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PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Einfache Gussform (3595 mal gelesen)
xmix
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SolidWorks 2013

erstellt am: 22. Jul. 2013 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

würde gerne mal wissen, wie man ein einfaches gussmodell erstellen kann. beim tutorial mit dem telefon ist mir irgendwo ein fehler unterlaufen, sodass ich am ende bei kern-/formnest-volumenkörper die fehlermeldung erhalten habe, dass die oberflächen nicht zusammengeführt werden können. möchte gerne mit einem einfachen modell in das thema einsteigen. hat jemand ein kleines beispiel zum üben?

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 23. Jul. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe da etwas einfacheres in 2013 ?
Könntest du das öffnen?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

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xmix
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erstellt am: 23. Jul. 2013 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich verwende zur zeit sw 2012. ein kurzes tutorial als pdf beispielsweise wäre hilfreich.

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 23. Jul. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xmix,

ist doch ganz einfach:

1. Du erstellst Dein Gussmodell, sagen wir mal Aschenbecher. Nicht vergessen die Ausformschrägen.
2. Legst die Formtrennung fest.
3. Die Auswerferseite und die Düsenseite werden festgelegt, Auswerferseite ist die Kernseite auf die das Modell festschrumpfen kann.
4. Bei der Düsenseite muss auf den Anguss rücksicht genommen werden.
5. Auswerferseitig müssen Auswerfer vorgesehen werden. Rückdrückstifte nicht vergessen.
6. Wenn die Einsätze vorhanden sind, wird die Temperierung gebohrt.
7. Die Stammform wird als Normteil eingefügt.
8. Zentrierringe für die Maschine nicht vergessen.
9. Transportbohrung und Beschriftung.

So das wärs in Kurzform. Wenn noch was fehlt einfach dazuschreiben.

Gruss Gerhard

------------------
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Koller68
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erstellt am: 23. Jul. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,
ich glaube nicht das Xmix deine Anleitung verstanden hat. Für einen der es schon ein wenig kann ist deine Anleitung bestimmt eine Hilfe, aber für einen der erst damit anfangen möchte bestimmt nicht.

------------------
Gruß Koller68

[Diese Nachricht wurde von Koller68 am 27. Jul. 2013 editiert.]

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xmix
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erstellt am: 23. Jul. 2013 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

würde gerne eine gussform für bremsscheiben konstruieren. hierbei eignet sich das sandgiessen. der prinzipielle ablauf mit ober-und unterkasten, modell, kern, auswurf ist mir geläufig, jedoch bin ich bei sw noch nicht dahintergestiegen, wie man das realisiert. irgendwie will es nicht klappen. kennt jemand ein gutes video-tutorial?

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Andi Spieler
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erstellt am: 23. Jul. 2013 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


Guss_2013_07_23_ASP.mp4

 
Hallo xmix,

hier Dein gewünschter Video als Basis bezogen auf die CAD-Funktionalität
Die gusstechnische Kompetenz kommt von Gerhard .

Viele Grüße
AndiS

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Koller68
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erstellt am: 23. Jul. 2013 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch mal was

Danke an Gerhards und Andis Arbeit.

------------------
Gruß Koller68

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 24. Jul. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koller68:
Das ist doch mal was 

Danke an Gerhards und Andis Arbeit.



Stimmt,

besser hätte ich das auch nicht machen können. Es war zur Theorie die richtige Praxiseinführung.

Danke Andi

Gruss Gerhard

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Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Jul. 2013 10:48   

Hallo Zusammen,

nur so angedacht - sollte vor dem Aufbau des Gußwerkzeugs in SWX nicht das Bauteil "skaliert" werden...wegen den Schwundmaßen...

Nur der Theorie wegen - klar ist das Schwundmaß (der Skalierungsfaktor) von vielen Faktoren abhängig...mir geht's nur ums Verständnis...

@Andi,
wieder mal ein feines Filmle 

@Gerhard Deeg,
die Kompetenz in Sachen Spritzgussformen...was ich da schon gelernt habe - z.B. beim Zapf-Hans....vielen Dank dafür!

zeinerling
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erstellt am: 24. Jul. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

ich komme aus dem Bereich Kernschießmaschinenbau.

Die Kerne fehlen. Denn da wo die Bremsklötze drücken ist es innen hohl. Die Stege die dazwischen sind, sind schraubenförmig angeordnet, sodass beim Drehen der Bremsscheibe diese Stege wie ein Ventilator wirken, sodass die Bremsscheibe von innen belüftet wird. Ansonsten würde die Scheibe bei längeren Bremsmanövern verbrennen.

Auch wichtig ist, dass die Außenform des Modells um das Schwindmaß größer sein muß und der Kern um das Schwindmaß kleiner sein muss. Denn beim Abkühlen der fertigen Bremscheibe schwindet der Guß immer von dem Sand weg.

MfG. Zeinerling

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xmix
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erstellt am: 24. Jul. 2013 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bremsscheibe.zip

 
besten dank für das video.

habe mal eine bremsscheibe erstellt. wie wäre hier die herangehensweise?
also die kleineren löcher würden an der bearbeitungsmaschine gebohrt werden. wie sähe es mit den öffnungen am scheibenrand aus giessen mit kernen oder auch bearbeitung?

im übrigen habe ich das teil in der frontansicht modelliert. da ja nun die entformungsrichtung nach oben oder unten geht, müsste das teil dementsprechend ausgerichtet sein. wie kann ich das noch ändern?


edit: hab vergessen, das bauteil hochzuladen 

[Diese Nachricht wurde von xmix am 24. Jul. 2013 editiert.]

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 24. Jul. 2013 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xmix,

habe ich das übersehen? oder hast Du Dein Teil nicht hier reingetellt. Wenn Du Dein Teil hier reinstellst, dann können die Experten ein wenig damit spielen. Etwa die Entformungskonizität überprüfen oder auch die Formtrennung

Eine Bitte habe ich, ich habe kein SWX. deshalb bitte in *.x_t reinstellen.

Danke und Gruss Gerhard

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xmix
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erstellt am: 24. Jul. 2013 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja gerade geschehen, aber ich weiss nicht, was das für ein format ist und wie ich es erstellen kann.

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Hallo Xmix,

Zitat:
Original erstellt von xmix:
ja gerade geschehen, aber ich weiss nicht, was das für ein format ist und wie ich es erstellen kann.

ist leider ein SWX - Format und das kann ich nicht einlesen. Vielleicht kann es ein Kollege in x_t übersetzen.

Gruss Gerhard

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Andi Spieler
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erstellt am: 24. Jul. 2013 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


Bremsscheibe_XT.zip

 
Hallo Gerhard,

hier das XT-File.

Viele Grüße
Andi

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Bremsscheibe-1.jpg


Bremsscheibe-2.jpg


Sandform-Bremsscheibe.zip

 
Hallo Xmix,

Zitat:
Original erstellt von xmix:
ja gerade geschehen, aber ich weiss nicht, was das für ein format ist und wie ich es erstellen kann.

ich habe Dir mal eine einfache Sandform aufgezeichnet. Es ist ein Unterboden, ein Oberboden und ein verlorener Kern für den Hinterschnitt.
Außerdem habe ich das Teil etwas vereinfacht, da Du es bestimmt nachdrehen wirst.
Die Außenflächen habe ich mit 2Grad Schrägen versehen, die Bohrungen haben 5Grad.
Die Schwindung ist mit 1,2% festgelegt.
Was Du noch machen solltest ist:

1. Die beiden Böden in einen Stahlrahmen reinpacken.
2. Den verlorenen Kern arretieren.
3. Den Einfülltrichter anbringen.
4. Die Überlaufsteiger vorsehen.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

In der nächsten Mail bekommst Du noch etwas Lesestoff und dann schönes Wochenende.

Die Teile habe ich im Format X_T gespeichert. Du gehst folgendermassen vor:
Laden und das Format steht bei Dir auf SLDRP oder so ähnlich, da gibt es einen kleinen Pfeil nach unten und da sind alle Formate, die SWX kennt aufgeführt.

Einfach versuchen Gruss Gerhard

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Gerhard Deeg
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erstellt am: 25. Jul. 2013 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xmix,

da ist noch etwas zum Lesen. Grundlagen der Gießereitechnik

Herstellen eines Gußteiles im Sandgußverfahren

Gruss Gerhard

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[Diese Nachricht wurde von Gerhard Deeg am 30. Jul. 2013 editiert.]

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Andi Spieler
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Hallo Gerhard,

dann bedanke ich mich jetzt an dieser Stelle recht herzlich bei Dir für:

• Dein Fachwissen das Du uns zur Verfügung stellst
• Deine Praxiserfahrung, die überall erkennbar ist
• Deine große Hilfsbereitschaft
• Deinen unermüdlichen Einsatz
• Die schnelle Antwortzeiten

Es ist einfach klasse, dass Du hier in diesem Forum dabei bist!

DANKE Gerhard!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andi

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Koller68
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erstellt am: 27. Jul. 2013 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
Hallo Xmix,

da ist noch etwas zum Lesen.

Gruss Gerhard


Möchte mich auch dafür bedanken.

------------------
Gruß Koller68

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xmix
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erstellt am: 28. Jul. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

besten dank gerhard. das sieht wirklich super aus, auch wenn ich es noch nicht ganz verstanden habe.
vieleicht kannst du mir ja auch bei meinem problem mit dem twistlock weiterhelfen. bekomme das mit dem koppelgetriebe nicht richtig hin.

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