Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechfeature ECKEN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Blechfeature ECKEN (1951 mal gelesen)
TimWulf91
Mitglied
techn Systemplaner (Ausbildung)


Sehen Sie sich das Profil von TimWulf91 an!   Senden Sie eine Private Message an TimWulf91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimWulf91

Beiträge: 23
Registriert: 25.09.2013

SolidWorks Education Edition A-Year 2015 - 2016

erstellt am: 25. Sep. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GesamtBildBlech-001.jpg

 
Hallo ,

habe mich hier angemeldet weil ich zur Zeit doch etwas aufgeschmissen bin.( näheres in Signatur )

Vorne weg , ich hoffe das ein derartiges Thema nicht schon vorhanden ist , habe beim Suchen nichts gefunden.

Es dreht sich um folgendes. Ich muss / soll ein Eingangsportal entwerfen und hab mich für RAICO Profile entscheiden ( wer es kennt )

Nun habe ich diverse Bleche und anderem die Eckbleche welche im Angang zu sehen sind.

Wie kann ich diese Bleche mit dem Blechfeature erstellen oder ,,muss'' jeweils 2 Bleche konstruieren ( auf Gehrung ) und diese mittels baugruppe durch Schweißkonstruktion zusammenfügen?

Danke im Vorraus

mfg
tw

------------------
Ich bin momentan noch Auszubildender im Beruf techn Systemplaner Fachrichtung Stahl und Metallbau und bitte daher um Nachsicht  Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimWulf91
Mitglied
techn Systemplaner (Ausbildung)


Sehen Sie sich das Profil von TimWulf91 an!   Senden Sie eine Private Message an TimWulf91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimWulf91

Beiträge: 23
Registriert: 25.09.2013

SolidWorks Education Edition A-Year 2015 - 2016

erstellt am: 25. Sep. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh vergessen zu erwähnen , die dargestellten Teile sind ganz normal über Austragung erstellt worden

------------------
Ich bin momentan noch Auszubildender im Beruf techn Systemplaner Fachrichtung Stahl und Metallbau und bitte daher um Nachsicht  Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Sep. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimWulf91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und willkommen im Forum.

Für die abgebildeten Teile gibt es keine EINE Antwort. Das Eine oder Andere kann sicherlich als EIN Blechteil modelliert werden; Andere sicherlich nicht. Deshalb musst du aber nicht in die Baugruppe, das ist nur eine Option. Seit längerem versteht sich SWX auch auf Mehrkörper-Blechteile. Also mehrere abwickelbare Teile in einer Teiledatei. Dies hätte dann Vorteil beim Gehren...

Aber vielleicht arbeitest du dich erst einmal in die Basics ein? Da gibt es schöne Lehrbücher in der SWX Hilfe.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimWulf91
Mitglied
techn Systemplaner (Ausbildung)


Sehen Sie sich das Profil von TimWulf91 an!   Senden Sie eine Private Message an TimWulf91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimWulf91

Beiträge: 23
Registriert: 25.09.2013

SolidWorks Education Edition A-Year 2015 - 2016

erstellt am: 25. Sep. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Heiko S. ,

aufjedenfall mal Danke 

von den Mehrkörper-Blechteilen habe ich im Netz auch schon gelesen ( Steig aber nicht dahinter ) Habe diverse Buttons /befehle die im Internet erwähnt werden / oder auch in der SW Hilfe , bei mir im Programm nicht gefunden / finden können.

Zwecks den Basics, ich bin jetzt sicherlich kein Profi im Umgang mit SW arbeite jedoch  schon knapp 1 Jahr damit , sprich Baugruppen ( z.b Vordächer -> branchenspezifisch ) habe ich schon erstellt.

Der Umgang mit dem Blechfeature ist jedoch ,,Neuland'' , Grund hierfür ist , das unser Blechzulieferer sich geändert hat , dieser auch SW benutzt und ich nun die Möglichkeit habe ihm die Teile direkt zuzusenden statt erst eine Zeichnungsableitung machen zu müssen ( spart Zeit , spart Geld  )

mfg

------------------
Ich bin momentan noch Auszubildender im Beruf techn Systemplaner Fachrichtung Stahl und Metallbau und bitte daher um Nachsicht  Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Sep. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimWulf91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erneut,

wenn du dir die kleine Mühe machen möchtest, dein Profil auszufüllen, dann könnte ich jetzt wissen, mit welcher Version SWX du arbeitest. Erwähnt hast du dies leider auch nicht.
- Also: Arbeitest du mit einer älteren Version?
- Hast du im Befehlsmanager die Registerkarte Blech sichtbar gemacht (geht mit rechter Maustaste auf einer Lasche).
- Es gibt Schulungen bei deinem Reseller, auch speziell zum Thema Blech.
- Kostengünstiger könntest du nur das Buch zur Schulung erwerben, damit du dich strukturiert einarbeiten könntest.

Ohne Einarbeitung wirst du es schwerer haben, dieses Neuland zu betreten. Lasse dir auf jeden Fall KnowHow z.Bsp. in Form von Biegetabellen von deinem Fertiger geben. Damit das dann auch gut klappt. Die müßten da ja etwas da haben, wenn sie auch mit SWX schaffen.

Gruß, Heiko

Ah: Stundenten-Version 2013-2014 ist ja recht aktuell. Fehlen dir bestimmte, oder alle Blechfunktionen?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 25. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimWulf91
Mitglied
techn Systemplaner (Ausbildung)


Sehen Sie sich das Profil von TimWulf91 an!   Senden Sie eine Private Message an TimWulf91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimWulf91

Beiträge: 23
Registriert: 25.09.2013

SolidWorks Education Edition A-Year 2015 - 2016

erstellt am: 25. Sep. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß nicht wieso es das nicht übernimm t, ausgefüllt hab ich es eigentlich.

Blech hab ich sichtbar. da hab ich folgendes zur Auswahl
-basisblech/Zunge  zu blech konvertieren    Ausgeformte Biegung 
- kante lasche und den ganzen Floder, sieht vollständig aus eig.

Nochma'  vorab , n gerades Blech zu erstellen stellt keine Schwierigkeiten dar, es geht lediglich nun in dem Fall um die Bleche ,,über eck'' bzw eben die Mehrteiligen Bleche .

Die Biegetabellen von unserem Zulieferer könnte ich mir natürlich schicken lassen.

Mit den Schulungen muss ich ma' mit meinem Chef quatschen, die Idee hatte ich auch schon er will ja schließlich dass ich mit SW arbeite.

PS: da muss ich dazu sagen , ich bin der einzieg der mit SW arbeitet bei uns im Betrieb , der Rest arbeitet alles mit AutoCAD und musste mir bisher alles selbst beibringen ( mit hilfe von Tutorials im netz oder Berufschule ) berufschule is nun auch nich mehr da ich jetzt an ner anderen Schule bin wo Inventor genutzt wird. Alles etwas schwierig und unstrukturiert hier -.-

auf jedenfall bin ich für jegliche Hilfe sehr dankbar 

mfg

------------------
Ich bin momentan noch Auszubildender im Beruf techn Systemplaner Fachrichtung Stahl und Metallbau und bitte daher um Nachsicht  Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Sep. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimWulf91 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechAusgetragenerFlansch.SLDPRT

 
Ein Blechfeature, das zunächst nur im PullDownMenü zu finden ist, nennt sich "Ausgetragener Flansch". Damit kann man auch herrlich um die Ecke...

Mir ist nur noch überhaupt nicht klar, welches Ergebniss du anstrebst, und wo die Probleme liegen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Sep. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimWulf91 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechZuBlechKonvertieren.SLDPRT


BlechZuBlechKonvertieren2Teile.SLDPRT

 
Weitere Ecken; 1teilig oder 2teilig.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimWulf91
Mitglied
techn Systemplaner (Ausbildung)


Sehen Sie sich das Profil von TimWulf91 an!   Senden Sie eine Private Message an TimWulf91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimWulf91

Beiträge: 23
Registriert: 25.09.2013

SolidWorks Education Edition A-Year 2015 - 2016

erstellt am: 25. Sep. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok , ja wenn dann brauch letzteres.

Da Eingangsportal für ne Sparkasse , sollte das Ganze nacher außen so scharfkantig wie möglich sein.

Zu deinem Aufbau , seh ich das Richtig , du machst das jeweilige Blech einfach als ,,Klumpen'' und konvertierst dann einfach die Flächen die später für das gewünschte Blech notwendig sind zu einem Blech um , und der Rest ( bildlich gesprochen , der Innere Rest ) fliegt dann einfach raus ?

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Zeichne sonst immer die Außenkontur von Blechen auf und setze die Blechstärke sozusagen nach Innen und trag es dann bsp.weise 3000 mm aus .

Aber vielen Dank , denke so wie in dem 2ten und 3ten Beispiel von dir werde ich die Eckbleche nun wohl gestalten 

gruß

------------------
Ich bin momentan noch Auszubildender im Beruf techn Systemplaner Fachrichtung Stahl und Metallbau und bitte daher um Nachsicht  Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Sep. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimWulf91 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Weg geht auch; Wie sagt man:

"Viele Wege führen nach Rom."

Das wichtigste beim Thema Blech ist, alle grundsätzlichen Vorgehensweisen zu kennen, und bei Bedarf die "richtige" zu wählen. Jeder Weg hat Stärken und Schwächen, die man gegeneinander abwägen sollte. Vieles kann man auch miteinander kombinieren.

So solltest du auch für dich noch abwägen, welche Blechteile in einem Mehrkörper-Teil modelliert werden, und ab wann du lieber ein Baugruppe machst...

Aber wie schon erwähnt: Mache erst einmal die Basics.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimWulf91
Mitglied
techn Systemplaner (Ausbildung)


Sehen Sie sich das Profil von TimWulf91 an!   Senden Sie eine Private Message an TimWulf91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimWulf91

Beiträge: 23
Registriert: 25.09.2013

SolidWorks Education Edition A-Year 2015 - 2016

erstellt am: 25. Sep. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InnenblechL2000.SLDPRT

 
Hier hab ich mal eins gemacht ( ist jetzt nur ein gerades)

Funktioniert Prima , ohne großes Überlegen wo den die genauen Biegekanten sind

Vielen Dank nochmal 

mfg
Tim

------------------
Ich bin momentan noch Auszubildender im Beruf techn Systemplaner Fachrichtung Stahl und Metallbau und bitte daher um Nachsicht  Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Sep. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimWulf91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

verstehe meine Äußerung bitte als Hilfestellung und konstruktive Kritk:

Du machst dir zu viel Arbeit. Die Skizze muss nicht zwingend schon die Dicke berücksichtigen, dies ist oft sogar kontraproduktiv. Weiterhin brauchst du die Skizze nicht erst als Volumenkörper austragen, und dann zum Blech machen. Zumindest nicht bei deinem Beispiel. Es ginge viel schneller, eine offen Skizze zu erstellen, und diese dann mit Basis-Blech/Zunge auszutragen. Dabei kannst du die Dicke, den Radius und natürlich die Länge bestimmen.

Aber schön, das du einen ersten Erfolg verbuchen kannst!

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimWulf91
Mitglied
techn Systemplaner (Ausbildung)


Sehen Sie sich das Profil von TimWulf91 an!   Senden Sie eine Private Message an TimWulf91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimWulf91

Beiträge: 23
Registriert: 25.09.2013

SolidWorks Education Edition A-Year 2015 - 2016

erstellt am: 26. Sep. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe wie heißt es so schön 

Übung macht den Meister 

------------------
Ich bin momentan noch Auszubildender im Beruf techn Systemplaner Fachrichtung Stahl und Metallbau und bitte daher um Nachsicht  Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz