Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Gleichungen (1617 mal gelesen)
albayrak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von albayrak an!   Senden Sie eine Private Message an albayrak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albayrak

Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2013

Solid Works 2013

erstellt am: 02. Sep. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe eine Problem bei Gleichungen.
Folgendes:
Habe eine relativ große Baugruppe in der ich viele
Formeln erstellt habe (Anzahl 200) wodurch diese sehr lange
brauch zum Durchrechnen. Der Rechner ist gut, habe auch Modus
"Große Baugruppe" aktiviert doch er brauch trotzdem sehr lange.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Geschwindigkeit
des Rechnens erhöhe.

Gruß
Erol

------------------
E.A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Sep. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albayrak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erol,

das ist ohne die betroffenen Dateien sehen zu können nur schwer zu beantworten. Du argwöhnst ja selbst schon, dass es an den vielen Gleichungen liegt. Ich hatte zumindest in der Vergangenheit schon ähnliche Beobachtungen gemacht, dass SolidWorks mit steigender Gleichungsanzahl überproportional mehr Zeit für die Abarbeitung benötigt.

200 Gleichungen erscheinen mir da auch schon recht happig, bei uns gab es damals spätestens so ab 60 Gleichungen einen erheblichen Einbruch, aber das ist einige Zeit her und mit aktualler Hardware mag sich das weiter geschoben zu haben.

Ob der Modus große Baugruppen dabei hilft oder vielleicht sogar kontraproduktiv ist ist schwer zu sagen, das müsstest du selbst ausprobieren.

Sorry, wenn ich keine besseren Tipps zu diesem Thema habe, ich hab hauptsächlich hier hinein gantwortet, damit du nicht noch weitere Beiträge mit demselben Inhalt aufmachst. Die beiden anderen Beiträge von dir lösch ich dann bei Gelegenheit, bitte in Zukunft nicht wieder mehrmals kurz hintereinander diesselbe Frage stellen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albayrak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von albayrak an!   Senden Sie eine Private Message an albayrak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albayrak

Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2013

Solid Works 2013

erstellt am: 02. Sep. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
danke erst mal für deine Antwort. Ich habe mir das schon gedacht mit den Gleichungen.
Doch verstehe ich es nicht ganz, da es Formeln ganz einfache mathematische Beziehungen aus Excel sind.
Muss ich mal bei Solid Works ansprechen.

Auf die 3 Fragen.
Habe es gerade auch gesehen, kanns mir nicht erklären.
Muss irgend was falsch gemacht haben,sorry.

LG
Erol

------------------
E.A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Sep. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albayrak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine mögliche Lösung (?) deutest du evtl. schon selbst an:

Wie wäre es, du schiebst alle Berechnungen in eine eingebundene Excel-Tabelle? Der Vorteil könnte sein: Excel rechnet alles durch und übergibt dann nur noch die berechneten Werte zurück in das Modell. Könnte hilfreich sein (mußt es aber selbst ausprobieren). Zur Änderung müßte man dann jedes Mal die Tabelle öffenen, womit man aber ein permanenten Rechenprozess auch wiederum unterbindet...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 03. Sep. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albayrak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erol,
ich habe bei Baugruppen mit vielen Gleichungen folgendes beobachtet:
- während der Erstellung/Bearbeitung der Gleichungen dauert es oft schrecklich lange bis die Baugruppe neu durchgerechnet ist.
- Schließe und öffne ich SWX und die Baugruppe, geht die Bearbeitung der Gleichungen meistens wieder besser. Aber leider nur für kurze Zeit.
- Ist die Baugruppe fertig und neu geöffnet, geht eine Parameteränderung meistens problemlos, wenn der Gleichungseditor nicht geöffnet und keine Gleichungen bearbeitet werden.

Ich habe mir angewöhnt, den Gleichungseditor nur für einfache, überschaubare Aufgaben zu verwenden. Wenn es umfangreicher wird, nehme ich eine eingebettete Konfigurationstabelle (Excel-Tabelle). Das läuft viel stabiler.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albayrak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von albayrak an!   Senden Sie eine Private Message an albayrak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albayrak

Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2013

Solid Works 2013

erstellt am: 03. Sep. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort

LG
Erol

------------------
E.A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 03. Sep. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albayrak 10 Unities + Antwort hilfreich

Würde es allenfalls was bringen mit der Einfrieren Leiste zu arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albayrak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von albayrak an!   Senden Sie eine Private Message an albayrak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albayrak

Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2013

Solid Works 2013

erstellt am: 03. Sep. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es mi dem einfrieren probiert, klappt nicht.
Liegt doch an den Mengen der Gleichungen. Ich habe
ein paar rausgeschmissen und es wurde wesentlich schneller.

Danke

Gruß
Erol

------------------
E.A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 04. Sep. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für albayrak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wenn du deine Gleichnungen richtig anordnest, kannst du auch Zeit sparen. Das hat zumindest bei mir geholfen.
Also Gleichungen zur Berechnung von Bauteilen in die Bauteile. Einzelne wichtige Maße der Bauteile als Bestandteil einer Gleichnung der Baugruppe verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

albayrak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von albayrak an!   Senden Sie eine Private Message an albayrak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albayrak

Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2013

Solid Works 2013

erstellt am: 04. Sep. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen dank für die Antwort. habe es mal angewendet. Wird auch schneller.

LG
Erol

------------------
E.A

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz