Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech Rahmenlänge Rahmenbreite nicht aktuell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Blech Rahmenlänge Rahmenbreite nicht aktuell (2137 mal gelesen)
Wohlgenannt Anton
Mitglied
Produktentwicklung, Konfiguration


Sehen Sie sich das Profil von Wohlgenannt Anton an!   Senden Sie eine Private Message an Wohlgenannt Anton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohlgenannt Anton

Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2002

SW2015,SP5.0
Tacton 4.4.2.1
EPDM 2015

erstellt am: 29. Jul. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


12_150Zuschnittsliste.pdf

 
Hallo,
Ich habe eine Baugruppe aus einzelnen Blechteilen. Auf der Zeichnung habe ich eine Stückliste (Type "mit Einzug" und "detaillierte Zuschnittsliste") und habe die Eigenschafte Rahmenlänge und Rahmenbreite hinzugefügt. Theoretisch übernimmt Solidworks aus dem Blechteil diese Werte, allerdings sind die Werte auf der Zeichnung nicht aktuell.
Wenn ich im Teil auf Zuschnittsliste gehe, steht diese auf AUTOMATISCH, und in dem Zuschnittslistenelement in den Eigenschaften stehen die Werte richtig. Wenn ich mit OK aus diesem Fenster aussteige und zur Zeichnung zurück wechsle sind die Einträge in der Stückliste richtig!
siehe Dateieanhang

Wo liegt das Problem?

mfg Anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Jul. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohlgenannt Anton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anton,
wenn du Änderungen durchführst, musst du unter dem Menupunkt Automatisch den Punkt Aktualisieren anwählen.
Normalerweise sollte dann auch deine Stückliste sich anpassen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wohlgenannt Anton
Mitglied
Produktentwicklung, Konfiguration


Sehen Sie sich das Profil von Wohlgenannt Anton an!   Senden Sie eine Private Message an Wohlgenannt Anton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohlgenannt Anton

Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 29. Jul. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
Danke für deine rasche Antwort. Wenn ich diesen Punkt aktualisieren von Hand auswählen müsste, dann müsste ich jedesmal ca 20 Blechteile öffnen.
Wenn einer vergessen würde wäre der Zuschnitt falsch. Das wäre mir zu kompliziert. Aus meiner Sicht steht ja deshalb bei AUTOMATISCH der Haken. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Nach meinem Verständnis wird bei AUTOMATISCh auch die Zuschnittsliste automatisch aktualisiert.

In der SW Hilfe steht: Wenn diese Option aktiviert ist, werden automatisch Blechzuschnittslistenelemente organisiert!

Meine Anwendung betrifft ein konfigurierbares Serienprodukt.
Diese Baugruppe wird über eine Konfigurationsanwendung ca 30 mal am Tag erzeugt, und soll dem Konstrukteur eine fehlerfreie Konstruktion ermöglichen. Wenn diese Zuschnittsliste in Solidworks nicht automatisch funktioniert muß ich den ursprünglich begonnenen Weg gehen und diese Zuschnittswerte im Konfigurator berechnen. Dies bedeutet einen Mehraufwand den ich mit diesen Solidworkseigenschaften verhindern wollte.

mfg Anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Jul. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohlgenannt Anton 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuschnittsliste.JPG

 
Hallo,
leider interpretierst du die Automatik wie viele nicht richtig.
Schau dir das Bild an.
Bei Manuell organisierst du kpl. deine Liste manuell.
Bei Automatisch hilft dir zwar SW, aber entbindet dich nicht der Verpflichtung zu Aktualisieren, leider.

Ich weiß leider nicht, wie dies ohne Makro zu umgehen ist.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wohlgenannt Anton
Mitglied
Produktentwicklung, Konfiguration


Sehen Sie sich das Profil von Wohlgenannt Anton an!   Senden Sie eine Private Message an Wohlgenannt Anton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohlgenannt Anton

Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2002

erstellt am: 29. Jul. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andy,

Danke für deine Info. Somit kann ich diese Funktion leider nicht für meine Anwendung nutzen, und werde die Werte berechnen.

Trotzdem stimmt in SW etwas nicht:
Die Symbole auf deinem Bild habe ich gesehen und auch beachtet. Ich öffne ein gespeichertes Blechteil, Symbol zeigt dieses Lineal, somit sollte der Zuschnitt aktuell sein. Mache mit dem Teil eine Zeichnung und die Zuschnittslistenwerte sind falsch. Gehe ich zurück zum Teil und klicke auf abwickeln, dann wechselt das Symbol auf die grünen Pfeile für aktualisieren.??

mfg Anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wohlgenannt Anton
Mitglied
Produktentwicklung, Konfiguration


Sehen Sie sich das Profil von Wohlgenannt Anton an!   Senden Sie eine Private Message an Wohlgenannt Anton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wohlgenannt Anton

Beiträge: 38
Registriert: 22.04.2002

SW2015,SP5.0
Tacton 4.4.2.1
EPDM 2015

erstellt am: 06. Aug. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Zu diesem Problem gibt es gute Neuigkeiten: Dieses Problem ist bei Solidworks als Bug in SW2013SP4.0 behoben worden. Wenn bei der Zuschnittsliste automatisch angehakt ist, funktioniert die aktualisierung der Werte auch automatisch. Konnte dies in meinen Tests auch erfolgreich nachvollziehen.
Leider ist 2013 im Moment noch nicht unsere Arbeitsversion.

Schöne Grüße

Anton

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 06. Aug. 2013 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wohlgenannt Anton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anton,
schön von dir, dass du diese Info hier weitergibst.
Dann können auch andere von diesem Thread profitieren.

Und nun ist auch wieder ein weiterer Punkt hinzugekommen, bei dem es sich lohnt, auf dem laufendem zu sein.
Wir sind bereits bei SW2013 SP4.0.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz