Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Speichern entfernt Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  Speichern entfernt Farben (2069 mal gelesen)
FloSe1982
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von FloSe1982 an!   Senden Sie eine Private Message an FloSe1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloSe1982

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2013

WIN 7 Professional x64
Intel Xeon W3550 @3,07 GHz
8192 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800<P>SW 2012 SP 2.0

erstellt am: 26. Jul. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello together,

ich muss da jetzt mal ne kleine Frage in die Community schmeissen, weil das zu grunde liegende Problem ist nicht schwerwiegend, aber nervtötend. 

Und zwar folgendes:

Ich konstruiere die formgebenden Teile für meine Spritzgusswerkzeuge immer in einer Multibody-Datei und füge diese dann in neue Teile ein,
färbe diese entsprechend ein und baue daraus meine Baugruppen auf.

Jedoch entfernt mir SolidWorks immer mal wieder nach dem Speichern die Farben der individuellen Komponenten und macht alle Teile grau.
Dieser Fehler ist wie gesagt nicht schwerwiegend, aber nervtötend... 

Dies passiert jedoch nur mit den von mir selbst erstellten Komponenten, aus Normalienprogrammen importierte Teile behalten die Farben.

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Jul. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloSe1982 10 Unities + Antwort hilfreich


25983_multibody-gefaerbte-koerper.png

 
Hallo FloSe1982,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  

Zitat:
Original erstellt von FloSe1982:
Ich konstruiere die formgebenden Teile für meine Spritzgusswerkzeuge immer in einer Multibody-Datei und füge diese dann in neue Teile ein, färbe diese entsprechend ein und baue daraus meine Baugruppen auf.

Wie färbst du hier was ein? Multibody-Datei hört sich nach färben der Volumenkörper an, oder benutzt du Farbzuweisung über die Features oder per Fläche? Welche SolidWorksversion setzt du ein, welches Servicepack? Alles wichtige Fragen und technische Randinformationen, die für eine Diagnose hilfreich sein könnten.

Zitat:
Original erstellt von FloSe1982:
Jedoch entfernt mir SolidWorks immer mal wieder nach dem Speichern die Farben der individuellen Komponenten und macht alle Teile grau.
Dieser Fehler ist wie gesagt nicht schwerwiegend, aber nervtötend...   

Ob das ein Fehler ist oder das vorgesehene Verhalten, das dich nur irritiert steht ja noch gar nicht fest. Ich hab zumindestens noch nicht erlebt, dass sich durch das Speichern mal eben so die Farben umstellen.

Und was bedeutet immer wieder mal? Immer wieder (also reproduzierbar) oder mal (also kein für dich erkennbarer Grund)? Das einfachste wäre natürlich das "immer wieder", denn dann könntest du z.B. davon ein Video mit deiner Vorgehensweise aufzeichnen, vielleicht kann man dann erkennen, wo das passiert und es ggf. nachstellen - oder dir eben erklären, warum das so richtig ist.

Zitat:
Original erstellt von FloSe1982:
Dies passiert jedoch nur mit den von mir selbst erstellten Komponenten, aus Normalienprogrammen importierte Teile behalten die Farben.

Hat da jemand nen Tipp für mich?



Hm, schwierig. Als Tipp würde ich dir jedenfalls raten dich intensiv mit der Farbhierarchie zu beschäftigen. Das es

Komponente (Baugruppe) > Fläche > Feature > Volumenkörper > Teil

ist, ist noch halbwegs klar, aber wie das wirklich geht muss man schon erst mal verdauen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloSe1982
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von FloSe1982 an!   Senden Sie eine Private Message an FloSe1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloSe1982

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2013

WIN 7 Professional x64
Intel Xeon W3550 @3,07 GHz
8192 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800<P>SW 2012 SP 2.0

erstellt am: 26. Jul. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Volumenkorpereinfarben.jpg

 
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.

Die üblichen notwendigen Infos hab ich doch leider glatt vergessen 

Ich verwende Solid Works 2012 x64 mit SP 2.0

In der Multibody-Datei färbe ich die Komponenten im Featurebaum unter dem Punkt "Volumenkörper" ein (siehe Grafik)

Der Fehler tritt (reproduzierbar) nach dem Speichern auf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Jul. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloSe1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FloSe1982,

Zitat:
Original erstellt von FloSe1982:
Hallo Stefan,
Ich verwende Solid Works 2012 x64 mit SP 2.0
[...]
Der Fehler tritt (reproduzierbar) nach dem Speichern auf

Da würde ich alös erstes mal das SP5.0 der 2012 benutzen, um die ganzen Fehlerbereinigungen mitzunehmen, die da passiert sind.  So auf die Schnelle habe ich da folgende zwar nur den gelöste SPR 653409 (Default, gray appearance is automatically applied to part/sub-assembly at component level when making it transparent or hidden in an animation) gefunden, aber da mag es noch anderes geben.

Ich kann dir zumindest sagen, dass bei meinen Tests in der SW2012 SP4.0 und SW2013 SP3.0 die Farben der Volumenkörper sowohl im Multibodyteil als auch dann erhalten blieb, wenn ich das mit Teil-in-Teil irgendwo eingesetzt und dort gefärbt habe. Oder ich mach irgendwas ganz anders als du (z.B. hab ich ja andere Vorlagen). Da es reproduzierbar ist, kannst du da vielleicht mal ein Bildschirmv ideo von drehen (z.B. mit CAMstudio)?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloSe1982
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von FloSe1982 an!   Senden Sie eine Private Message an FloSe1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloSe1982

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2013

WIN 7 Professional x64
Intel Xeon W3550 @3,07 GHz
8192 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800<P>SW 2012 SP 2.0

erstellt am: 29. Jul. 2013 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BaugruppevordemSpeichern.JPG


BaugruppenachdemSpeichern.JPG

 
Guten Morgen Stefan,

Zitat:
Da würde ich alös erstes mal das SP5.0 der 2012 benutzen, um die ganzen Fehlerbereinigungen mitzunehmen

In der Hinsicht bin ich ein Opfer der Firmenpolitik, da mein chef nichts von Wartungsverträgen für CAD-Software hält, denn meine Wartung ist leider schon abgelaufen 
Da ist meine einzige Hoffnung, dass mit dem neuen Arbeitsplatz für unseren jetzt ausgelernten Azubi auch meine Wartung erneuert wird, damit wir gleiche Softwareversionen haben...

Ich hab mal zwei Bilder angehängt, welcher die beiden Zustände zeigt, ich habe nur mit STRG+S gespeichert

Der SPR 653409 beschreibt mein Problem ganz gut, nur dass es bei mir ausserhalb von Animationen auftritt.

Auf jeden Fall: Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 29. Jul. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloSe1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ServicePack müsstet ihr auch ohne Wartungsvertrag bekommen.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloSe1982
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von FloSe1982 an!   Senden Sie eine Private Message an FloSe1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloSe1982

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2013

WIN 7 Professional x64
Intel Xeon W3550 @3,07 GHz
8192 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800<P>SW 2012 SP 2.0

erstellt am: 29. Jul. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Updateversuch.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von pi-design:
Das ServicePack müsstet ihr auch ohne Wartungsvertrag bekommen.


Also, ich habs mal probiert, aber....

Der angehängte Screenshot belehrt mich da glaube ich eines besseren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Jul. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloSe1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen, wenn ihr ein SolidWorks 2012 lizenziert habt, zu dem Zeitpunkt keinen Wartungsvertrag abgeschlossen habt und trotzdem einen Mängel feststellt, der in einem späteren Servicepack behoben wurde, sollte sich euer Vertriebspartner eigentlich in der Lage sehen diesen Mängel zu beseitigen. Über's Internet geht es nicht, da du ohne Wartungsvertrag nicht in den Supportbereich kommst, aber euer Vetriebspartner kann euch die Mängelbeseitigung auf DVD zur Verfügung stellen. Wenn ihr mal einen Wartungsvertrag hattet (oft wird ja das erste Jahr mitgegeben) hast du in meinen Augen Anspruch auf alle Servicepacks (und Folgeversionen), die es während dieser Zeit gab. Aber ich geh da auch mit GMV ran, also nix juristisch haltbares.

Ich weiß natürlich nicht, wie ihr bei den Vertragsverhandlungen oder auch ansonsten mit euren Lieferanten umgeht, wenn das typischerweise partnerschaftlich ist sollte das auch so gelöst werden können, auch ohne Wartungsvertrag oder dem angedrohten Zwang, das nur dann zu machen, wenn einer abgeschlossen wird. Manchmal ist es eben besser, auch Vertriebspartner und Softwarehersteller wie Partner zu behandeln statt wie Lieferanten/Dienstboten/Mietsklaven/notwendige Übel.

Also: einfach mal da anrufen, freundlich den Fall schildern, ggf. ruhig einen Hinweis auf diesen Thread hier geben (die meisten Vertriebspartner lesen hier durchaus mit), vielleicht gehzt es ja glatter als erwartet.

Und unabhängig davon wäre es vielleicht durchaus hilfreich deinen Chef von den Vorteilen eines Wartungsvertrags zu überzeugen, wenn damit produktiv gearbeitet werden soll inklusive Kunden- oder Lieferantenkontakt ist das in meinen AUgen Pflicht. Wenn ihr nur so für euch was damit macht kann man es rechtfertigen, ohne Wartungsvertrag zu sein, muss dann aber ggf. eben mit den Konsequenzen leben und Workarounds dafür entwickeln.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloSe1982
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von FloSe1982 an!   Senden Sie eine Private Message an FloSe1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloSe1982

Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2013

WIN 7 Professional x64
Intel Xeon W3550 @3,07 GHz
8192 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800<P>SW 2012 SP 2.0

erstellt am: 31. Jul. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

kleines Update meinerseits zu dem Sachverhalt:

Unser bisheriger SolidWorks-Vertriebspartner wurde vor einiger Zeit von einem grösseren aufgekauft,
also musste ich mich ja an den neuen "Besitzer" wenden.

Das Problem wurde verstanden und akzeptiert, die Dame am Telefon war auch sehr bemüht, mir zu helfen.
Leider lief es dann doch nicht ganz so glatt, wie erhofft, da die Dame mir mitteilte, dass sie mir in der
Hinsicht kein Update zukommen lassen kann, da ich keine aktive Subskription habe und SW das irgendwie
merken würde, falls ich auf einmal trotzdem ein Update mache... Wie dem auch sei, sie hats ja zumindest versucht 

Die Vorteile eines Wartungsvertrages liegen ja irgendwo klar auf der Hand, beim Auto macht man ja auch seinen Kundendienst 
Nur wenn manche Verantwortliche in der Hinsicht auf stur schalten...   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz