Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ansichtsspeicherung nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Ansichtsspeicherung nicht möglich (1725 mal gelesen)
Hann1bal124
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hann1bal124 an!   Senden Sie eine Private Message an Hann1bal124  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hann1bal124

Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2013

Solidworks 2012
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 25. Sep. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Foristen,

ich bin Student und momentan in einem Unternehmen für eine Fabrikdarstellung mit Solidworks angestellt.
Ich habe schon einiges Wertvolles hier lesen können und eine Menge gelernt. Finde es echt klasse, wie hier geholfen wird.
Da ich nun auf mein  erstes kleineres Problem gestoßen bin, würde ich gerne an eurem Wissen teilhaben 

Also mir geht es darum, dass bei Präsentationen des Modells das ständige drehen und zoomen sehr nervig wird.
Daher wollte ich einige eigene Ansichten speichern, was bis vor kurzem auch gut geklappt hat, nur leider seit heute nicht mehr.
Gibt es eine Option o.ä. die dies verbietet?

Ich habe die Fabrik in verschiedene Baugruppen aufgeteilt, die sich im Detailgrad unterscheiden (zuerst nur Bodenplatte und Stahlbau, aufbauend darauf Maschinen, dann Wände, usw.). In der Baugruppe auf die die Baugruppe zugreift, in der die Ansichtsspeicherung nicht funktioniert, tritt das Problem nicht auf. Oder kann es etwas mit einer Bewegungsstudie  und mehreren Kameras darin zu tun haben?

Viele Grüße und Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Sep. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hann1bal124 10 Unities + Antwort hilfreich


26254_verschiedene-modell-ansicht.png


26254_nur-momentaufnahme-moeglich.png

 
Hallo Hannibal,

und herzlich willkommen auch als Schreiber im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Für mich stellt sich zunächst mal die Frage, auf welche Art du deine Ansicht gespeichert hast. Es gibt die Möglichkeit eine Kameraansicht zu definieren und zu nutzen, du kannst sogenannte Momentaufnahmen machen, die später wieder aufgerufen werden können oder du kannst dir eigene Ansichten neu definieren, so wie es Vorder- oder Seitenansicht gibt.

Alle Varianten kannst du dann über die Ausrichtungspalette wieder abrufen, siehe Bild.

Was klappt denn bei dir jetzt nicht in dieser Hauptbaugruppe? Falls sowohl die Kameraoptionen weg sind als auch das Icon für neue Ansichten in der Ausrichtungsbox ausgegraut ist hast du höchstwahrscheinlich deine Baugruppe im "Modus Große Konstruktionsprüfung" aufgerufen, entweder im Öffnendialog eingestellt oder aufgrund einer Optionseinstellung in SolidWorks (Systemoption/Baugruppen) aufgrund hoher Komponentenanzahl.

Wenn es was anderes sein sollte wäre ein Screenshot oder eine zusätzliche Beschreibung hilfreich.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hann1bal124
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hann1bal124 an!   Senden Sie eine Private Message an Hann1bal124  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hann1bal124

Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2013

Solidworks 2012
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 25. Sep. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

also, es geht um eine Standardansicht wie Isometrisch, oder ähnliches. Diese kann man normalerweise doch über "Neue Ansicht" speichern. Also über den Button, der in deinem Beispiel ausgegraut ist. Bei mir lässt sich dieser jedoch betätigen und auch das Fenster zur Eingabe des Namens der neuen Ansicht wird angezeigt. Jedoch erstellt SW keine neue Ansicht wenn ich danach auf Speichern drücke.

Viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Hann1bal124 am 25. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Sep. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hann1bal124 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt seit der Version 2013 die Möglichkeit, die Ansichten nicht nur in dem betreffenden Dokument, sondern auch global, für alle Dokumente zu speichern. Das ist ein klitzkleiner Unterschied zwischen "Named Views" und "Saved Views".

Ich vermute, du versuchst in einer Bgr. eine Ansicht unter einem Namen zu speichern, der global aber schon existiert. Das Diskettensymbol erscheint dann, wenn du den Ansichtsdialog mit der Leertaste aufgerufen hat. Und dieses meint nun mal "Global Speichern", was mit schon vorhandenen Ansichten nicht geht. Wenn du die Ansicht nur lokal haben möchtest, dann reicht "Neue Ansicht", Namen eintippen, OK - aber NICHT noch das Diskettensymbol!

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktbetreuungsingenieur (m/w/d) für das Team Serienbetreuung

Aus Tradition innovativ. Gemeinsam! Die nass magnet GmbH ist einer der größten Hersteller von Magnetventilen in Europa, mit Schwestergesellschaften in Ungarn, den USA und China. Am Standort Hannover sind etwa 300 Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion und Vertrieb tätig. Unsere Produkte werden weltweit in vielen Bereichen der Industrie, Bahntechnik, Landwirtschaft, Medizintechnik und im Automotiveumfeld eingesetzt....

Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
Hann1bal124
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hann1bal124 an!   Senden Sie eine Private Message an Hann1bal124  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hann1bal124

Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2013

Solidworks 2012
Windows 7 Enterprise

erstellt am: 25. Sep. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider ist es das auch nicht. Ich habe nach dem Drücken der Leertaste nur die Möglichkeit eine "Benannte Ansicht" zu erstellen. Auch habe ich einen Namen verwendet, der so garantiert bisher nie vorkam. Leider keine Veränderung.

Dennoch vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz