Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX14 Baugruppensteuerung ohne Konfigs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
LINE BUILDER - Episode 2: Factory Flow Simulation
Autor Thema:  SWX14 Baugruppensteuerung ohne Konfigs (1289 mal gelesen)
Lubber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lubber an!   Senden Sie eine Private Message an Lubber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lubber

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 27. Sep. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Nach längerem suchen und nicht finden muss ich nun doch einen neuen Thread erstellen.

Folgende Situation:
Ich konstruiere Möbelbaugruppen (z.B. eine Küche) wo auch Elektrogeräte (z.B. Mikrowelle) eingeplant werden. Logisch, was wäre es sonst für eine Küche   !
In Unterbaugruppen wird die Küche nur mit den zu fräsenden Platten geplant, in einer Oberbaugruppe werden dann die verschiedensten Zukaufteile reingezogen.
Die für die Geräte benötigten Ausschnitte auf die dann die Geräte verknüpft werden,werden beim programmieren über ein CAM-System und hochladen auf die Fräse dann unterdrückt oder nicht. Je nachdem ob oder ob nicht das Gerät eben mit bestellt wurde.
Wenn ein Ausschnitt für ein Gerät nun unterdrückt wird führt das logischer Weise zu Verknüpfungsfehlern in der Oberbaugruppe. Dies möchte ich verhindern.

Nun die Frage:
Besteht bei SWX14 in irgendeiner Art und Weise die Möglichkeit, über Gleichungen oder ähnliches, das wenn im Frästeil ein Ausschnitt unterdrückt wird auch das Gerät in der Oberbaugruppe das auf den Ausschnitt verknüpft ist auch unterdrückt wird, sodass es dann eben zu keinem Verknüpfungsfehler kommt (Es kann auch auf den Skizzen der Ausschnitte, statt auf den Flächen,  verknüpft werden falls das was bringen sollte)? Fixieren der Geräte in der Oberbaugruppe ist nicht so toll, weil dann das Gerät nicht automatisch mit wandert falls ein Ausschnitt verschoben werden muss und auch Konfigs. sind nicht die Lösung da unser CAM damit Probleme hat   .

Ich würde mich freuen wenn einer von euch eine zündende Idee hat, ich finde nämlcih keine Lösung.

Vorab schon mal besten Dank,
Grüße
Lubber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Sep. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubber 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst auf die Skizze verknüpfen, die wird ja nicht unterdrückt, sondern nur das Feature

am besten du zeichnest in den Skizzen die Mittelebenen mit Mittellinien ein und verknüpfst anschliessend die Teile mit den ebenen darauf

oder du machst in den Teilen die selben Skizzen und verknüpfst die Linien

ich würde aber abraten, denn mit dem jetzigen Weg hast du die Kontrolle, ob auch für jedes Gerät die Aisschnitte drinn sind, fehlt der Ausschnitt, hast die Fehlermeldung

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lubber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lubber an!   Senden Sie eine Private Message an Lubber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lubber

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 27. Sep. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Martin,

leider wird auch die Skizze dann mit unterdrückt, weil diese auch gleichzeitig die CNC-Programmierungsskizzen sind.
Aber selbst wenn nicht würde das Teil in der Oberbaugruppe ja dann nicht mit unterdrückt werden.
Ich stell mir das quasi so vor das wenn der Ausschnitt inkl. der Skizze nicht gefräst wird, also unterdrückt werden, auch das Gerät in der Oberbaugruppe mit unterdrückt wird.
Ich arbeite mit PDM Enterprise, einchecken-auschecken im Tresor, und bin nicht der einzigste der mit den Baugruppen arbeitet.
Wenn der Programmierer einen neuen Auftrag auf die Maschiene hochläd und hierfür ein Ausschnitt unterdrückt wird das wird im Tresor der "aktuelle Auftrag" ohne Ausschnitt eingecheckt. Und das fürht dann eben zu den Verknüpfungsproblemen  .

Gruß
Lubber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 27. Sep. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubber 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe2.zip

 
Ich würde andersherum denken und die Ausschnitte in intelligenten Komponenten hinterlegen.
Wenn diese dann unterdrückz werden, dann ist der entsprechende Ausschnitt auch weg!

Edith hat noch ein kleines Beispiel von 2012 gefunden.
Bei Fragen zur Handhabung einfach nochmal melden.
Anleitung

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 27. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 29. Sep. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubber 10 Unities + Antwort hilfreich

das die verknüpfungen fahler haben,
sollte der kollege ja vor dem einchecken sehen

ich verstehe nicht ganz, warum ihr das nicht vorher seht?

programmiert der an der maschoine nach der skizze oder nach dem feature?
hab jetzt kein SWX hier, kann daher nicht nachprüfen ob die skizzen unterdrückt oder nur ausgeblendet sind wenn das feature unterdrückt ist
kann aber auch sein, das es verschiedenens verhalten gibt, wenn ain nachfolgende skizze auf eine skizze verknüpft wird....

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lubber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lubber an!   Senden Sie eine Private Message an Lubber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lubber

Beiträge: 39
Registriert: 21.01.2011

erstellt am: 01. Okt. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Leider kann der Kollege der mit CAM programmiert und es dann auf die Maschine hoch läd nicht sehen wenn ein Verknüpfungsfehler in der Oberbaugruppe entsteht, da er nur mit der zu programmierenden Unterbaugruppe arbeitet.
Nochmal:
Was ich versuchen/erreichen möchte ist:Wenn das Feature inkl der Frässkizze, die auch die Skizze für das Feature ist, unterdrückt wird, auch das Gerät das auf die Skizze oder dem Feature(auf was ist für mich eigentlich egal) unterdrückt wird. Sprich die vorhandene-oder nichtvorhandene-Skizze (Feature) gibt dem Einbaugerät quasi das "Zeichen" in der Oberbaugruppe da zu sein, oder eben nicht.
Besten Dank für eure mühe schon mal bis jetzt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Okt. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lubber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lubber, ich verstehe schon was du meinst,

aber der Konstrukteur muss vor dem Speichern ja sehen,
ob die Verknüpfungen fehlerhaft sind, oder nicht.

meinte ich.

sollte über Gleichung gehen
schlimmstenfalls im Excel

mal sehen ob ich das kurz nachstellen kann 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz