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CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Kompaktibilität zischen Soildworks und Rhinoceros? (2072 mal gelesen)
Neuling88
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Student


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Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2013

SolidWorks Studentenversion 2013 64Bit

erstellt am: 25. Jun. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,


eine Frage an die Profis:

unsere Firma hat bisher kein eigenes Konstruktionsprogramm und überlegt eines zu beschaffen, um eine bessere Kommunikation mit unserem externen Konstrukteur zu erzeugen und selber fertige Baugruppen zu rendern für Präsentationszwecke.
Unser externer Konstruktuer benutzt Solid Works und eine Kompaktibilität muss unbedingt gegeben sein, weil wir ja schließlich weiterhin gut mit ihm zusammen arbeiten wollen.

Solid Works kommt in unserer Firma aufgrund der hohen Kosten und des "realtiv" geringen Nutzens leider nicht in Betracht. 
Von vorherigen Arbeiten kennen wir schon das Programm "Rhinoceros", was von der Bedienung auch einen scheinbar guten Eindruck macht und auch nicht ganz so viel kostet.


Hat jemand von euch Erfahrung mit Schnittstellenproblemen dieser beiden Programme? Wenn ja, kennt ihr eine bezahlbare Alternative eines Solid-Works kompaktiblen Konstruktionsprogramms?

Vielen Dank für eure Hilfe!

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Rolsis
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 53
Registriert: 03.02.2002

Solid Edge 2019 MP10, Solid Works 2015, Alibre 2017,
Rhino 3D, MoI, MODO 13.2, C4D, 3D Coat
Win7 Pro64, Intel Xeon E3-1241/16GB, NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 25. Jun. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuling88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir mal dies hier an:

http://www.alibre.info/

Gruß
Roland

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



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Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Jun. 2013 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuling88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SolidWorks arbeitet ja parametrisch, Rhino nicht/nur bedingt. Da wird es beim Austausch in beiden Richtungen wohl Reibungsverluste geben. SWX bietet außer STEP und Co. auch eine Möglichkeit, Rhino-Daten direkt zu übernehmen. Allerdings derzeit nicht in der aktuellsten Version; ich nehme an, dies wird sich aber bald wieder richten.

Es kommt wohl noch sehr darauf an, WIE GENAU die Daten fließen, und WER an WAS ändern möchte. Grundsätzlich geht es auf jeden Fall. Habe ich gerade letzte Woche wieder getestet.

Gruß, Heiko

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Einen schönen Gruß von Heiko

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formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


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Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 26. Jun. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuling88 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, wir spielen auch täglich Daten zwischen Rhino und SWX hin und her, eigentlich nur HIN und das nur im STEP Format. Du musst bedenken, das Rhino für dich ein reiner Viewer ist. Wenn das ausreicht sollte es klappen!

Einige Punkte die dich vielleicht stören könnten:
- Du hast keinen Feature-Baum wo schön alle KE's und Bauteile aufgelistet sind.
- Da Rhino die BGs zumeist als Block importiert, kannst du vorerst keine einzelnen Teile ausblenden. Du musst den Block zuerst sprengen, dann sollte es klappen.
- Wenn Einzelteile im SWX Format eingelesen werden, werden auch immer ausgeblendete Oberflächen mit importiert, könnte vielleicht ein wenig nervig sein.
- ...

Aber da du ja Rhino kennst, und wahrscheinlich auch schon die Testversion benutzt hast, weisst du ja worauf du dich da einlässt.

Wie wäre es eigentlich mit E-Drawings? Wenn du nur einen Viewer benötigst, wäre ja dass das weit bessere Tool für dich!?

HTH Formi

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Engineers have the power to bring minds in reality!

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Neuling88
Mitglied
Student


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Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2013

SolidWorks Studentenversion 2013 64Bit

erstellt am: 26. Jun. 2013 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon einmal für die vielen Antworten, es ist echt super dass dieses Forum so aktiv und hilfsbereit ist!


Zu dem E-Drawing Viewer:

Diesen benutzen wir schon zur Zeit. Jedoch wollen wir einen Schritt als das reine angucken weiter gehen, wir wollen auch selber konstruieren.

Das Problem ist dabei, dass sowohl unser Konstrukteur uns von seinem SolidWorks Dateien zuschicken wird, die wir gerne bearbeiten, rendern, usw mit dem neuen Programmm können möchten...

wie auch umgekehrt,...

dass wir dem Konstrukteur Dateien von unserem Programm (zB Rhino) schicken und er mit diesen arbeiten muss.


Also das ganze ist eine wechselseitige Angelegenheit.


Zu den bisherigen Erfahrungne mit Rhino:

Unser alter Konstrukteur hat dieses Programm genutzt und ich konnte ihm nur einige Male dabei über die Schulter gucken, wobei mir "lediglich" das Handling und das Handling mit dem Programm ganz gut gefiel.
Richtige Praxiserfahrung haben wir noch nicht. Wir haben uns zwar auch die Testversion geladen und probieren mit ein paar Altdateien herum, aber wer was man dabei so übersieht oder erst garnicht drauf achtet???

Es ist halt wie immer sehr komplex und jetzt wo die Kaufentscheidung noch bevorsteht kann man sich ja noch hier ausreichend informieren, ihr scheint ja alle einen wirklich kompetenten Eindruck zu machen^^

Von daher bin ich für jeden Erfahrungsbericht, Empfehlung, Ablehnung oder Kommentar dankbar!

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Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


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Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Jun. 2013 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuling88 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das Problem ist dabei, dass sowohl unser Konstrukteur uns von seinem SolidWorks Dateien zuschicken wird, die wir gerne bearbeiten, rendern, usw mit dem neuen Programmm können möchten...wie auch umgekehrt,...

Dann solltet ihr das Geld nicht scheuen, SWX anzuschaffen.
Alles andere ist schlechter Behelf.

------------------
Rainer Schulze

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Jun. 2013 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuling88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Also das ganze ist eine wechselseitige Angelegenheit.

wenn da kein Frust und unnötige Mehrarbeit aufkommen soll   bleibt euch nur der Weg einer eigenen SWX Lizenz ,

alles andere wäre kontraproduktiv .

In SWX einen dummen Klotz weiter bearbeiten zu müssen, dem man vorher mal Leben eingehaucht hatte ,nur weils geändert als Dumm zurückkommt

schafft auf Dauer nur doppelte bis dreifache arbeit.

Was in Rhino an Flächen mal schnell gezupft ist, kann in SWX Stunden der Nacharbeit bedeuten ,da dort ein geometrischer Hintergrund geschaffen werden muss.

Und einfach mit dem Rhinofile weiterarbeiten is nicht , damit würden alle Änderungen an bestehender Geometrie extrem erschwert,darauf würde ich mich als SWX Anwender nie einlassen.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 26. Jun. 2013 editiert.]

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Neuling88
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Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2013

SolidWorks Studentenversion 2013 64Bit

erstellt am: 26. Jun. 2013 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, das ist natürlich alles nicht so dolle...

Kennt ihr denn irgendein Programm, welches für seine kompakribilität mit SW bekannt ist?


Und noch eine andere Frage: ich habe grade mal geguckt was SW kostet. Dabei gibt es ja einmal die Lizenzkosten und der sog. "Servicepreis". Wofür ist letztgenannter und muss man diesen mitkaufen?
Und was würde später ein Update kosten, muss man da immer eine ganz neue Lizenz kaufen oder gibt es da auch günstigere Updatemöglichkeiten?

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formi
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Virtuell Optimization Engineer


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Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 27. Jun. 2013 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Neuling88 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du Dateien zwischen verschiedenen Programmen hin und her spielen willst, und dabei auch noch die volle Funktionalität beibehalten willst, bleibt dir NUR SWX! Du kannst ja auch keine AutoCAD Datei mit Windows Movie Maker bearbeiten 
Wie meine Vorredner schon sagten, ich als Konstrukteur würde mich zu Tode ärgern, wenn ich ständig tote Modelle bekomme und an denen weiterarbeiten soll. Das ist einfach nicht bezahlbar!

Zum Service Vertrag: Dieser erstreckt sich zumeist über ein Jahr und ist dann auch kündbar, die Lizenz bleibt natürlich bestehen. Die Vorteile eines Servicevertrages liegen auf der Hand: In unserem Fall sieht das z.B. so aus:
- Kostenloser tel. Support (und die Leute kennen sich wirklich gut aus) egal ob Hilfestellung bei Modellierung, Netzwerkproblemen oder jegliches andere Problem.
- Kostenlose Updates (immer alle Updates und die neuesten Versionen. Wenn z.b. euer Konstrukteur einen Versionswechsel macht, bist du ja auch irgendwo "gezwungen", auch einen zu machen, damit ihr eben die Daten weiterhin austauschen könnt)

Aber so ein Servicevertrag ist natürlich nicht verpflichtend. Du kannst die Lizenz auch ohne diesen Kaufen, nur musst du hallt auf Support und Updates verzichten, wobei ich glaube, das im ersten Jahr die Updates dabei sind. Also wenn ihr und euer Konstrukteur mit einer Version länger arbeiten wollt, könnt ich wohl auch ohne Servicevertrag auskommen. Am besten du setzt dich mit deinem Reseller in Verbindung, der kann dir ganz genau sagen, was so ein Servicevertrag beinhaltet und was das kostet, er hilft dir auch bei der Entscheidung, welches Packet von SWX gut wäre, Toolbox, Renderings, Simulationen, ... .

Die grundsätzliche Entscheidung, ob SWX oder ein anderes CAD System, ist wieder eine ganz andere Frage. Nur wenn euer Konstrukteur SWX verwendet und verständlicherweise keinen Wechsel machen will, werdet Ihr wohl auch SWX kaufen müssen.

Also ich würde sagen kontaktiere mal einen Reseller und lasst euch informieren!

Beste Grüße, Formi

------------------
Engineers have the power to bring minds in reality!

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