Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnunganzeige

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Zeichnunganzeige (1558 mal gelesen)
beerlauch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von beerlauch an!   Senden Sie eine Private Message an beerlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerlauch

Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 11. Sep. 2013 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Torzeichnung.PNG

 
Hallo Freunde....

Ich habe einige Fragen zur Zeichnungserstellung!!!
Ich habe auch ein Bild mit angefügt.
1. Bei Meiner Darstellung ist die Anzeige der Linien etc. sehr unscharf meiner Meinung nach wie kann ich hier Abhilfe schaffen? Linienstärke habe ich schon auf 0,18 gestellt....

2. Ich habe links unten ein Antriebsgehäuse stehen! In dem Gehäuse ist wie der Name schon sagt der Antrieb verbaut! Dieser ist durchs Gehäuse leicht sichtbar wie ihr im Bild sehen könnt das kann doch nicht sein!!! Eine Lösung wäre den Antrieb zu unterdrücken da er ja sowieso nicht sichtbar ist aber ich würde ihn schon gerne drin lassen....

3. Mein Rahmen ist mit gleichen Profilen als Schweißkonstruktion erstellt. Es werden in der Seitenansicht aber trotzdem Kanten angezeigt als wären zwei unterschiedliche Rahmenprofile 80x80 und 60x60 verschweißt!! kann ich die inrendwie verschmelzen? Wenn unser Rahmen verschweißt ist sieht man eben keine Kanten mehr da alles verschliffen ist!

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!!!

Grüße Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 11. Sep. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, dein Problem liegt wohl eher in Verhältniss Blattgrösse und Maßstab.

hast du schon mal unter Extra/Optionen/Dokumenteigenschaften und dort Bildqualität nachgeschaut?

ach und ich würde die Toröffnung in der Draufsicht vermaßen und auch die Mauerdicke und auch wieviel die Anlage in die drei Richtungen aufbaut.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
...
2. ... Dieser ist durchs Gehäuse leicht sichtbar .. zu unterdrücken ... würde ihn schon gerne drin lassen....

3. ... verschmelzen? Wenn unser Rahmen verschweißt ist sieht man eben keine Kanten mehr da alles verschliffen ist!


1) Das Bild ist schon mal prima 

2) a) könnte an der Darstellungsgenauigkeit in der Baugruppe liegen (Blech dünner als Darstellungsgenauigkeit). Dokumentoptionen Bildqualität ...
  b) schon mal an Konfigurationen (unterdrücken) oder Anzeigestatus (ausblenden) gedacht? Ich glaub, ich würd es mit einer Konfiguration machen.

3) ebenfals Konfiguration und Feature "Kombinieren"

4) nicht gefragt - aber ... müssen alle Löcher dargestellt werden? das bremst nach meiner Erfahrung ungemein ....

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beerlauch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von beerlauch an!   Senden Sie eine Private Message an beerlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beerlauch

Beiträge: 21
Registriert: 08.04.2013

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir Christian was meinst du mit Konfiguration erstellen!
Wie ich eine erstelle weiß ich schon aber zu was genau soll ich in der einen z.B. die Bohrungen ausblenden oder wat haste vor?

Danke Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Ausblenden.PNG

 
zu 2. Siehe Bild

So kann man einzelne Teile oder Baugruppen in der Zeichnung ausblenden.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 11. Sep. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich


Profileverschmelzen.jpg

 
Hallo,

Christian schlug vor, du mögst doch bitte deine Profile mit "Kombinieren" auch tatsächlich verschmelzen, so wie beim echten Schweißen. Ansonsten bleiben die Kanten logischerweise erhalten (sind ja getrennte Körper). Siehe auch das Bild dazu. Wenn du dies aber nicht in einer Konfiguration machst, gilt dies grundsätzlich, und du hast nur noch eine Zuschnittsliste mit einem Eintrag. Das hilft doch auch nicht wirklich, oder?

Das Durchschimmern von Objekten durch andere, dünne ist bekannt. SWX 2014 wird dies verbessert haben; Ob allerdings auch auf der Zeichnung, ist mir derzeit nicht bekannt. Dir bleibt momentan nur das Ausblenden übrig.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 11. Sep. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Konfigurationen siehe die SWX Hilfe und hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023497.shtml#000000

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 11. Sep. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beerlauch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... z.B. die Bohrungen ausblenden oder wat haste vor?

genau .... 

zu 2b)
Konfiguration der Baugruppe und den Antrieb im Kasten unterdrücken.
oder
Ansichtsstatus der Baugruppe und den Antrieb im Kasten ausblenden.
--> du kannst in den Ansichten der Zeichnung auf die fertig definierte Baugruppe zugreifen (Konfiguration und Ansichtsstatus) und musst nicht in jeder Ansicht manuell Komponenten ausblenden.

zu 3)
wie von Heiko bereits näher erläutert ...
was die Komponenten in der Baugruppe können die Körper im Teil sein ... 

zu 4)
ja, z.B. ... nur einen Rahmen von Bohrungen oder so stehen lassen ...
und in einer anderen Konfiguration des Einzelteils zeigst du alle Bohrungen - wenn nötig

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz