Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Electrical

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Electrical (4148 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Sep. 2013 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab ne Frage zum Electrical.
Wenn ich 2D- und 3D-Dateien im Electrical 2D hinterlege (Herstellerteilenummern-Manager), mir meinen Stromlaufplan und vielleicht einen Schemaplan (mit dwg-Dateien)  erstelle und dann das Projekt im Electrical 3D öffne....
Dort füge ich dann die ganzen Bauteile (im Falle eines Kabelbaumes alle Stecker und Verbinder) ein und lege die Abstände und Längen zwischen den Steckern fest, damit die Kabellängen dann passen...
Machts mir dann die Kabelverbindungen automatisch? Und die Listen und so?

Und füge ich in einem Schemaplan im 2D auch T-Stücke und Verteiler ein oder ist der Schemaplan rein elektrisch?

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 11. Sep. 2013 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra,
den Link kennst Du bestimmt schon:
http://www.solidworks.de/sw/products/solidworks-electrical.htm

...und ja, das Electrical 2D und 3D in Kombination kann das so.
Du hast Dich ja schon mit dem Routing in SolidWorks Premium befasst.
Da ist es ja ein klein wenig anders. Dort musst Du ja jede Strippe selber ziehen.
Das nimmt Dir das Electrical 3D ab.
Es kann Dir sogar die Kabel u Drähte wunderbar in einem vorgegebenen Bereich verlegen (z.B. Kabelkanal).

Das Electrical 2D kann auch Pneumatik- u Hydralikpläne erstellen.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2013 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey gogoslav!
Danke für deinen Beitrag. Ja die Seite kenne ich schon, ich glaub es gibt inzwischen wenige, die ich nicht kenne
Das Problem an der Sache ist, dass unser Reseller sagt, dass die automatische Verlegung von Drähten für einen ganzen Kabelbaum mit dem Electrical nicht geht. Langsam weiß ich nicht mehr, was ich nun glauben soll...Es sagt jeder was anderes...
Hab nur ne Testversion, aber keine Schulung oder so und ich muss in meiner Diplomarbeit irgendwie zu einer Entscheidung kommen, ob das Electrical nun gut ist oder nicht...
Hm...

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Sep. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra,

Zitat:
Original erstellt von sandra112:
Hab nur ne Testversion, aber keine Schulung oder so und ich muss in meiner Diplomarbeit irgendwie zu einer Entscheidung kommen, ob das Electrical nun gut ist oder nicht... 

Nicht so ein böses Gesicht machen. Deine Aufgabe scheint ja nicht zu sein damit ein Projekt umsetzen zu müssen, sondern eben eine Bewertung durchzuführen. Auch diese Feststellung, dass du z.B. unterschiedliche oder teils sogar widersprüchliche Auskünfte dazu bekommst, ist genauso wertvoll wie deine Sammlung der Lern- und Nachschlagressourcenmöglichkeiten.

Das sind ja alles Kriterien, die du gut verwenden kannst, entsprechend gewichtet kann und sollte es in deine Bewertung einfließen. Es wäre schön, wenn du mit deinen Betreuern und der Firma, wo du das durchführst zusammen überlegst, ob ihr ggf. deine Diplomarbeit auch veröffentlichen möchtet und dürft, ich könnte mir vorstellen, dass da auch hier aus dem Brett einige Leute dran interessiert wären das zu lesen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Sep. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey Stefan!
Ja das stimmt schon, es wäre natürlich schöner, wenn man zu einem Konstruktionsergebnis kommen würde.
Zumal ich laut Aufgabenstellung Konstruktions-Dokumentation für einen Beispiel-Kabelbaum erstellen soll...
Naja mal schauen...
Dann muss ich das so in meine Arbeit schreiben...
Naja und Zeit hab ich bis Ende Januar, also bis dahin nehm ich gerne noch Ideen, Vorschläge und Infos an
Mfg


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


2polig.jpg


3polig.jpg


42polig.jpg

 
Hey,
und da hab ich auch schon ne Frage.
Wenn ich meinen Stromlaufplan von einem Kabelbaum machen möchte...Ich hab nur 2-polige, 4-polige und einen 42-poligen Stecker...
Wo bekomm ich die Symbole her?
Ich wird ja kaum bei dem großen 42 Buchsenstifte von Hand nebeneinander setzen müssen...

Misha88
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Misha88 an!   Senden Sie eine Private Message an Misha88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Misha88

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2013

erstellt am: 14. Sep. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra,
geht es dir darum den Kabelbaum in 3D zu zeichnen, oder eine Liste mit Übersicht der Daten des Kabelbaums zu erzeugen?
Meines Wissens geht beides, ich arbeite zwar (leider) noch nicht mit dem Electrical, hatte aber bereits an mehreren Infoveranstaltungen diesbezüglich teilgenommen, wo eben dies auch Thema war und gezeigt wurde.

Die Symbole sind entweder in der Standard-Datenbank, oder du musst diese wohl oder übel selner nachpflegen. Allerdings ist die Datenbank meines Wissens nach recht ausführlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2013 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Misha88!
Nein, ich benötige den Kabelbaum theoretisch nicht in 3D...Nur als Stromlaufplan und als Nagelbrettdarstellung, dazu möchte ich kleine Bilder mit den Pinbelegungen der einzelnen Stecker und diese ganzen automatischen Listen...Und die automatische Drahtlängenberechnung geht laut Reseller nur im 3D, weil ich ja im 2D keine Längen vorgeben kann, jedenfalls nicht im Electrical. Mit anderen Programmen scheint das wohl zu gehen.
Jedenfalls wurde mir gesagt, dass das Electrical eher für Schaltschränke geeignet ist, also dort, wo Stecker und Teile einen festen Platz haben und eher schlecht für Kabelbäume...
Und zu den Symbolen: ich find keins von denen, die ich benötige, also muss ich mir die selber basteln und dann in die Bibo einpflegen...


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Sep. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nutzt keiner weiter ein bisschen Electrical oder hat Ahnung davon?

Misha88
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Misha88 an!   Senden Sie eine Private Message an Misha88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Misha88

Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2013

erstellt am: 20. Sep. 2013 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra,
bei Allem was ich bis jetzt gesehen habe brauchst du für die Liste der Kabeldaten die 3D-Verkabelung.
Wobei ich mich frage, wieso du diese in 3D selber zeichnest, wenn das Electrical das auch kann?

Letztendlich kannst du Stecker und Teile auch so im Raum platzieren, dass diese einen festen Platz haben,
andernfalls wir dir da auch keine Routine die Arbeit abnehmen. Wie das allerdings im Detail ausschaut kann ich dir leider auch nicht sagen...
Habt Ihr einen SW Wartungsvertrag? Falls ja würde ich mal versuchen den technischen Support zu kontaktieren und denen das Problem erklären.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2013 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Misha88!
Ja das stimmt, ich brauch dafür 3D.
Jetzt hatten wir Besuch vom Reseller und da gab´s eine neue Info.
Das mit dem 3D Kabelbaum geht erst ab Version 2014 und dann auch nur mit einfachen Leitungen, also von Stecker zu Stecker und ohne Unterbrechungen. Nun haben wir aber viele Spleißstellen in Kabelbäumen und somit geht das mit dem 3D dann schon wieder nicht.
Und damit ist das Electrical doch nicht so geeignet wie zuerst gedacht.

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 23. Sep. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sandra112:
Nun haben wir aber viele Spleißstellen in Kabelbäumen und somit geht das mit dem 3D dann schon wieder nicht.
Und damit ist das Electrical doch nicht so geeignet wie zuerst gedacht.

Hallo Sandra,

diese Aussage kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen.

Wenn Du eine Spleißstelle hast ist das Kabel an dieser Stelle zu Ende.
Das bedeutet, dort ist ein Stecker.

Wenn das Kabel hinter dem Spleiß weiter geht, kommt dort auch wieder ein Stecker dran und es wird zu einem weiteren Punkt geführt.
Also auch wieder von Stecker zu Stecker. Dieses Kabel ist ein eigenständiges Kabel und wird auch so in Solidworks behandelt.

Ein Kabel hat immer einen Anfang und ein Ende. Jeder weitere Abzweig ist wieder ein neues Kabel mit Anfang und Ende.
Du darfst nicht den Fehler machen und den Abzweig genauso benennen wie das Hauptkabel.

In jeder anderen Software werde Abzweige auch anders benannt. Es geht nicht, dass ein Kabel mehrere Zielpunkte hat.

Wenn Du dass beherzigst, funktioniert das auch mit Solidworks Electrical.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk 

Doc Sneyder

Zeige mir Deinen Zapf-Hans und ich sage Dir wer Du bist. 
- Doc Sneyder 2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Spleis.jpg

 
Hallo docsneyder,
ich hab das so verstanden, dass wenn der Draht von Stecker zu Stecker gleich bleibt (also selbe Farbe und selber Querschnitt), dann geht das im 3D.
Wenn es allerdings Spleißstellen gibt, wo aus einem graugrünen Draht mit 0,5mm² ein brauner mit 0,34mm² wird, dann geht das im 3D nicht. Weil ich da keine Längen festlegen kann. Der weiß sozusagen nicht, an welche Stelle er den Spleiß setzen soll...und da der Spleiß auch kein Bauteil ist, sondern nur eine Stelle im Kabelbaum, wo Drähte zusammengeschweißt werden, funktioniert das im Electrical 3D nicht...
Im 2D ist das ja alles kein Problem.

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 23. Sep. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra,

anhand Deines Bildes kann man doch deutlich erkennen, dass die Kabel in irgend einer Weise unterbrochen sind.

Die markierten Punkte sind doch entweder Klemmen oder Lötpunkte.

Somit endet das kommende Kabel an diesem Punkt.

Routing von ST1 18 ---> S12 +UB 1

Von dort geht das Kabel dann weiter.

Routing von S12 +UB 1 ---> S5 +UB 1
usw........

Wenn der Punkt jetzt wirklich genau an dieser Stelle ist wie eingezeichnet, also keine Klemme oder Endpunkt, dann musst Du diesem Lötpunkt auch einen Namen geben. Von diesem Punkt aus gehen dann 2 eigenständige Kabel weiter.
Auch jeweils wieder mit Anfang und Ende.

Wie gesagt, jedes Kabel hat einen Anfang und ein Ende.
Jeder Spleiß ist eine Unterbrechung, die auch einen Namen bekommen muss.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk  

Doc Sneyder

Zeige mir Deinen Zapf-Hans und ich sage Dir wer Du bist.  
- Doc Sneyder 2013

[Diese Nachricht wurde von docsneyder am 23. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja aber laut Reseller geht das mit den Spleißstellen im 3D nicht, weil ich im 3D keine Längen der Spleißstellen festlegen kann, weil ja eine Spleißstelle kein Bauteil ist,
also haut das ja mit der automatischen Zuschnittsliste Elektrik nicht hin.
Und der Sinn sollte sein, dass mir Drahtlängen automatisch berechnet werden und das geht mit Spleißstellen im Draht nicht.
Außerdem kann ich mir im Electrical auch keine Stecker Pin-Belegungs-Ansichten anzeigen lassen.
Die Punkte hab ich im 2D als Klemmen definiert. Real sind es aber nur Lötpunkte oder Schweißstellen.
Auch die Zuweisung unterschiedlicher Drähte bei einer Verbindung macht sich schon komisch...

docsneyder
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von docsneyder an!   Senden Sie eine Private Message an docsneyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docsneyder

Beiträge: 717
Registriert: 13.02.2013

Solidworks 2011

erstellt am: 23. Sep. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sandra, ganz ehrlich, ich verstehe das Problem jetzt nicht.

Ein Lötpunkt wird nicht in der Luft gemacht, sondern auf einer Platine.

In dem Moment wo der Punkt auf der Platine definiert ist, hast Du quasi ein Bauteil.
Nämlich den Lötpunkt.

Der Lötpunkt muss jetzt also wie eine Klemme behandelt werden.

Und wenn der Lötpunkt ein Bauteil ist (wie eine Klemme) dann kannst Du ihn auch mit einem Kabel belegen.

Selbst wenn es ein Lichtwellenleiter wäre, müsste an dieser Stelle wenigstens ein Verteiler sitzen,
der auch eine Position im Modell besitzt.

Sobald ein Kabel unterbrochen wird, sitzt an dieser Stelle jeweils das Kabelende, oder der neue Anfang.

------------------
Liebe Grüße aus Tobolsk 

Doc Sneyder

Zeige mir Deinen Zapf-Hans und ich sage Dir wer Du bist. 
- Doc Sneyder 2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, ich werde das nochmal versuchen...
Is halt alles nicht so einfach...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz