Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberfläche mit Volumenkörper trimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  Oberfläche mit Volumenkörper trimmen (2235 mal gelesen)
BastiaanHageman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BastiaanHageman an!   Senden Sie eine Private Message an BastiaanHageman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiaanHageman

Beiträge: 106
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 25. Jul. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich wende mich mal wieder mit einem Problemchen an Euch.

Ich habe eine planare Oberfläche die von einem Volumenkörper durchdrungen wird.
Ich möchte nun die Oberfläche so trimmen, dass ein Loch in Form des Volumenkörpers entsteht und ich die Oberfläche als Trennoberfläche verwenden kann.
Eigentlich war ich der Meinung, dass ich einfach den Volumenkörper als Trimmwerkzeug auswählen kann, aber dem ist wohl nicht so. Boulen kann ich nur mit zwei Volumenkörpern... ich stehe vor einem Rätsel. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Im Voraus vielen Dank !

Gruss
Basti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 25. Jul. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiaanHageman 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzeuge auf der Fläche eine neue Skizze und wähle Schnittkurve aus, danach ein Klick auf den Volumenkörper. Mit Trennlinie die Oberfläche teilen und anschließend die Fläche löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 25. Jul. 2013 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiaanHageman 10 Unities + Antwort hilfreich


025976_Trick_Trim_Surfaceswx11.zip


trick_trim_Surface_and_Volume.png

 
Hallo

als Variante zur (Skizzen-)version von Riesi
mein Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiaanHageman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BastiaanHageman an!   Senden Sie eine Private Message an BastiaanHageman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiaanHageman

Beiträge: 106
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 25. Jul. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-1.jpg

 
Hallo Riesi, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann zwar den Volumenkörper zur Erstellung der Schnittkurve auswählen, aber nach dem Bestätigen wird keine Kurve erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 25. Jul. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiaanHageman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

meine Vorgehensweise wäre Offset-Öberfläche mit Abstand=0 vom Volumenkörper, anschließend die Offset-Fläche als Werkzeug zum Trimmen (Oberfläche trimmen) verwenden.

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 25. Jul. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BastiaanHageman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Basti,

ein weiterer Vorschlag:

1. Auf Deine Oberfläche „Wanddicke auftragen“ ohne Häkchen „Ergebnis verschmelzen“
2. Kombinieren mit Hauptkörper „Wanddicke auftragen“, zu kombinierende  Körper „Dein Volumen“, Option „Entfernen“
3. „Offset-Oberfäche“ mit Abstand 0 mm auf die gewünschten Oberflächenbereich.
4. Hilfskörper die durch Wanddicke entstanden sind löschen.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiaanHageman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BastiaanHageman an!   Senden Sie eine Private Message an BastiaanHageman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiaanHageman

Beiträge: 106
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 25. Jul. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön für die vielen Antworten.

Wenn ich mein Formnest aufgebaut habe, erkenne ich oft Punkte, die am Teil nur kleine Änderungen bedeuten, worurch aber die Form stark vereinfacht werden kann.
Durch die durchaus gängige Methode mit der Offset-Oberfläche entsteht leider ein enormer Aufwand, wenn ich an meinem Ursprungskörper eine kleine Änderung vornehme und dadurch neue Flächen entstehen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BastiaanHageman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BastiaanHageman an!   Senden Sie eine Private Message an BastiaanHageman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BastiaanHageman

Beiträge: 106
Registriert: 03.01.2007

erstellt am: 25. Jul. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt-2.jpg

 
Ich hab ein Workaraound gefunden.
-Körper kopieren über Rotationsmuster (merkwürdig dabei ist, dass ich bei 360° ein 180° Muster erhalte-Muss man nicht verstehen)
-Austragung in Größe der benötigten Trennoberfläche erstellen, nicht verschmelzen
-kopierten Körper aus dem Trennoberflächen-Körber rausboulen
-Offsetoberfläche erstellen
-überflüssigen Körper löschen

Trotdem danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz