Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Komponenten ersetzen, alter Name bleibt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Komponenten ersetzen, alter Name bleibt (1756 mal gelesen)
stieviie
Mitglied
Entw.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stieviie an!   Senden Sie eine Private Message an stieviie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stieviie

Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2010

SW 2011 SP3.0
WinXP Professional V.2002 SP3
AMD Phenom II X4 955
3,21GHz, 3,25GB RAM
NVidia Quadro FX 3800

erstellt am: 05. Sep. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem, dass nach dem Ersetzen von Komponenten der alte Komponentenname weiterhin im FeatureManager und in den Komponenteneigenschaften erscheint, obwohl unter Komponentenbeschreibung der richtige Name analog zum Dateinamen steht.
Ich meine mich zu erinnern, das war vor einiger Zeit anders: mit dem Ersetzen der Komponente hat sich auch der Komponentenname mit geändert.
Habe ich da irgendetwas versehentlich verstellt?
Wo kann man einstellen, dass beim Ersetzen des Teils/Komponente der Komponentenname sich mit ändert?

Ich habe leider noch keine Lösung durch Internetsuche gefunden.

Danke schon mal für Hinweise!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Sep. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stieviie 10 Unities + Antwort hilfreich


26169_komponentenamen-ersetzen.png

 
Hallo stiivie,

das wird eine veränderte Option sein: Systemoptionen/Externe Referenzen, in dem Kästchen "Baugruppen" der mittlere Haken bei Komponentennamen aktualisieren, wenn Dokumente ersetzt werden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stieviie
Mitglied
Entw.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stieviie an!   Senden Sie eine Private Message an stieviie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stieviie

Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2010

SW 2011 SP3.0
WinXP Professional V.2002 SP3
AMD Phenom II X4 955
3,21GHz, 3,25GB RAM
NVidia Quadro FX 3800

erstellt am: 05. Sep. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis!
Hab das Häkchen mal gesetzt. Dann aber wieder entfernt, um den Ausgangszustand nochmal zu testen.
Beim Ersetzen hat's jetzt mehrere Male so funktioniert, wie ich es haben wollte. Komisch.
Ich lasse das Häkchen jetzt erstmal weg, um zu sehen, ob mein "Problem" wieder auftaucht.

Trotzdem erstmal vielen Dank für den Hinweis, der logisch klingt!

Ciao,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stieviie
Mitglied
Entw.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stieviie an!   Senden Sie eine Private Message an stieviie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stieviie

Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2010

SW 2011 SP3.0
WinXP Professional V.2002 SP3
AMD Phenom II X4 955
3,21GHz, 3,25GB RAM
NVidia Quadro FX 3800

erstellt am: 05. Sep. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab's jetzt mal getestet mit: Bauteil aus Baugruppe aufrufen --> speichern unter neuem Namen --> Bauteil schließen. Bauteil ist im FeatureManager der Baugruppe mit altem Komponentennamen und neuem Dateinamen gelistet. Also mein geschildertes Problem.
Häkchen in besagten Optionen gesetzt: Komponentenname wird entsprechend dem Dateinamen aktualisiert.

Danke nochmal!

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 05. Sep. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stieviie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn das Häckchen gesetzt ist (was nur dann nicht sein sollte, wenn z.Bsp. das Routing eingesetzt wird, oder man aktiv mit den Komponenten-Referenzen arbeitet), kann es manchmal notwendig sein, die Anzeige mit Strg-Q zu aktualisieren. So habe ich es bei mir des öfteren erlebt, wenn ich mit Komponente ersetzen gearbeitet habe.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz