Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farbe in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Farbe in Zeichnung (4421 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!
Ich hab ne Frage zur technischen Zeichnung.
Ist es möglich, farbige Kreise in die technische Zeichnung einzufügen?
Genauer: ich möchte z.B. einen der Pins rot darstellen, dann einen gelb oder weiß...
So dass man erkennen kann, welche Kabelfarbe in den jeweiligen Pin geklemmt ist.
Also in der Abbildung halt ni schwarz, sondern rot oder gelb oder so...
Wie??????

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 20. Aug. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mach einfach einen Rechtsklick auf die entsprechenden Linien und dann kannst du über Linienfarbe die Farbe einstellen.
Ist allerdings recht mühsam, aber was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich wüsste nicht wie...das ist eine Schnittansicht...
Vielleicht machst ma Screenshot, wo ich das machen kann? Steh aufm Schlauch...

Atsam
Mitglied
Dipl.-Ing. Mechatronik (BA)


Sehen Sie sich das Profil von Atsam an!   Senden Sie eine Private Message an Atsam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Atsam

Beiträge: 199
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linienfarbe1.png

 
Anbei mal ein Screenshot.
Wie gesagt, einfach auf eine oder auch mehrere Linien rechts klicken.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja aber da machts mir nur die Außenlinie farbig, ich möchte den ganzen Kreis in meinem Beispiel rot färben...

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Für jede Farbe einen Layer anlegen.
Über "Bereich schraffieren/füllen" eine Füllung in die entsprechende Fläche machen.
Die Füllung auf den entsprechenden Layer legen.
Gegebenenfalls noch den Farbanzeigemodus umstellen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst eine Linienfarbe festlegen und danach die Fläche schraffieren bzw. füllen. Dann wird die Farbe auf die Schraffur / Füllung angewendet.

Grüße Günter

PS.: Die Methode mit den Layern geht natürlich auch.

PPS.: Kann sein, dass sich Schraffuren von Schnitten anders verhalten. Konnte ich jetzt nicht auf die Schnelle überprüfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das klingt erstmal gut...Leider bin ich noch nicht so fortgeschritten und hab keine Ahnung wie das mit dem Layer funktioniert...


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Stecker19pol.STEP

 
Also das mit der Linienfarbe funktioniert nicht im Schnittmodell...
Ich habs beim Teil selber in der Zeichnung versucht, geht auch nicht...
Ich stell das Teil ma rein, vielleicht bekommts jemand hin...


[Diese Nachricht wurde von sandra112 am 20. Aug. 2013 editiert.]

Ahhhh, danke
Habs gefunden, klappt!!!

[Diese Nachricht wurde von sandra112 am 20. Aug. 2013 editiert.]

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Aug. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraffur1.jpg


Schraffur2.jpg

 
Hallo,
es wurde bereits ja schon alles gesagt, wie es gehen sollte (und tatsächlich auch geht). Da du es aber noch nicht hinbekommen hast, hier noch einmal ein einfacher Weg, ohne Layer etc.:

- Mache mit Beschriftung / Bereich schraffieren eine Schraffur
- Wähle bei den Einstellungen "Füllen" und bei Zu schraffierender Bereich "Begrenzung"
- Wähle alle zu schraffierende Kreise in der Zeichenansicht aus.
- Nun hast du n gefüllte Kreise in der voreingestellten Farbe/Layer/Linientyp
  (das kannst du gut kontrollieren über die Symbolleiste "Linienformat"
- Wähle einen Schraffurbereich aus, gehe auf "Linienfarbe" und wähle die gewünschte aus.
- Wird nicht die richtige Farbe gezeigt, so drücke Strg+Q (Modell-Neuaufbau)
- Wird die richtige Farbe noch immer nicht gezeigt, so deaktiviere den "Farbanzeigemodus".

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja danke Heiko,

ich hab das dann mit dem Layer doch gefunden, find ich geht auch...so viel Aufwand is das ja auch nicht...
Danke für eure Hilfe

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 20. Aug. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farben_Zeichnung_2013_08_20_ASP.mp4

 
Hallo Sandra,

Farben auf der Zeichnung?
Du kannst diese doch auch direkt im 3D-Modell festlegen und die Zeichnungsansicht auf „Schattiert mit Kanten“ stellen.
Dann sieht man die Farben auch im Schnitt.

Übrigens kam in SolidWorks 2011 eine Option für das farbige Darstellen von Zeichnungsansichten entsprechend den eingefärbten Teilen.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2013 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andi,
danke für das Video.
Das erste könnte man auch so machen, hab es aber auch mit dem Layer hinbekommen. Aber das war so ne spezielle Sache, die man sonst eher selten anwendet...
Danke


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


weiss.jpg

 
Jetz hab ich allerdings ein neues Problem.
Nach dem Einfügen neuer Layer wegen den Farben, machts mir jetz jegliche Schrift weiss. Das hab ich dann auf "Kein Layer" umgestellt, dann machts die kurz schwarz und wenn ich dann z.B. aus der Tabellenbeschriftung rausgehe, is wieder weiss mit grauem Hintergrund...?????
Warum?
Und wieso ist beim Layer jetz immer weiss statt "kein Layer" voreingestellt?

[Diese Nachricht wurde von sandra112 am 21. Aug. 2013 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gut, ich habs, muss ja unten links im Bildschirm bei Layer die Voreinstellung machen...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz