Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Feature Farben bei Export in VRML (.wrl)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Feature Farben bei Export in VRML (.wrl) (2939 mal gelesen)
f.ge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von f.ge an!   Senden Sie eine Private Message an f.ge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.ge

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2013

erstellt am: 18. Jun. 2013 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich erstelle ein Objekt in SolidWorks und versehe unterschiedliche Features mit unterschiedlichen Farben. Wenn ich das Modell dann als VRML-Datei speichere und mit einer anderen Software zur weiteren Verwendung importiere, werden die Farben nicht mitimportiert. Interessant ist: wenn ich dem gesamten Modell eine "globale" Farbe zuweise, ist diese später in der VRML-Datei verfügbar.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich es schaffe, unterschiedlichen Features unterschiedliche Farben zuzuweisen, um diese dann auch verwenden zu können, wenn ich mit der VRML-Datei weiterarbeiten möchte?

Viele Grüße,
F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Jun. 2013 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.ge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo F.,

ich könnte mir vorstellen das es nach der Definition von VRML vielleicht keine Unterscheidung der Flächenfarben gibt. Hast Du schon mal versucht die Körper eines Multibody-Teils oder Komponenten einer Baugruppe unterschiedlich einzufärben?
Anderer Ansatz: die Eingefärbten Flächen einer bestimmten Farbe als separaten Oberflächenkörper erzeugen und dann mal exportieren...

Ich nehme mal an das Du VRML97 und VRML1.0 schon getestet hast...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f.ge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von f.ge an!   Senden Sie eine Private Message an f.ge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.ge

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2013

erstellt am: 20. Jun. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort.
Ich benötige die Modelle für die digitale Fabrikplanung. Ich habe mir schon Beispiel-Modelle im .vrml-Format angeschaut, die in der Planungssoftware integriert sind, diese sind natürlich auch mehrfarbig. Wenn ich morgen wieder am Arbeitsplatz bin, werde ich mal Versuchen, Baugruppen als .vrml-Datei zu exportieren und schauen, ob die Farben dann erhalten bleiben.
Kannst Du mir bitte noch erklären, was es mit einem "Multibody-Teil" auf sich hat, bzw. wie ich so etwas erzeuge?

Viele Grüße,
F.

p.s.: VRML97 und VRML1.0 habe ich tatsächlich schon getestet, hat nichts gebracht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2005

Windows 10 Pro
SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021

erstellt am: 20. Jun. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.ge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich exportiere regelmäßig ganze Baugruppen in VRML97-Format. Die globalen Farben der Einzelteile werden importiert, nicht aber die Farben von einzelnen Flächen, Features, etc. (auch nicht wenn das Häckchen "Ergebnis verschmelzen" beim Erstellen der Features nicht gesetzt war). Diese Farben müssen mit der Software mit dem die VRML-Daten gelesen werden einzeln neu gesetzt werden...

Grüße
Jairo

------------------
Windows 7 Professional 64, Intel(R) Xeon(R) CPU 3,07 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA Quadro FX3800
SW2012 SP5.0 / MaxxDB 3.0 SP4.610

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f.ge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von f.ge an!   Senden Sie eine Private Message an f.ge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.ge

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bei mir hat es jetzt auch mit dem Erstellen von ganzen Baugruppen geklappt. Das bedeutet zwar einen wesentlichen Mehr-Aufwand, scheint aber die einzige Lösung zu sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.sei
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von s.sei an!   Senden Sie eine Private Message an s.sei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.sei

Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 20. Aug. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.ge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ich habe das Selbe Problem. Welche Fabrikplanungssoftware habt Ihr? Plavis Vistable? wenn es die Selbe ist können wir uns evtl austauschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f.ge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von f.ge an!   Senden Sie eine Private Message an f.ge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.ge

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo s.sei,

genau das ist die Software, mit der wir hier arbeiten. Ein Austausch (gerne auch per Email) wäre sicherlich hilfreich. Meine Email-Adresse verschicke ich auf Anfrage per PN.

Viele Grüße,
f.ge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.sei
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von s.sei an!   Senden Sie eine Private Message an s.sei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.sei

Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für f.ge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe Ihnen gestern bereits eine PM gesendet. Per Email oder Telefon wäre echt Klasse...

s.sei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

f.ge
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von f.ge an!   Senden Sie eine Private Message an f.ge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für f.ge

Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2013

erstellt am: 21. Aug. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe vorhin Ihre PN gesehen; Antwort mit Email-Adresse ist gerade raus.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz