Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung: Alternativpositionsansicht und Bildausschnitt in einer Zeichenansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Zeichnung: Alternativpositionsansicht und Bildausschnitt in einer Zeichenansicht (4910 mal gelesen)
MARIIIO
Mitglied
B,Eng, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MARIIIO an!   Senden Sie eine Private Message an MARIIIO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARIIIO

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2010

Solidworks 2011 SP3

erstellt am: 26. Sep. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei uns werden Alternativpositions-Ansichten auch dazu genutzt, Störkonturen (Beuteile, die an die gezeichnete Baugruppe angrenzen, aber zu einer anderen BG gehören) in Zeichnungen widerzugeben. Der Vorteil liegt darin, dass SW die Störkonturen gleich zweistrichpunktiert und "durchsichtig" macht, also die eigentliche Baugruppe nicht von der Störkontur verdeckt wird. Idealerweise legt man dafür im Teil eine Konfiguration "Für Zusammenbauzeichnung" o.ä. an, dann kann in der verbauten Version die Störkontur sauber ausgeblendet werden. Soweit so gut.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mein eigentliches Bauteil, relativ klein ist und eine A4-Zeichnung reichen würde. Meine Störkontur ist allerdings im Vergleich dazu sehr groß, sodass ich mindestens A3 brauche, wenn ich diese komplett einblende.
Jetzt gibt es dafür ja extra das Zeichnungsfeature "Bildausschnitt", mit dem man eine Zeichenansicht abschneiden kann. Aber leider funktioniert bei uns die ALternativpositionsansicht nicht in Verbindung mit dem Bildausschnitt! Es tut sich einfach nichts. Keine Fehlermeldung. ABER der Bildschausschnitt wird formal erstellt! Ich kann ihn links im Featurebaum löschen, dann wird wieder die zugehörige Skizze angezeigt.

Daher meine Frage, ob dies ein Bug ist (Welcher mit dem aktuellen SP5 fürs 2011er evtl. behoben ist?), ob das Grundsätzlich nicht geht, oder erst in einer der Folgeversionen (2013, 2014) verfügbar ist (Ein Update ist grundsätzlich mal vorgesehen)? Kann da jemand etwas dazu sagen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Sep. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich


26266_bildauschnitt-alternativposition-falsch.png

 
Hllo Mariiio,

kann ich (leider) auch in der 2013 immer noch nicht zufriedendstellend machen. Wie du geschildert hast kann ich in der Zeichenansicht (mit Alternativposition) einen bildausschnitt machen, aber nur die "Hauptposition" wird auch von diesem Bildausschnitt betroffen, die Alternativposition wird nicht beschnitten und ist dann außerhalb des Bildausschnitts vollständig (in Zwei-Strich-Punkt) zu sehen.

Wie es in der 2011 bei mir gewesen ist hab ich jetzt nicht mehr überprüft, da es selbst in der SW2013 IMHO fehlerhaft ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Sep. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geht es vielleicht, diese Ansicht neben das Blatt zu schieben, und davon ein Detail zu machen? Nur so als WorkAround.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Sep. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

die Alternativ Position war ursprünglich dafür gedacht verschiedene Stellungen einer Baugruppe anzuzeigen Beispielsweise eines Zylinders. Alternativposition gibt es auch schon ziemliche lange mindestens SWX2001 aber glaube noch länger.

Schnitte, Ausbrüche können auf Alternativpositionen nicht angewendet werden. Das war schon immer so und ist kein Bug. Da ich selbst nur die 2010er habe kann ich nicht sagen ob in der 2012/13 od. 14 evtl. ein Feature hinzu gekommen mit es geht.

Die fehlende Fehlermeldung kann ich nicht bestätigen, denn wenn ich die Alternativ Position im Feature Baum anwähle (damit die Skizze auch dort erstellt wird) und dann einen Ausbruch erstellen will kommt diese bei mir. Alternativposition ist ein Teil einer Ansicht und Du kannst diese nicht im Grafikbereich greifen. Deshalb kam keine Fehlermeldung denn der Ausschnitt wurde auf Deine Ansicht angewendet, da Du diese aber nicht Ausschneidest erscheint es so als ob nichts passiert.

Es gibt natürlich jetzt viele verschiedene Workarounds. Ich nenne mal nur einen. Ich denke der ist für Dich in diesem Fall nicht so schlecht, wobei ich Deine Zeichnung ja nicht kenne.

  • Nehme Diene Störkonturbaugruppe und speichere sie als Teil unter anderem Namen ab. Wichtig ist das sie als Teil speicherst, bitte den Haken bei alle Komponenten setzen.
  • Anstatt der Originalbaugruppe oder sogar zusätzlich(wegen Verwendung pipapo) baust Du diese Dummy Teil ein.
  • Entweder Du schneidest Deine Störkontur in diesem Teil klein oder sogar in der Baugruppe, das ist ja egal.
  • erstelle mit dem Dummy Deine Konfiguration für die Alternativposition

Wie gesagt ob es in höheren Versionen geht einen Ausschnitt auf eine Alternativposition zu setzen kann ich nicht sagen, vielleicht gibt dazu ja noch jemand ein Feedback.

gruß Heiko

Edit1: Mist wieder zu langsam 

Edit2:

Stört es Dich eigentlich sehr wenn die Störkontur über das Blatt hinaus geht? Denn gedruckt wird es ja nicht und wenn ein paar Linien auf dem Blattrand sind ist es zwar vielleicht nicht schön aber meiner Ansicht nach nicht ganz so störend.

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 26. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 26. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARIIIO
Mitglied
B,Eng, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MARIIIO an!   Senden Sie eine Private Message an MARIIIO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARIIIO

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2010

Solidworks 2011 SP3

erstellt am: 26. Sep. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Rückmeldung, StefanBerlitz!
Schade, das war meine erste Hoffnung, dass sich das Problem mit der 2013er einfach von selbst erledigt...

Ich habe bisher die Hauptbaugruppe immer komplett in den Ausschnitt einbezogen. Von daher ist es auch in der 2011er kein Bug, da war es wieder der Anwender, in dem Falle also ich  Habs eben nochmal ausprobiert: Wenn der Schnitt durch die Hauptbaugruppe läuft, schneidet er die wie bei dir im 2013er!

Es ist also wohl einfach bewusst nicht gewollt, dass das Programm das macht, oder wir haben die richtige Einstellung noch nicht gefunden. Ich müsste ja eigentlich "nur" sagen, dass SW den Schnitt nicht auf die Hauptbaugruppe anwenden soll, sondern auf die Alternativpositions-Ansicht. Aber die Einstellmöglichkeit fehlt wohl... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARIIIO
Mitglied
B,Eng, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MARIIIO an!   Senden Sie eine Private Message an MARIIIO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARIIIO

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2010

Solidworks 2011 SP3

erstellt am: 26. Sep. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Heiko Soehnholz:
Nette Idee, würde evtl. gehen. Aber ich bin eigentlich kein Freund von Workarounds 

@Press play on tape:
Danke für deine Erklärung, so wird das wieder ne runde Sache, SW tut also genau das, was es soll. Wofür die Alternativpositionsansicht eigentlich da ist, war mir klar, aber ich habe den Weg trotzdem mal dargelegt, weil es eigentlich eine feine Möglichkeit für die Störkonturen ist. Vll nützt der Tipp ja anderen etwas.

Wie oben beschrieben, verwende ich Workarounds ja nur, wenns wirklich nicht anders geht. Hinzu kommt, dass sich die Dummyteil-Idee nicht gut mit unserer Datenbank-Struktur verträgt. Wenn ich da "nur" für ne Baugruppenzeichnung anfange, neue Teile anzulegen, gibts eins aufs Dach 

Von daher war aus meiner Sicht der gangbarste Weg, eben das Format der Zeichnung zu vergrößern, dann hab ich alles sauber drauf, und auch im SW-Hintergrund ist alles nachvollziehbar gestaltet.

Schade, dass das von seiten SW verhindert wird. Es wäre doch wahrscheinlich nicht schwer, das zu implementieren??? Und wenn sie schon dabei sind, dann bitte auch gleich Ausbrüche in Schnitten erlauben (Oder sprechen da Normen dagegen???)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 26. Sep. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mariiio,

ab der 2013 gibt's eine sogenannte Hülle, die für Störkonturen etc. gemacht ist. Das Aussehen der Linien kann man beliebig einstellen. Voreingestellt ist phantom (strich zweipunkt strich). Zusätlich wird eine Hülle auch deutlich reduziert geladen (Performance). Eigentlich eine hervorragende Sache. Ein kleines Problem gibt's dennoch: In vielen Fällen werden die Linien trotzdem durchgezogen angezeigt. Dafür gibt's allerdings bereits einen SPR. Bis ihr euer Update durchzieht ist das ja vielleicht gefixt. Ich kann's kaum erwarten.

BTW auf eine Hülle kann man auch problemlos eine Bildausschnitt anwenden.

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 26. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARIIIO
Mitglied
B,Eng, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MARIIIO an!   Senden Sie eine Private Message an MARIIIO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARIIIO

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2010

Solidworks 2011 SP3

erstellt am: 27. Sep. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAS hört sich ja super an, dann warte ich die Umstellung mal ab. Hoffe, der Thread inspiriert auch andere mit ähnlichen Problemen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz