Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler in Datei beheben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Fehler in Datei beheben (4819 mal gelesen)
Peter.Pan87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter.Pan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.Pan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.Pan87

Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 30. Jun. 2013 01:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ForumUpload.SLDPRT

 
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

seit einigen Tagen sitze ich an diesem Teil und versuche es zu reparieren. Ursprung dieser Datei ist ein Internetforum, bei dem diese Gekauft wurde. Leider befinden sich ein paar Fehler darin, die ich ausmerzen muss. Nur leider ist mir das nicht gelungen. Meine Kenntnisse mit Solidworks sind leider auch begrenzt.

Bisher habe ich versucht, das Fehlerhafte Teil "nachzubauen". Habe also entlang der Kontur einige Splines erstellt und wollte daraus einen Körper erstellen. Leider hat auch das nicht gefruchtet, da die Splines von der Geometrie dann zu Komplex waren und ihc schon eine Halbwegs genaue Kontur des originals brauche.

Mittlerweile bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Daher versuche ich es nun hier.
Die Datei ist im Anhang.
Wenn mir jemand weithelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 30. Jun. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter, willkommen bei CAD.de.

Ich konnte die Datei mit SWX 2012 auch nicht lesen.

IN welcher Form hast Su die Datei bekommen ?  Als Step oder SolidWorks Datei ?

Mit welchem System wurde die Datei erstellt ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 30. Jun. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich


ForumUpload_2013_06_30_ASP.jpg


ForumUpload_2013_06_30_Wild_ASP.jpg


ForumUpload_SWX2013_2013_06_30_ASP.SLDPRT

 
Hallo Peter.Pan87,

da ist ein ganz wilder ausgeblendeter Körper drin, den habe ich mal etwas in der Problemzone   beschnitten.

Deine Originalkörper sind noch drin, sonst gehen alle Deine Ebenen und die 3D-Skizze verloren.

Repariert wurde es so:
Die einzelnen kaputten Körper als Step exportiert, importiert und repariert mit Importdiagnose. Dann mit dem Feature „Importiert“ in Deine Datei geladen.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.Pan87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter.Pan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.Pan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.Pan87

Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 30. Jun. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
vielen Dank für deine Hilfe, sieht so schonmal ganz gut aus.

Ich verstehe nicht ganz, warum du das ganze als STEP exportiert hast. Was sind die Besonderheiten von STEP?

Auf dem Problemteil, welches du beschnitten hast, sind noch an der Innenseite der konvexen Rundung vorne Lücken. Wie kriege ich diese raus?

Danke
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 30. Jun. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
du kannst dafür Step, iges, oder x_t verwenden. Was Andi sicherlich gemacht hat, ist die defekten Flächen, bzw. Körper vorselektiert, dann fragt SW dich was Du exportieren möchtest (Alles, Fläche oder Körper)! Mache ich auf jeden Fall immer so. Nach der Reparatur kannst Du den reparierten Teilbereich wieder als Step, iges oder x_t abspeichern und in das Ursprungsteil importieren.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 30. Jun. 2013 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter.Pan87,

dieses Teil zu reparieren halte ich nahezu für aussichtslos.
Da ist zu viel kaputt.
Außerdem scheint mir, dass ein Skalierungsproblem vorliegt, es ist ca. Faktor 6 zu klein.

Kannst nur versuchen neue Importdaten zu bekommen, und hoffentlich geometrisch korrekte…

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter.Pan87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter.Pan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.Pan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.Pan87

Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

also so viel ist da ja nicht mehr kaputt. Es geht mir auch vor allem um das Teil 60 in der Datei. Wie kann ich dort am besten diese kleinen verdrehten Kanten an der vorderen Innenseite reparieren?

Danke
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Jul. 2013 22:33   

Hallo Peter.Pan87,

das Teil 60 ist m.E. nach auch das, das am schlimmsten zerschossen ist...oder sieht das bei dir anders aus?

Peter.Pan87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter.Pan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.Pan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.Pan87

Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 04. Jul. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Baerle,

richtig, dieses Teil ist am schlimmsten. Aber das geknüssel hinten habe ich einfach weggeschnitten. Das ist nicht weiter tragisch.

Nun muss ich mich den Fehlern an der vorderen Innenseite widmen. Da scheint nur von einem oder zwei Kurven etwas verdreht zu sein.

Wie auch immer; jemand eine Idee wie ich das reparieren könnte? Auf eine exakte genauigkeit kommt es mir dabei gar nicht an, diese Flächen liegen im späteren Bauteil frei - sie können also aussehen wie es einem beliebt.

schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Jul. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

einfach die verknotenten Flächen anklicken, dann mit dem Kontextmenü "Fläche löschen" verwenden. Da solltest du zunächst nur löschen. Später kannst du dann diesen Bereich mit einer ausgefüllten Oberfläche wieder schliessen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jul. 2013 13:29   

...weil mich das Thema interessiert, habe ich mir den vorderen Bereich auch angeschaut...s. Anlage...bei mir ist auch der vordere Bereich "stark zerschossen"...ich weiß nicht, was da von der Topologie noch da ist...und denke auch, dass hier eine Reparatur sehr aufwendig sein wird - und u.U. ungenau...

Bin gespannt, ob Andi (Spieler) da noch einen Video auspackt...mit einer gangbaren Lösung... 

Peter.Pan87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter.Pan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.Pan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.Pan87

Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 06. Jul. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


shaver02.igs

 
Hallo,

die Original-Datei, die ich bekommen habe, ist eine IGES. Die sieht allerdings noch viel furchtbarer aus - oder habe ich beim Import schon etwas falsch gemacht?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jul. 2013 12:09   

Hallo,

schau dir mal die Step-Datei an...ist das für deine Zwecke ok?

Bin mir wegen der Materialdicke (0,1 mm) etwas unsicher...schau es dir einfach an, ob es so gehen würde...

   


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jul. 2013 15:52   

...na ja...einen hab ich noch...SolidWorks 2013...

Ist eine Annäherung...da du geschrieben hattest, es muss nicht ganz exakt super genau sein...oder so...

Schau es mal an, ob das so hinkommt - für deine Zwecke...


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Jul. 2013 18:46   

...einen hab ich noch...grins...

Hab noch ein paar Leitkurven hinzugefügt...die erste Datei war doch sehr grob genähert :-)

Jetzt sollte es etwas besser hinkommen...

Als noch lernender in SWX finde ich solche Aufgabenstellungen immer sehr interessant...weiß aber nun nicht, ob dir diese Genauigkeit ausreicht...

HTH,

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 09. Jul. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich


shaver02.JPG


shaver02.x_t


shaver02.SLDPRT

 
Hallo,

hatte jetzt schon jemand den komplette Shaver hinbekommen? ...
Ich wollte eh nochmal unser neues Tool TransMagic testen und habe damit mal die IGES eingelesen, Schnellreparatur durchgeführt, als Parasolid ausgegeben und in SWX2013 eingelesen.
Sieht doch ganz schick aus ...

------------------
Jörg

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

[Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 09. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jul. 2013 12:29   

Hallo Jörg,

das ist interessant, dass du auch TM verwendest 

Ich hatte das auch getestet - bei mir kamen bei TM-9-SP-2 und TM-10-SP0...bei der "light-Reparatur" reichlich Fehlermeldungen...s. Anlage.

Zudem hat es bei der Reparatur das Teil, um das es hier speziell ging (bei mir zumindest) mit einem anderen "verschmolzen" - zunächst dachte ich - ups -das fehlt ja jetzt... 

Das Teil, um das es hier auch ging - ist in deiner SWX-Datei nicht vorhanden - oder ich hab es nicht gefunden...

..hier mal die ersten 3 Screenshots dazu...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jul. 2013 12:31   

...und hier das Teil, das "fehlt"...bei mir zumindest...(das ist das angenäherte, das ich "gebastelt" hatte)...
Aus dem Grund habe ich es so wie Andi Spieler eingeschätzt - sehr zerschossene CAD-Daten...mit "Push-Button"-Aktionen m.E: n. nicht so einfach zu lösen...

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 09. Jul. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, die Fehlermeldungen hatte ich mit TM auch ...
Und das fehlende Teil ist dann wohl die riesige rechteckige Oberfläche. Die hatte ich in SWX einfach unterdrückt ...  ;-)
Sorry, so intensiv hatte ich mich damit gar nicht auseinander gesetzt.

Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als das fehlende Teil von Hand zu nachzumodellieren, wie du es ja bereits gemacht hast.

------------------
Jörg

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jul. 2013 16:23   

Zitat:
Original erstellt von Jörg Mäckelmann:
Und das fehlende Teil ist dann wohl die riesige rechteckige Oberfläche. Die hatte ich in SWX einfach unterdrückt ...  ;-)

Hi Jörg,

nein - die hatte ich gelöscht...es ist tatsächlich so, das bei der "light-Reparatur" in TM des Teil (welches ich nach modelliert hatte) mit anderen verschmolzen wird...vermutl. ist die IGES so "grob" (bzw. die Flächen fehlerhaft), das hier sich überschneidende Flächen zusammengefasst werden....schau mal - der Screenshot weiter oben "Teil_fehlt" zeigt das...vor der Reparatur ist das noch da (halt sehr fehlerhaft)...nach der Reparatur ist das Teil so nicht mehr vorhanden...kannst du an deiner Datei selbst sehen...

Ich dachte ja auch schon oft, defekte Daten mal eben zu korrigieren (mit einem Klick / meint Push-Buttom)...das ist aber sehr mit Vorsicht zu genießen...auch wenn es auf den ersten Blick sehr gut ausschaut...

Ob wohl Peter.Pan87 das von mir erstellte Teil verwenden konnte...ob es seinen Ansprüchen gerecht wurde...ob wir es erfahren werden 


Peter.Pan87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter.Pan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.Pan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.Pan87

Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 10. Jul. 2013 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das sieht schonmal sehr gut aus was NN da gemacht hat. Gerade habe ich es aber versucht in das andere Teil einzufügen, und bekomme Probleme bei "Körper verschieben/kopieren". Und zwar kann ich den gesamten Körper den Speicherbearle da erstellt hat zwar auswählen, aber dann nimmt Solidworks keine Kanten an um eine Verknüpfungsreferenz hinzuzufügen. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jul. 2013 07:19   

Hallo Peter.Pan87,

Baugruppe?

s. Anlage...kannst du damit was anfangen?

Ich denke, es würde sich nun lohnen, aus den reparierten u./o. neu erstellten Teilen eine eigene, neue Baugruppe zu erzeugen - ohne den ganzen alten "Balast"...


HTH,

Peter.Pan87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter.Pan87 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter.Pan87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter.Pan87

Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2013

erstellt am: 14. Jul. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine Baugruppe wäre jetzt auch eine Alternative, statt einem Mehrkörperteil. Und ohne all den ganzen alten Balast.

Dazu habe ich aber noch eine Frage: Wie kann ich aus einer Datei mit mehreren Volumenkörpern einzelne Körper auswählen und diese als einzelnes Teil speichern?

Danke
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 14. Jul. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter.Pan87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter.Pan87,

Rechte Maustaste auf den Ordner Volumenkörper und „Körper speichern“.
Entweder auf die Diskette klicken (Namen werden automatisch zugewiesen) oder Häkchen setzen und dann Doppelklick auf den vorgeschlagenen Dateinamen.

Tschüss
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz