Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gesamtstückzahlen in Stücklisten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Best Practises von Herstellern aus der Wohndesign- und Lifestylebranche
Autor Thema:  Gesamtstückzahlen in Stücklisten (2744 mal gelesen)
Krebsmaler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Krebsmaler an!   Senden Sie eine Private Message an Krebsmaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krebsmaler

Beiträge: 22
Registriert: 27.10.2012

SolidWorks Premium 2012 x64 SP5.0
Windows 7
Dell PRECISION M6600

erstellt am: 24. Aug. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe Baugruppen mit vielen Unterbaugruppen in denen bestimmte Teile immer wieder auftauchen. Wie kann ich eine Stückliste erzeugen in der die gesamte Struktur angezeigt wird (Baugruppen und Teile in Liste mit Einzu anzeige) und es eine Spalte gibt in der die Gesamtanzahl aller Teile und Unterbaugruppen angezeigt wird? Die Variante, die Stückliste als (Nur Teile anzeigen) hilft mir nicht weiter.

Lutz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Aug. 2013 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krebsmaler 10 Unities + Antwort hilfreich

warum hilft die variante mit nur teile anzeigen nicht weiter?

solltest du baugruppen haben, welche du nicht als teile angezeigt haben willst, sonder neben als 1 teil, kannst du das ja bei den konfigurationseinstellungen steuern (kindkomponenten nicht anzeigen)

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 26. Aug. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krebsmaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Martin: ich glaube hier ist folgendes gemeint
Wenn in einer Baugruppe z.B. 4 mal die UnterbaugruppeA verbaut ist und in der UnterbaugruppeA 2mal Schraube1 und 3mal Schraube2. So steht in einer Stückliste:
1. | 4 Stück | UnterbaugruppeA
1.1| 2 Stück | Schraube1
1.2| 3 Stück | Schraube2

in der Obersten Baugruppe ist jedoch Schraube1 dann 8 mal verbaut und  Schraube2 12 mal
Wenn mann die Stücklistenoption "nur Teile" verwendet werden zwar die 8 und 12 Stück angezeigt jedoch sieht man nirgens mehr UnterbaugruppeA.

@ Lutz:
Diese spalte mit Gesamtmenge hätte ich auch gerne.
Derzeit arbeite ich mit 2 verschiedenen Stücklisten. die "nur Teile" zum Teile bestellen. Die "mit Einzug" nur zum Zusammenbauen.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Aug. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krebsmaler 10 Unities + Antwort hilfreich

und jetzt erklärt mir mal
wie ihr dann die gesammtstückzahl richtig bestellt
wenn in der tabelle jedes mal die gesammtstückzahl vorkommt
dann habt ihr ja keinen überblick mehr, welche gesammtstückzahl ihr schon bestellt habt und welche nicht

das mit den zwei stücklisten hätte ich auch so gemacht
damit erhalte ich ja auch schön alle teile und kann sicher sein, keine zeile doppelt zu haben (nur bei der anderen variante kann ich noch nicht verstehen, wie ihr das machen wollt)

in excel sollte das aber ohne problem gehen, als anstoss das ganze mal von einer anderen seite zu versuchen

lg martin

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar  

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 26. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 26. Aug. 2013 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krebsmaler 10 Unities + Antwort hilfreich


Stueckliste_IKK_2013_08_26_ASP.mp4

 
Hallo Stücklisten-Freunde,

bin nicht sicher ob diese 2 Möglichkeiten Euren Wunsch treffen:

1:
In der Baugruppe die Baugruppenvisualisierung verwenden, da wird die korrekte Stückzahl angezeigt, auch mit eingerückter Struktur.
Diese Ansicht lässt sich als Excel-Tabelle speichern und in einem Zeichenblatt als Objekt einfügen.

2:
Die Stückliste auf dem Zeichenblatt mit Einzug erstellen.
Dann mit der Shift-Taste alle Zeilen markieren und über die Rechte Maustaste „Identische Komponenten kombinieren“ wählen.

Tipp zur Stückliste: Bei einer schattierten Ansicht sieht man das „Cross-Highlight“ besser, d.h. wenn eine Komponente in der Stückliste selektiert wird, erscheint sie in der Ansicht im Highlight und umgedreht.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 27. Aug. 2013 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krebsmaler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab Variante 2 gewählt und Die funktioniert wunderbar. 

@martin
zur Erklärung
wir spielen unsere Stücklisten in unser System ein wo dann automatisch Anfragen und Bestellungen erstellt werden. Wenn die Teile dann so langsam eintreffen und diese zum Lager zugebucht werden. Soll unser system dann melden: z.B. BaugruppeXY kann nun Z mal zusammengestellt werden.
Wenn ich aber die Stückliste einspiele mit "nur Teile" dann weiß unser System gar nix davon und kann somit auch nix melden. Und wenn ich "mit Einzug" importiert habe dann haben wir bis jetzt per Hand die Gesamtstückzahlen dazugeschrieben und das ist definitiv eine gefährliche Fehlerquelle. So haben uns manchmal Kleinstteile gefehlt weil sie beim ausmultiplizieren übersehen worden sind und die Montage stand still.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Aug. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krebsmaler 10 Unities + Antwort hilfreich

ic hfürchtete schon, das dies irgendwo in der warenwirtschaft begründet liegt
was ich noch nicht verstehe
spielt ihr immer einen auftrag komplett ein?
bisher gabs bei mir immer:
eine stückliste für die baugruppe
und eine stückliste der maschine, in der die baugruppen vorkommen

die warenwirtschaft hatte dadurch die ganze maschine abgebildet

aber das ist wie immer im leben 
kaum hast du nach so und so viel arbeiten einen weg las den einzigen erkannt, kommt doch eine andere lösung, an die keiner vorher gedacht hat 

ihr werdets das schon gut im griff haben
und es wird genau nach euren vorstellungen arbeiten
nur einer wie ich, muss hin und wieder die scheuklappen abwerfen und erkennen, das es auch andere wege gibt 

lg martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 27. Aug. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krebsmaler 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo martin,

ja wir spielen immer einen Auftrag komplett ein.
Deine Variante haben wir bis jetzt auch angewendet. Jedoch ist es bei Änderungen im Nachhinein vorgekommen, dass man auf Eine der beiden Stücklisten zum Aktualisieren vergessen hat und dann ist erst recht alles fürn A****. Unsere Maschinen sind sehr individuell und kurzfristige Änderungen keine Seltenheit. Deshalb begrüße ich die Eine Stückliste version. Solche Dinge sind sowieso bei jedem Unternehmen anders und jeder wird den geeigneten Weg finden. Manchmal öffnen sich auch neue Tore beim Stöbern im WBF 

Schönen Tag noch

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz