Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Richtige Einstellung Baugruppen reduziert laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Richtige Einstellung Baugruppen reduziert laden (4679 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Jul. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte meine Systemoptionen ändern und zukünftig mit der reduzierten Darstellung (Federleicht) arbeiten.(10000 eindeutige Komponenten sind einfach doch zu viel) Einen einigermaßen aktuellen Beitrag habe ich seltsamerweise nicht gefunden. Das Problem dabei, ich bin mir nicht zu 100% sicher welche Einstellung nun die richtige ist, vor allem ob ich die Hilfe richtig verstanden habe. Kann jemand die folgenden Einstellungen anschauen und mir bestätigen dass ich damit richtig liege?

Einstellungen in Systemoptionen/ Leistung:

Baugruppen:

  • Komponenten automatisch in reduzierter Darstellung laden aktiviert damit schalte ich es ja ein
  • Unterbaugruppen immer vollständig darstellen aktiviert die Unterbaugruppen bis in die letzte Ebene werden vollständig geladen jedoch nicht die Teile, die sind Federleicht
  • Nicht aktuelle reduziert dargestellte Komponenten prüfen immer vollständig wenn ich irgendwann ein Teil geändert habe und die Baugruppe öffne erkennt SolidWorks das (woran?) und öffnet dieses eine Teil vollständig, ist das richtig?
  • Reduzierte Komponenten vollständig darstellen immer lt. Hilfe werden bei bestimmten vorgängen die vollständigen Modelldaten benötigt, das leuchtet ja auch ein. Mit "immer" werden die Komponenten automatisch ohne Rückfrage vollständig geladen? Sollte ich einen Vorgang machen (physikalische Prüfung, komponente verschieben stopp bei Kollision oder so) die alle Modelldaten benötigt werden diese auch automatisch nachgeladen?
  • Baugruppe beim laden neu aufbauen immer klar ein Modellneuaufbau denke mir ist das klar

Mit diesen Einstellungen sollte mir jetzt Aufgrund geänderter Einzelteile eigentlich nie etwas passieren weil eben in der obersten Baugruppe alles aktuell ist, sehe ich das so richtig? Besteht noch die Gefahr eine nicht aktuelle Komponente zu sehen?(sind ja schließlich 7 Stufen teilweise) Gibt es noch ein paar Empfehlungen?

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 18. Jul. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, gibt es schon unter Systemoptionen - Baugruppen / den Bereich Große Baugruppen? Dort kannst du auch einstellen, wenn ab welcher Anzahl von Bauteilen er diese reduziert laden soll. Aber in 2011 und ich hoffe auch in 2010. herzliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Jul. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ich würde sagen, du hast mit diesen Einstellungen den in meinen Augen besten Kompromiss zwischen reduzierter Darstellung und automatischer Sicherheit eingestellt, mach ich auch so 

Über die letzte kann man geteilter Meinung sein, die hab ich auf Nachfragen stehen, kommt sicher etwas auf deine Datenstruktur an, ob du eben überwiegend aktuelle Baugruppen hast (dann ist das Rechenzeit, die nicht notwendig sein sollte) oder du lieber sicherheisthalber immer neu durchrechnen möchtest.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Zeichner (m/w/d)
S...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 18. Jul. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan für das Feedback, ich brauche die sicherste Einstellung. Auf jeden fall durchrechnen. Erfahrungsgemäß fragt er bei mir immer nach und das nervt, denn morgens erst mal Rechner hochfahren, Baugruppe laden und Kaffee holen. Wenn ich zurück bin ist alles da inkl. Neuaufbau ansonsten steht da die Frage und ich muss doch wieder warten. Wobei im Modellbereich der Neuaufbau weniger schlimm ist als die Datenmenge vom Server zu ziehen, zeitlich gesehen.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz