Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox Schrauben benennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Leipzig
Autor Thema:  Toolbox Schrauben benennen (1694 mal gelesen)
cottec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cottec an!   Senden Sie eine Private Message an cottec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cottec

Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2012

Win 7 Professional 64 bit
AMDFX-6300 @ 3,79 Ghz
16 GB Ram
nVidia Quadro 4000, (Driver 320.78)
SWX Premium 2013 64 bit SP 2.0
Space Explorer USB (Driver 6.17.6)

erstellt am: 21. Okt. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hab jetzt endlich durchgesetzt, dass bei uns die Toolbox auf den Server kommt, da hier bis jetzt jeder sein eigenes lokales Süppchen gekocht hat.

Das Verschieben und Migrieren hat auch wunderbar funktioniert.

Im nächsten Schritt habe ich im Konfigurator die nich verwendeten Teile deaktiviert.

Jetzt will ich noch, dass die Schrauben in unseren Stücklisten richtig auftauchen.
Und zwar soll unter Bezeichnung beispielsweise "Sechskantschraube mit Schaft" stehen und in der zeichnungsnummer soll "M6 x 40 DIN 931 / Iso 4014" stehen.

Hier bieten sich ja die benutzerdefinierten Eigeschaften in der Toolbox konfiguration an, oder?


Nun möchte ich gerne im Toolbox Konfigurator welche erstellen, ich habe da an "Bezeichnung" und "Nummer" gedacht.
Die Schraube heißt dort "Sechskantschraube mit Schaft - DIN931/ISO4014"

Die Maße stehen ja im Konfigurationsnamen, kriege ich aber auch z.b. über M"Diameter@BodySke@Part.SLDPRT" x "Length@BodySke@Part.SLDPRT"
Die Norm könnte ich zur Not per Hand schreiben

Nun meine Fragen:
- Wie kann ich bei den Eigeschaften die Beschreibung adressieren und wie kann ich da das " - DIN931/ISO4014" abschneiden?
- Wie adressiere ich die Maße der Schraube aus dem Konfigurationsnamen und Schneide das Iso4014 davor ab?
- Ist das alles zu aufwändig und geht es besser/leichter?  

Dankeschön schon einmal  

[Diese Nachricht wurde von cottec am 21. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Okt. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cottec 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antwort bezieht sich auf besser oder leichter.

Da ja die Norm eindeutig sagt, um welche Art Normteil es sich handelt, empfehle ich folgende Einstellung.

Klick

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cottec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cottec an!   Senden Sie eine Private Message an cottec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cottec

Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2012

Win 7 Professional 64 bit
AMDFX-6300 @ 3,79 Ghz
16 GB Ram
nVidia Quadro 4000, (Driver 320.78)
SWX Premium 2013 64 bit SP 2.0
Space Explorer USB (Driver 6.17.6)

erstellt am: 21. Okt. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich schon drin, darum geht es mir auch gerade nicht, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Wir braten über jedes Teil hier ein Makro drüber, welches uns das Schriftfeld ausfüllt.

Und damit ich nicht für jede Schraube manuell unser Makro ausführen muss, habe ich mir gedacht, dass ich mit ein paar benutzerdefienierten  Gleichungen schneller zum Ziel komme. Dann müsste ich nämlich in das Makro nur $PRP"Bezeichnung" und $PRP"Nummer" reinschreiben und die Schraube liefert über die benutzerdefinierte EIgenschaft von ganz alleine ihre Bezeichnung und Abmaße.

Verstehst du wie ich das meine?

Ich wüsste einfach gerne, wie ich die von mir gewünschten Übergabewerte da hinein bekomme.

[Diese Nachricht wurde von cottec am 21. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 21. Okt. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cottec 10 Unities + Antwort hilfreich


Toolbox.JPG

 
Das macht man in der Toolbox selbst, siehe diese Anleitung Klick

So (Bild) sieht das bei uns aus. Die Spalten Bezeichnung und Spezifikation sind in unserer Stückliste, die habe ich in der Toolbox eingefügt und per Excel ausgefüllt.
Dann brauchst du mit den Toolboxteilen nichts mehr zu machen, die Dateieigenschaften sind automatisch ausgefüllt, sobald du ein Teil generierst.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cottec
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cottec an!   Senden Sie eine Private Message an cottec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cottec

Beiträge: 53
Registriert: 17.09.2012

Win 7 Professional 64 bit
AMDFX-6300 @ 3,79 Ghz
16 GB Ram
nVidia Quadro 4000, (Driver 320.78)
SWX Premium 2013 64 bit SP 2.0
Space Explorer USB (Driver 6.17.6)

erstellt am: 21. Okt. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den hinweis, 10 pünktchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz