Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  EN ISO 7200 welche Schriftart ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  EN ISO 7200 welche Schriftart ??? (13080 mal gelesen)
duusend
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von duusend an!   Senden Sie eine Private Message an duusend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duusend

Beiträge: 28
Registriert: 23.01.2009

SolidWorks 2012 x64

erstellt am: 27. Jun. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

mein Schriftfeld orientiert sich an der EN ISO 7200.Leider konnte ich nirgends eine Vorgabe finden,
welche Schriftart verwendet werden soll?
Habt Ihr eine Idee, bzw. welche Schriftart verwendet Ihr in Euren Zeichnunge?

Danke und Gruß

duusend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 27. Jun. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duusend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo duusend,

früher war die Schriftart durch die zu verwendenden Schriftschablonen festgelegt 
Mir ist noch keine Festlegung der Schriftart aufgefallen, sie sollte
halt nur gut lesbar sein. Ich habe bei mir in den Schriftfeldern "Arial"
eingestellt, da sich dieser Schriftsatz auf jedem PC wiederfindet. So
gibt es keinen Ärger beim Austausch von Zeichnungen über z.B. PDF.
Aber letztendlich ist es Geschmackssache oder eine Frage, ob ihr in der
Firma eine bestimmte "Firmenschriftart" verwenden müsst (Stichpunkt CI)

OT: Wäre schon lustig, die Standardschriftart auf Wingdings umzustellen
und diese Zeichnung dann in die Fertigung zu geben 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 27. Jun. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duusend 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn schon denn schon:

Normschrift

Oder eben Arial, wie es die meisten mittlerweile machen dürften.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duusend
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von duusend an!   Senden Sie eine Private Message an duusend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duusend

Beiträge: 28
Registriert: 23.01.2009

SolidWorks 2012 x64

erstellt am: 27. Jun. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank. ich denke, ich werde isocpeur nehmen...die kommt der normschrift schon recht nah.

gruß

duusend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 27. Jun. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duusend 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja die AutoDESK-Schrift ISOCPEUR verwende ich auch gerne; Sie sieht einfach super aus. Aber bitte bedenke, dass nicht jeder Anwender, und eben auch nicht SolidWorks-Anwender, diese Schriftart hat! Das Pendant von SWX ist SWXIsop1.

Ich empfehle jedem, der seine Zeichnungen später weitergeben möchte - egal ob SWX oder DWG/DXF - sich die Sache mit dem ARIAL einmal zu überlegen. Sieht auch gut aus, und wird dann meist auch so genommen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 27. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 28. Jun. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duusend 10 Unities + Antwort hilfreich


ISOCPEUR_vs_SWISOP1.jpg

 
ISOCPEUR verwenden wir auch, nur bei Oberflächenzeichen, die vertikal an der Werkstückkante stehen, macht die Schrift Probleme...
Aber dies ist denke ich kein größeres Problem. PDF-Austausch sollte hingegen nie ein Problem sein, da beim PDF _meist_ alle Schriftarten eingebettet sind (Anwendereinstellung).

------------------
Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz