Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gesamtgewicht einer Einzelposition in BG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Gesamtgewicht einer Einzelposition in BG (2281 mal gelesen)
Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 18. Jun. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe eine kleines Anliegen zu dem ich selbst keine Lösung gefunden habe.

Ich möchte gerne in meiner Hauptbaugruppe in der Stückliste eine Spalte, in der das Ergebnis des Produktes aus Stückzahl und Gewicht stehen.

Hintergrund:
Wir verbauen in den BG´s auch alle Schrauben und wenn ich nun 130 Schrauben brauche, kann der Lagerist aus dem Produkt in der Stückliste sehen, was diese gesamt wiegen.
Somit kann er die Normteile ohne nachzuzählen durch einfaches wiegen bereit stellen...

Würde einen Haufen Zeit sparen...

Danke im Voraus für eure Hilfe!!

Hackschnitzelbrödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 18. Jun. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich


StuLi.jpg

 
Hallo Hans,

direkt das Produkt aus Menge und Gewicht wüsste ich jetzt nicht. Aber zumindest kannst du in den Stücklisten eine extra Spalte mit de Benutzerdefinierten Eigenschaft Gewicht (Weight) einfügen. Wenn die Menge jetzt noch direkt daneben steht, muss der Lagerist nur noch im Kopf oder halt mit Taschenrechner zusammenrechnen.

Gruß, Jens

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.pepe
Mitglied
Technischer Fachwirt/Projektmanager/Qualitätsmanager/Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von e.pepe an!   Senden Sie eine Private Message an e.pepe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.pepe

Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2012

erstellt am: 18. Jun. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Broedlahans,

das geht ganz einfach du fügst eine neue Spalte mit der Eigenschaft Gewicht und dann in der nächsten Spalte fügst du eine Gleichung mit Gewicht x Stückzahl. Dann hast du das Gesamtgewicht!


Gruß

pepe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Jun. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe gerade in SWX2008 etwas rumprobiert und da geht es auch.
entscheidender Satz in der Hilfe, den ich 5x übersehen habe:

Zitat:
Verwenden Sie das Symbol # vor einem Spaltenüberschriftselement ... Wenn Sie diese Syntax nicht verwenden und ein Element nicht-numerische Zeichen enthält, wird der Wert als 0.0 angezeigt.

also Doppelklick auf die Spalte, Typ Gleichung wählen und z.B. Gleichung
Code:
='Standard/MENGE'*#'Gewicht'{1}

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 19. Jun. 2013 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mengemalgewicht.JPG

 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten!

@Jens: sorry, dass sich das der Lagerist jedes Mal selbst raus rechnet, wollte ich eben gerade vermeiden... 

In der Zeichnung habe ich eine Spalte hinzugefügt. Aber wie bekomme ich nun meine Formel da rein?

Eingefügt habe ich ='MENGE'*#'GEWICHT', es erscheint aber nur die 0.

Wo liegt da mein Fehler?

Mfg

Hackschnitzelbrödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 19. Jun. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

@Jens: tolles Menue, aber woher kommt das, bei mir ist das deutlich uebersichtlicher ausgefuehrt und leider ohne "Weight".

Gruss Olli

------------------
"Marvin, du hast uns das Leben gerettet!" - "Ich weiß. Grässlich, nicht wahr?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 19. Jun. 2013 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Broedlahans:
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten!

@Jens: sorry, dass sich das der Lagerist jedes Mal selbst raus rechnet, wollte ich eben gerade vermeiden...  

In der Zeichnung habe ich eine Spalte hinzugefügt. Aber wie bekomme ich nun meine Formel da rein?

Eingefügt habe ich ='MENGE'*#'GEWICHT', es erscheint aber nur die 0.

Wo liegt da mein Fehler?

Mfg


Hallo bei dir fehlt noch {1} hinten dran.

------------------
Gruß
AndreasBo
Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo
********
SolidWorks 2013  |  Alibre Design 2012
********
IntelXeon CPU E5-1620 | @ 3,60 GHz | Windows 7 64 BIT | 32GB RAM | NVIDIA Quadro 4000 | Samsung SyncMaster 24"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Duckbone:
tolles Menue, aber woher kommt das, bei mir ist das deutlich uebersichtlicher ausgefuehrt und leider ohne "Weight".

Hi Olli!

In dem Menü stehen alle benutzerdefinierten Eigenschaften des Teils/ der Baugruppe, die in der Ansicht definiert ist, an der die StüLi hängt + die Standard-SWX-Eigenschaften (SW-*). Wir haben da einfach durch PDM und teils noch von früher halt einige definiert.

Dass das Gewicht nicht angeboten wird, habe ich auch ab und zu, ich bin mir aber noch nicht sicher, woran das wirklich liegt. Manchmal reicht es, den StüLi-Typ zwischen "Nur oberste Ebene" und "Nur Teile" hin- und herzuschalten. Vielleicht könnte es auch daran liegen, wenn in einem Teil/Baugruppe mit mehreren Konfigs das Gewicht als benutzerdefinierte und nicht als konfigurationsspezifische Eigenschaft hinterlegt ist. Wie schon gesagt, ich rate noch. 

Gruß, Jens

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Jun. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich


tabellengleichung.png

 
Zitat:
... In der Zeichnung habe ich eine Spalte hinzugefügt. Aber wie bekomme ich nun meine Formel da rein?

Eingefügt habe ich ='MENGE'*#'GEWICHT', es erscheint aber nur die 0.

Wo liegt da mein Fehler?


Hallo,

es könnte sein, dass deine Spalten anders heissen. oder dass beide Spalten das # benötigen.
wenn du den "Formeleditor" nimmst, kannst du die vorhandenen Spalten auswählen, werden dann oben im Formelfeld eingefügt. Für das # und das * musst du per Tastatur sorgen.

Die 1 am Ende ist nur für Rundung der Nachkommastellen.

(Den Formeleditor hat man vermutlich aus einem alten DOS-Programm geerbt)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 27. Jun. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde!

Habe es gerade mit Hilfe des Formeleditors geschafft, die zusätzliche Spalte einzufügen..


1000x fachen Dank für eure Tips!!

Mfg

Hackscnitzelbrödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz