Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Pfeilgröße nach Nom

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen"
Autor Thema:  Pfeilgröße nach Nom (3718 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


PfeilBemassung.jpg


PfeilSchnitt.jpg

 
Hallo liebes SWX Forum.
Wir arbeiten noch mit SWX 2010. und seither haben wir angehängte Pfeilgrößen Einstellungen drin.
Andere Größen-Einstellungen finde ich nicht.
Nun hat man mir gesagt das für die Hilfsansicht (!) die Pfeile zu klein seien, die wären so groß wie die von der Bemaßung.
Im Tabellenbuch oder im Internet finde ich keine Richtlinie dazu!
Und wie gesagt, in SWX kann ich die Hilfsansicht gar nicht allein mit der Pfeilgröße steuern.

Kann mir da jemand helfen? Mit den Einstellungen und/oder einem Beweisstück das es egal oder falsch ist?

Grüße aus dem Weserland  
/EDIT Ups.. NomNomNomNom im Betreff 
------------------

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 30. Jul. 2013 editiert.]

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 30. Jul. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
... einem Beweisstück das es egal oder falsch ist? [/i]

Also ich denke, hier sollte eigentlich die Beweislast bei dem anderen liegen ;-)

Der Hoischen sagt zu den Hilfsansichtspfeilen "Die Pfeile sollen einen Winkel von etwa 30° einschließen und etwa die 1,5-fache Länge der Maßpfeile haben." (Hoischen-Hesser, Technisches Zeichnen, 2009, 32. Auflage, S.61 unten) - ich hoffe, ich habe das Zitat ausreichend als solches gekennzeichnet und es kommt mir keiner und will mir meinen Titel nehmen  

Es ist also eine SOLL-Bestimmung, kein MUSS

Gruß
FBauer

Nachtrag: die von dir in Bild 2 dargestellte Einstellung ändert in 2013 sowohl die Pfeile für Schnitt- als auch Hilfsansicht
------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

[Diese Nachricht wurde von FBauer am 30. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 30. Jul. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josy,

ich habe auch nach längerem suchen keine Richtlinie / Norm gefunden, die das regelt.
(Wäre mir auch neu gewesen).

Zitat:
Nun hat man mir gesagt das....

Dieser "man" sollte seine Aussage mal tieferen Prüfungen aussetzen.

Du hast Recht, die Pfeilgröße für Hilfsansichten icht nicht separat einstellbar.
Als Krücke fällt mir nur eine Beschriftung ein(Block, wegen Größenskalierung), die du dir aus der Bibliothek ziehen kannst, wenn du sie benötigst!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja diese Angaben hab ich auch nur zu den allgemeinen Bemaßungspfeilen gefunden. - Und da ich in SWX auch keine Änderungsmöglichkeit finde für die Hilfsansichten..

/Edit

Ja "man" hat da sehr bestimmend gesagt das das falsch ist. Also hab ich erst einmal nur nachgeschaut.. aber nichts gefunden. Nun würde ich schon fast sagen "Pech gehabt" - was ich natürlich nicht tue.

------------------

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 30. Jul. 2013 editiert.]

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Jul. 2013 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

richtig oder falsch

haha

wenn du Auftragsfertiger bist,
ist natürlich der Kunde König,
dann würde ich nur im letzten Notfall,
mit Ihm rumstreiten.

Ist das Projekt schon fertig
und will er jetzt noch motzen,
ist es halt Abwägung,
ob du es ihm noch umsetzt.

Wobei man aber nicht zu allem ja und amen sagen darf,
wenn der Kunde mal komplett daneben liegt,
immerhin steht deine Unterschrift auf der Zeichnung.

Meines wissens, hängt das normalerweise mit den verwendeten Schriftgrößen zusammen.
3,5 Schrift, 3,5 Pfeillänge
5 Schrift, 5 Pfeillänge

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Jul. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
... Nun hat man mir gesagt das für die Hilfsansicht (!) die Pfeile zu klein seien ...

Das sind mir auch immer die liebsten Zeichnungsprüfer ...
- hier der Linientyp und -stärke, (Biegelinien, Ausbruchkanten, ...)
- da Beschriftungsgröße, (oder Pfeilgröße)
- und Ansichtsdarstellungen "das machen wir so"

aber es ist völlig egal,
- ob der Modellaufbau zu kompliziert gemacht ist, (Performance)
- ob das Modell mit freigegeben wird,
- ob das Modell überhaupt passt,

aber manchmal macht es auch Spaß 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 30. Jul. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch besser:

ich: können wir uns das kurz anshen?
Konstruktionsleiter: was is denn das, da sind keine Mittellinien, das ist aber nicht ordentlich von Ihnen!
ich: das ist ja nur eine Skizze wegen einer kurzen Frage.
kl: aber trotzdem zeichnens doch Mittellinien rein, da erkennt man ja nichts.
...

ohne worte...

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jetzt ist aber gut ihr Lästerschwestern! 

Ich werde das so weiter geben das es ab Version 2013 einstellbar ist.

Danke euch 

------------------

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 30. Jul. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Josy,

bist du sicher, dass die Einstellung "Pfeilschnitt" auf Bild 2 keinen Einfluss auf den Hilfsansichtspfeil hat? Ich hab's grad nochmal mit 2011 versucht, hier geht's mit dieser Einstellung auch schon!

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja das kann sein, aber dann ändert sich der Pfeil beim Schnitt auch.. 

------------------

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 30. Jul. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
Ja das kann sein, aber dann ändert sich der Pfeil beim Schnitt auch..  


... soll er das denn nicht auch??? Der Schnittpfeil und der Hilfsansichtspfeil sind doch gleich - oder nicht?

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber die Schnittansicht-Pfeile sind ok  muss man nich verstehen
Ist egal    ich werde das schon hinkriegen hier!
Danke! 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz