mehrerer Objekte die 4 Ecken angewählt, aber trotzdem kann keine Berechnung ausgeführt werden.

Wer kennt sich in diesem Programm SimulationExpress aus und kann mir weiterhelfen?

Gruß Stephan

------------------
Sollte ich nach intensiver Recherche trotzdem ein Thema doppelt ansprechen, dann nehmt es als gute Wiederholung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 29. Okt. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich


FEM-Teil.jpg


FEM-TeilSWX2010.zip

 
Hallo Stephan,

wie viele Volumenkörper stehen denn bei Dir im Featurebaum (bzw. in der Zuschnittsliste). Es darf dort bei SimulationExpress nur einer sein.
Sollten dort mehrere aufgeführt sein, musst Du die mittels kombinieren zu einen Körper verschmelzen. Anbei ein Bsp. in SWX2010.

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 29. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 29. Okt. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diesen letzten Tip. Jetzt funktioniert es! Es hat wirklich an den einzelnen Profilen innerhalb des Bauteils gelegen. Nach dem Kombinieren konnte die erste Analyse gestartet werden.

------------------
Sollte ich nach intensiver Recherche trotzdem ein Thema doppelt ansprechen, dann nehmt es als gute Wiederholung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Brodmann
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Brodmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Brodmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Brodmann

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

erstellt am: 23. Nov. 2013 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich


Grundgestell.SLDPRT


Unbenannt.png

 
Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem auch und habe versucht das Problem nach euren Vorschlägen zu lösen aber dennoch funktioniert es nicht wie gewünscht.

Danke im Vorraus an die Experten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 23. Nov. 2013 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

sehr schön, das mit dem Vereinigen hast Du hinbekommen. Bei dem Vernetzen ist kann es dann zu Problemen kommen wenn die Profile nach dem Trimmen kleine Lücken ausweisen (an den Radien) es kann helfen, an solchen Stellen die Profile vor dem Vereinigen etwas zu verlängern. Bohrungen, wenn sie nicht an kritischen Stellen sitzen, unterdrücken oder rauslöschen. Ich kann Dir leider erst am Montag zeigen was ich meine, da ich daheim kein SWX habe. In Deinem Fall würde ich die senkrechten Profile um den Radius der aufgelegten Profile verlängern, genauso wie bei den zwei mittleren Querstreben.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 25. Nov. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich


FEM_Luecke01.jpg


FEM_Luecke02.jpg


FEM_Luecke.zip

 
Hallo Sebastian,

hier wie versprochen Screenshots und eine Beispieldatei in SWX2010.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Brodmann
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Brodmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Brodmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Brodmann

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

erstellt am: 25. Nov. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich


Grundgestell_mit_Kraft.SLDPRT

 
Hallo HaPe,

Erstmal vielen dank für deine tatkräftige unterstützung.

Nun habe ich es wie geraten komprimiert und er "etwas" ausspuckt aber die Simulation bleibt bei mir immer gleich ob 200N oder 50000N. Lediglich verändern sich die farben in der Legende. Muss ich mich also nach den Farben richten und kann daraus nur erahnen, ob es halten wird oder bleibend verformt bzw. verformt?

Sollte es eben vorher genau wissen, damit ich schon in der Planung etwas dagegen tun kann und nicht erst wenn das Stück gefertigt wird und ich merke, dass es instabil ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 25. Nov. 2013 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

ich sage es ja nur ungern, aber wenn Du nicht in der Lage bist die Ergebnisse zu interpretieren, bzw. Dir die Grundlagen für
die FEM Berechnungen fehlen, dann lass bitte einen Fachmann die Berechnung machen. Besonders dann, wenn Deine Konstruktion sicherheitskritisch ist. Die XPress Ergebnisse sind mehr als dicker Daumen zu sehen, um abschätzen zu können ob eine Konstruktion
in die richtige Richtung geht. (Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint) 


Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Brodmann
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Brodmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Brodmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Brodmann

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

erstellt am: 25. Nov. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Dachte du bist dieser Fachmann ...   Und kannst mir erklären, wie das zu interpretieren ist.

Ich meine, wenn man nur davor sitzt und keinen hat den man mal um rat fragen kann wird schwer. Und da dachte ich das Ich hier gut aufgehoben bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gumbagumbanga
Mitglied
Bachelor of Automotive Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Gumbagumbanga an!   Senden Sie eine Private Message an Gumbagumbanga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gumbagumbanga

Beiträge: 66
Registriert: 12.10.2012

CatiaV5R19
SolidWorks 2012 SP 5.0 (für SW Motion)
SolidWorks 2013 SP 3.0 (für den Rest)
Premium Lizenz
Windows / Professional x64 Edition
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @ 2,66GHz
2,66GHz, 7,93GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700

erstellt am: 25. Nov. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich


200N.jpg


50000N.jpg

 
Du solltest dir mal die Spannungen anschauen.
Die sind doch recht unterschiedlich bei 200N oder 50000N  

Das eine Mal sind sie deutlich unter deiner zulässigen Spannung und das andere Mal deutlich darüber. Die bunten Farben sind nur von sekundärer Bedeutung.

------------------
Schaffen wir das??
Ja, wir schaffen das!!
---------------------------
Overall=141.8; Cpu= 63.3; Graphics=34.5;I/O=44.0
Render=77.7

[Diese Nachricht wurde von Gumbagumbanga am 25. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz