Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maß immer wieder abrufen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Maß immer wieder abrufen? (3030 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 26. Jun. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe eine vermutlich einfache Frage.

ein Maß muss ich immer wieder setzen und das in einer Skizze und nicht wirklich durch eine Geometrie abbildbar.

Also wie und wo kann ich einen Wert festlegen und dann immer wieder in der Skizze nach dem Bemaßen damit verknüpfen?

herzlichen Dank Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Jun. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_025873_1.JPG

 
Hallo,

Du kannst die entsprechende Geometrie einmal erstellen und dann die anderen über die Beziehung Gleich miteinander in Beziehung setzen. 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jun. 2013 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin nicht sicher, ob ich's verstanden habe...

Du kannst im Gleichungseditor (Extras-Gleichungen) eine Variable erzeugen.
Meinetwegen a=10.
Beim Absetzen des Maßes in der Skizze war es bei 2010 noch so, daß man im Modifizieren-Feld mit dem kleinen Pfeil hinter dem Maß, das
Maß mit einem Wert verknüpfen konnte. In diesem Fall mit a.
Bei 2013 kann man im Modifizieren-Feld mit dem Gleichheitszeichen das Maß mit einer Variablen verknüpfen.
Bei 2011 müßte es eins von den beiden sein, kann ich nicht sagen.

Oder ich hab's ganz falsch verstanden.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 26. Jun. 2013 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, wäre eine Möglichkeit, ist aber nicht elegant.

Im Inventor geht das so, ein Maß absetzen und das zweite Maß erstellen und dann das erste auswählen und schon hatte das zweite Maß inhaltlich das 1. Maß.

Deine Weg könnte man auch erweitern und die Linie als Block anlegen und dann diese einbauen. Aber auch da müsste man auch einige Abhängigkeiten einarbeiten.

Aber mal ehrlich wie gebt ihr Skizzen-Maßzahlen in andere Bauteile weiter?

herzliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jun. 2013 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht bei uns genauso:

In 2010: Im Modifizieren-Feld den kleinen Pfeil hinter dem neuen Maß anklicken -> Gleichung hinzufügen -> treibendes Maß anklicken.
In 2013: Im Modifizieren-Feld "=" eintippen -> treibendes Maß anklicken

Das getriebene Maß wird jeweils durch ein Summen-Zeichen kenntlich gemacht.

BTW: Das geht auch Datei-übergreifend 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jun. 2013 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit @Sascha:

Du willst hier doch nicht wirklich ein Inventor Skelettmodell aufbauen, oder?
Das geht zwar, da bist Du aber irgendwie im falschen Gottesdienst gelandet. 

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 26. Jun. 2013 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super macht das auch richtig Spass. 

Danke euch sehr

Wie mache ich das bauteilübergreifend, denn ich kann bei Einfügen eines Bauteiles nicht die Gleichungen mit auswählen? Oder geht das über die Export-Funktion in den Gleichung mit Verknüpfung aktiv lassen?

Wenn ich die Skizze reingeholt habe sehe ich beim drüberfahren mit der Maus die Maße aber wenn ich in einer anderen Skizze bin nicht mehr und damit kann ich diese nicht über die Gleichung auswählen.

Wo habe ich den Denkfehler?

herzlichen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 26. Jun. 2013 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

? Ehrlich ich renne in die falsche Richtung und ja will ich ?

Wieso geht das nicht, wie wird es denn richtig gemacht?

Danke

Nachtrag: @Andreas, danke ich denke das mit der Linie ist doch mehr elegant als es für mich auf den 1. Blick aussieht. Damit lässt sich auch einfacher Symmetrie einstellen. Ich werde damit mal ein bisschen weiter arbeiten.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jun. 2013 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal langsam:

bauteilübergreifend:

Beispiel:
Dein Skelett heißt: "Master.sldprt"
Du hast dort eine Skizze mit einem Maß.
Wenn Du das Maß anklickst, siehst Du links seinen Namen bei primärer Wert: z.B. "D1@Skizze1"

Dein neues Bauteil heißt "Slave.sldprt"
Dort machst Du eine Skizze und ein Maß.
Im Modifizieren-Feld gibst Du jetzt ein: ="D1@Skizze1@Master.part"
fertig.

Bei 2010 etwas anders. Bei 2011 weiß ich es nicht.
Es ist sicherlich besser, Du hast bei der Aktion beide Dateien auf.
Wenn es mehrere "Master.sldprt" gibt, bin ich mir im Moment nicht ganz sicher. Dann vermutlich mit Pfad-Angabe.
Musst Du mal ausprobieren, wir machen so was ja normalerweise nicht. 

BTW: Ich habe nie gesagt, daß ES nicht geht.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 26. Jun. 2013 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir sehr Torsten, werde ich mal testen. Mir geht es nicht speziell um ein Maß, denn so wurde es in IV gemacht. Wird im SWX anscheinend nicht so oft so gemacht und ist möglich.

Ich will einfach mit einem Bauteil die anderen Bauteile der Baugruppe steuern. Mehr nicht. Ob es Skelett heisst oder Layouttechnik oder Mastermodelling oder Top-Down. Ist mir nicht so wichtig. Ich weiss dass es geht und ich will es einfach so machen wie ihr Profis es macht. Mit den Maßen anscheinend nicht  .

Wie macht ihr das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Jun. 2013 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und dann gibt es noch die Variante mit RM auf erstes Maß und den Befehl Werte verknüpfen wählen.
Einen geeigneten Namen vergeben wie etwa Länge oder Breite.
Dann mit dem selben Befehl das zweite Maß verknüpfen und dabei beliebig die Länge oder Breite auswählen.
Die Maße bekommen die liegende Acht als Symbol angehängt.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jun. 2013 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir machen sowas in der Baugruppe.

Beispiel:
Neue Baugruppe.
Du fügst Dein 'Mastermodell' als erstes Teil in die Baugruppe ein.
Das kann meinetwegen auch nur aus Skizzen bestehen, ist egal.
Jetzt modellierst Du innerhalb der Baugruppe die Teile, die sich auf das Mastermodell beziehen.
Dabei kannst Du ähnlich leicht geometrische Zusammenhänge definieren, wie im Part.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das in etwa so, als wenn Ihr die ganze Zeit mit Adaptivität arbeiten würdet.
Nur das es bei uns ganz gut funktioniert...

Ich muß dazu sagen, daß ich im Job kaum so arbeite. Wir arbeiten dort relativ stringent Bottom->Up, wegen der Datenbank.
Es gibt also hier sicher Leute, die sich mit so was viel besser auskennen.
Vielleicht solltest Du hier mal nach Top-Down suchen, oder zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen, bei dem aus dem Titel besser
ersichtlich ist, was Du vorhast.
Dann werden sich schon die richtigen melden...

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Jun. 2013 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andi:

Das war bis in die 2010 hinein IMHO recht instabil, deshalb habe ich es nicht erwähnt.
Ist letztlich ja auch nichts anderes als eine Gleichung.
Scheint in 2013 auch praktisch in das "="-Zeichen eingeflossen zu sein?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 26. Jun. 2013 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,
die gleichen Gedanken hatte ich mir auch gemacht, als ich von Inventor auf SolidWorks umgestiegen bin. Im Inventor arbeitete ich oft mit einem steuernden Bauteil. Von diesem Bauteil machte ich dann eine abgeleitete Komponente in ein weiteres Bauteil und wählte mir die Sachen aus, die ich benötigte (Skizzen, Parameter, Arbeitsgeometrie, usw.). Wenn ich Parameter aus einem steuernden Bauteil in einer Baugruppe benötigte, so holte ich mir diese über eine Verknüpfung in die Parameterliste.
Das kannst du in dieser gewohnten Weise in SolidWorks vergessen. In SWX gibt es zwar im Bauteil den Befehl "Teil einfügen", dieser ist aber nicht vergleichbar mit einer "Abgeleiteten Komponente" in Inventor.
In SWX ist das Komponentenübergreifende Regelwerk die Baugruppe in der die Komponenten erstellt wurden. In der Baugruppe kannst du Skizzen erstellen, deren Geometrie dann verschiedene Komponenten steuert. Im Gleichungseditor der Baugruppe werden auch Parameter von verschiedenen Komponenten verbunden, auch die Parameter von Muster (Anordnungen) können hier verknüpft werden.
Dann gibt es noch zu bedenken, wie man von einer Baugruppe aus eine Unterbaugruppe steuert, aber ich will nicht zu weit ausschweifen.
Mit diesem Aufbau von SWX muss man erst einmal klar kommen, wenn man Inventor gewohnt war. Ich arbeite aber sehr gerne mit dieser Struktur von SWX.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Jun. 2013 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
das mit der Instabilität hab ich nie bemerkt.
Ich benutze diese Variante hin und wieder seit SW2006 und bisher klappte das ganz gut.

In SW2013 ist es in dem aufpoppenden Fenster (zum Maß bzw. Formel eingeben) mit der liegenden Acht zum Umschalten gekennzeichnet.
Die liegende Acht kennzeichnet eine Verknüpfung und ist auch eine globale Variable.
Mit dem "=" Zeichen wird ein Maß zu einer globalen Variable und mit dem Summenzeichen versehen.
Das Umschaltsymbol ist dann die Erdkugel.

Die namentliche Verknüpfung per RM funktioniert aber immer noch so.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 26. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 27. Jun. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen in die Runde,

ich fange an zu verstehen.

- Also Gleichung, Skizzenelemente als Basis in der Baugruppe verwenden.

@Lenz – würdest du die Skizze in der Baugruppe erzeugen oder in einem extra Bauteil. Wie würdest du anfangen? Kannst du doch bitte noch ein bisschen weiter ausholen und noch die Unterbaugruppen erklären. Denn oft ist es einfacher damit zu arbeiten und nicht immer so einen langen Browserbaum zu erzeugen.

@Torsten – ich habe mir gestern noch einige Threads zu diesem Thema durchgelesen und ich habe auch das Buch vom Ralf hier. Die Threads lesen sich eher verhalten. Vielleicht ist das auch kein grosses Thema hier weil alle das machen und es einfach funktioniert.

Ich danke sehr für die Hilfe bisher

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 27. Jun. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


SolidWorksMerkpunkte.pdf

 
Hallo Sascha,
schau dir mal meine Anleitung "Satteldach" in diesem Thema an
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025860.shtml
Vielleicht ist das interessant für dich.
Zum Thema Unterbaugruppen kann ich dir bei Gelegenheit ein paar Erfahrungen mitteilen.
Ich hänge dir noch ein Dokument an, das ich in meinem Lernprozess bei der Umstellung auf SolidWorks, stückweise notiert habe. Bitte nicht mit dem Maßstab einer Fachliteratur vergleichen. Es sind nur meine teilweise laienhaften Notizen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 01. Jul. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenzcad,

danke dir sehr für die Hilfe. Es ist schon schwer ein jahrlange geübte nicht adaptiv Arbeiten ist plötzlich völlig ok. Ich bin auch prompt in eine Falle gelaufen. Habe einen sehr grossen Kundenimport als Flächen importiert und alles fertig gestellt und auch mit der Baugruppenkonstruktion. SWX 2011 kann leider keine Flächen ordentlich schneiden. (ja ich habe den Beitrag gelesen 2D und so). Andere CADs können es. Dann auch gleich den Hinweis der Konfiguration schneiden und ab ins Bauteil und gemacht. Nur kann ich leider nicht die Hauptansicht in einer anderen Konfiguration laufen lassen als den Schnitt anschliessen…

Ich finde es schon sehr angenehm so zu arbeiten und ehrlich gehen ich nun damit sehr sparsam um. 

Ich werde mich nochmal melden und zur Zeit fallen sehr viel Arbeit/Urlaub und Hobby zusammen.

Ach und den Nachbarthread zu dem selben Thema habe ich auch sehr mit Intresse verfolgt.

Danke dir sehr so weit. Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz