Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schlauchsystem konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Daten-Desaster adé: Mit PDM as a Service (PDMaaS) nie wieder Daten überschreiben – Rettung durch Versionskontrolle!
Autor Thema:  Schlauchsystem konstruieren (2930 mal gelesen)
Gaby89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gaby89 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaby89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaby89

Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2013

erstellt am: 02. Sep. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Leute,

ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen blöden Problemen, aber es ist ein neues aufgetaucht.
Ich will zwei Baugruppen mit einem Schlauch verbinden. Ich habe beide Baugruppen in eine andere auf ihrem Platz eingefügt und will jetzt von dem Flansch des einen in den Flansch des anderen am besten an einem spline entlang den Schlauch verlegen. Bevor ich aber anfangen kann, sagt mir solidworks ständig folgendes "Teil-/ Zeichnungs-Standardvorlagen sind nicht festgelegt. Definieren Sie diese, um mit der Leitungserstellung fortfahren zu können."

Selbst nach dem Tutorial (nie eine Erwähnung von den Einstellungen) verstehe ich nur Bahnhof. Kann mir jemand helfen?

Vielen, vielen Dank,
Gaby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Sep. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaby89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es liegt daran, das SWX ein neues Teil erstellen möchte/soll, die Vorlagen von dir aber wohl nicht festgelegt wurden (oder ungültig).
Gehe auf: Extras / Optionen / Standardvorlagen und wähle hier deine Vorlagen aus. Werden sie nicht angeboten, so überprüfe den Pfad unter der Kategorie Dateipositionen / Dokumentvorlagen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaby89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gaby89 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaby89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaby89

Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2013

erstellt am: 02. Sep. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Heiko,

Angezeigt werden hier Vorlagen für Teile und für Baugruppen. Sie sind auch ausgewählt. Ich habe ja auch schon mit SW konstruiert, das Prolem ist erst jetzt bei der Leitungskonstruktion aufgetaucht. Seltsam!

LG Gaby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Sep. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaby89 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann ist damit vielleicht (obwohl von Teil-/Zchngs.vorlage gesprochen wird) die Routing Vorlage gemeint.
Gehe mal in den Routing Library Manager / Dateipositionen für Leitungs... / Routing Vorlage. ist hier ein gültiger Eintrag vorhanden? Beachte: Die Routing-Baugruppen-Vorlage ist nicht identisch mit der "normalen" Baugruppen-Vorlage.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaby89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gaby89 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaby89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaby89

Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2013

erstellt am: 02. Sep. 2013 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da ist auch was ausgewählt. Ich habe jetzt nochmal alles angeklickt und es scheint jetzt zu gehen - bis einen Schritt weiter. 
Bei den Leitungseigenschaften wähle ich dann die von mir in die Baugruppe eingefügte Flansch aus (muss das eine aus der Konstruktionsbibliothek sein?!), sw sagt mir aber "legen sie gültige leitungsführungskomponenten fest, um die Leitung zu starten".
Ich kann aber nichts auswählen... Tut mir echt Leid, dass ich mich so doof anstelle. Ihr habt/ Du hast meine ganze Dankbarkeit sicher!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Sep. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaby89 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, und jetzt bist du an einem Punkt, wo wir so kaum weiterkommen werden. Dennoch  der Versuch:
- Ja, die Komponenten müssen aus der Konstr. Bibl., genauer dort dem Routing-Pfad kommen.
- Die Komponenten brauchen nicht nur Geometrie, sondern auch Leitungsführungs- und Anschlusspunkte (ja nach Typ).
- Auch die Geometrie etlicher Leitungsführungskomponenten muss exakt nach Lehrbuch gestaltet sein (sonst gehts nicht).
- Schau dir einfach mal die Beispielteile an. Ein Blick in die Hilfe und Lehrbücher ist ebenfalls ratsam.

Ergo: Einfach klicken und machen wird nicht gehen. Besorge dir bitte das Routing-Handbuch, oder besser: Nimm an einer Schulung teil. Und dies soll hier keine Aquise sein - es ist ein gut gemeinter Rat.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 02. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gaby89
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gaby89 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaby89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaby89

Beiträge: 9
Registriert: 29.08.2013

erstellt am: 02. Sep. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es auch schon in Erwägung gezogen. Schade, dass es noch nicht möglich ist, sowas intuitiver zu gestalten. Auf jeden Fall schonmal danke für deine Tips!

Mfg Gaby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Sep. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaby89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das Routing hat so seine eigenen Regeln. Da es sich nicht selbst verteidigen kann, mache ich einen Erklärungsversuch:

- Die Idee hinter dem Routing ist es, einen höheren Automatisierungsgrad beim Gestalten/Verlegen von Leitungen zu erreichen. Dazu bezieht das Routing ein Fülle von Informationen aus den verwendeten Komponenten. Diese muss aber auch vorhanden sein.
- So geben Leitungsführungspunkte an, wie/wo die Komponente auf dem Leitungsverlauf zu platzieren ist.
- Wo der Schlauch (die Leitung) startet, und welche Type und Größe, gibt der Anschlusspunkt preis.
- Ein Bogen verrät, mit welchem Radius und welchem Winkel es um die Ecke geht, durch Bemassungen in seinen Skizzen. Seine Gemotrie soll durch daas Programm veränderbar sein, wenn es mal einen Bogen mit krummen Winkel braucht.
- Wie verlaufen/teilen sich die Leitungen bei einem Y- oder T-Stück. Diese Info kommt aus der Modellierung der Geometrie.
- Clips führen Kabel und Schläuche, und lassen sich drehen. Dafür braucht es Achsen in den Clips
- Elektrische Stecker haben zusätzliche Pinbelegungen; dies wird in XML-Datenbanken vordefiniert.
- etc. pp.

Und alles dies, was Programmtechnisch ausgewertet werden will, muss der Anwender KENNEN und in den Biblitheksteilen VORBEREITET haben. Hier gilt die Maxime: Von nix, kommt nix.

Will man das Routing wirklich nutzen, so muss man sich damit eingehend vertraut machen. Für das Fehlen von intuitiver Anwendbarkeit erhält man ja auch etwas zurück: Den Automatismus!

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 02. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 02. Sep. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaby89 10 Unities + Antwort hilfreich

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Sep. 2013 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaby89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Wo ziehst Du nur immer dese wunderbaren Beispielbauteile her....
Großes Kino und 10Ü

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 03. Sep. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gaby89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

…alles nur geklaut…

Die Baugruppen und Teile sind aus dem SolidWorks Installationsverzeichnis unter:

C:\Program Files\SolidWorks Corp\SolidWorks\Samples…

Linker Schrank:
…\tutorial\routing-pipes\fittings\Cabinet.SLDASM

Kleine rote Baugruppe im Schrank:
…\HandsOn\driveworksxpress\dwxblockassembly.sldasm

Waschbecken rechts:
…\introsw\vanity_assembly.sldasm

Viele Grüße
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz