Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neuaufbau der Baugruppe über mehrere Stufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Neuaufbau der Baugruppe über mehrere Stufen (2835 mal gelesen)
Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 14. Jun. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich lauf seit ner halben Stunde das Forum rauf und runter ( ), konnte aber bisher nichts finden.

Woran liegt es, dass ich bei einer Baugruppe mit Gleichengen erst nach mehrmahligem Neuaufbau (Strg+Q) alle Veränderungen parat habe?

Es ist egal ob ich ein Teil oder eine Unterbaugruppe bearbeite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 15. Jun. 2013 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich


Gleichungen.jpg

 
Hallo,
ich würde zuerst auf sog. Zirkelreferenzen tippen.
Du verwendest evtl. ein Maß oder Wert, der irgendwo nochmal beeinflusst wird.
Wenn Du Gleichungen verwendest kannst Du Dir die Bezüge im Gleichungseditor anschauen und sogar vom Gleichungseditor selbstständig die richtige Reihenfolge der Berechnung legen lassen.
Dort gibt es auch ein Häkchen für den selbständigen Neuaufbau, ggf. ist der nicht drin.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

[Diese Nachricht wurde von gogoslav am 15. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 18. Jun. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Bei mir sieht alles genauso aus, gogoslav.
Könnte es daran liegen, dass ich die Parameter im Bauteil berechne und das eine grundlegende "Hauptmaß" durch die Baugruppe bestimme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 18. Jun. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EDIT: Mein Browser will heute wohl noch nicht so. 

[Diese Nachricht wurde von Der-Faule-Hund am 18. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Jun. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der-Faule-Hund:
Könnte es daran liegen, dass ich die Parameter im Bauteil berechne und das eine grundlegende "Hauptmaß" durch die Baugruppe bestimme?

Ja, das kann durchaus daran liegen. Das Teil wird durch die Gleichung aktualisiert,daraufhin denkt die Baugruppe Oh,da hat sich was am Teil geändert, muss ich doch gleich mal schauen und neu rechnen, daraufhin merkt das Teil, dass sich die Baugruppe geändert und überprüft sicherheitshalber mal die Dinge, die es aus der Baugruppe holt, dadurch ist ggf. das Teil aktualisiert, woraufhin sich die Baugruppe aktualisieren muss ... ein Zirkelbezug eben.

So stelle ich es mir zumindest an der ein oder anderen Stelle vor, ob es wirklich so ist weiß ich aber nicht sicher. Wann sich dann der Staub, den der Zirkelbezug dann aufwirbelt, sich legt und Ruhe gibt, hängt sehr davon ab, wie die Zusammenhänge sind, ob nach mehreren Iterationen dann ein gültiges Ziel erreicht wird oder ob es "endlos" weiter geht - das sind dann die berüchtigten Ampeln, die man gar nicht mehr wegbekommt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 950
Registriert: 09.08.2002

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 18. Jun. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ganz unwichtig ist die Reihenfolge Deiner Gleichungen. So wie die Reihenfolge im Featurebaum ist, so sollte auch die Reihenfolge Deiner Gleichnungen sein. Ansonsten hilft nur mehrmaliges Durchrechnen.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 18. Jun. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos.

Ich werd dann mal die Bauteile nach Ungreimtheiten abklappern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Jun. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der-Faule-Hund 10 Unities + Antwort hilfreich


25810_zirkelreferenz-warnung.png

 
Wenn es "echte" Zirkelreferenzen sind (was immer das auch sein mag  ) gibt es zwei Systemoptionen, dass man sich die Anzeigen lassen kann, unter Systemoptionen - Meldungen/Fehler/Warnungen kann man das einstellen (siehe Bild).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der-Faule-Hund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Der-Faule-Hund an!   Senden Sie eine Private Message an Der-Faule-Hund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der-Faule-Hund

Beiträge: 28
Registriert: 21.05.2013

Iventor Professionel 2011;
SolidWorks 2012;
AutoCAD 2010 LT

erstellt am: 18. Jun. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan,
hab auch gerade festgestellt, dass 'ne entsprechende Meldung geblockt ist.
...Neuaufbau...
Nö, kein Zirkelbezug drin.

Edit:

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich hab das ganze gelöst, indem ich je EIN Maß aus einer Unterbaugruppe in der Hauptbaugruppe verknüpft habe. Die jeweiligen Maße waren wohl auf verschiedenen "Ebenen" verteilt.

[Diese Nachricht wurde von Der-Faule-Hund am 28. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz