Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ein Makro soll auf die Konfigurationstabelle zugreifen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  Ein Makro soll auf die Konfigurationstabelle zugreifen (1336 mal gelesen)
Opa Gandalf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Opa Gandalf an!   Senden Sie eine Private Message an Bennie2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bennie2002

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2013

erstellt am: 14. Jun. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich benutze Solid2012 und versuche ein Makro zu schreiben, der auf die Konfigurationstabelle zugreifen soll. Leider kenn ich den VBA Befehl für so was nicht.


Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 14. Jun. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Opa Gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Da gibt es zig Beispiele in der API-Hilfe.
http://help.solidworks.com/Search.aspx?query=Design%20Table&version=2012&lang=english&prod=api

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 14. Jun. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Opa Gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Opa Gandalf,

schau mal in der API-Hilfe nach "IDesignTable Interface"

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Opa Gandalf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Opa Gandalf an!   Senden Sie eine Private Message an Bennie2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bennie2002

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2013

erstellt am: 14. Jun. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ich wird es mal versuchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Opa Gandalf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Opa Gandalf an!   Senden Sie eine Private Message an Bennie2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bennie2002

Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2013

erstellt am: 14. Jun. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hab es nicht hin bekommen ich weiß auch nicht warum.

Die Sache ist die, ich hab ein Teil mit ca.450 Konfigurationen, die Abmessungen kann man in einer Excel Tabelle exportieren, um die suche zu vereinfachen und um zu vermeiden das ich eine Konfiguration zweimal habe, habe eine Suchmaschine mit Fenster "UserForm" Programmieret mit der Zeit würde die Excel Tabelle beschädigt, und musste die immer wieder neu herstellen, dann hab  ich mir gedacht ich Kopiere den ganzen Code in einem Solidworks Makro und muss halt nur noch den Befehl geben dass das Programm auf die Tabelle zugreifen soll.

Ich habe es folgendermaßen versucht 

Private Sub Suchen_Click()

Dim myDesignTable As SldWorks.DesignTable
Dim myWorksheet As Excel.Worksheet
Set myWorksheet = myDesignTable.Worksheet

was leider nicht geklappt hat ..

ich bekamm folgender Fehlermeldung  " Fehler beim Kompilieren:  Benutzerdefinerter Typ nicht definiert " und es würde "myWorksheet As  Excel.Worksheet" maskiert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Jun. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Opa Gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Opa Gandalf,

mußt du eventuell die Verweise ergänzen das er die Excel VBA Befehle auch erkennt? z.B. die "Microsoft Office 15 Object Library" für MS Office 2013.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Jun. 2013 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Opa Gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Magier,

warum versuchst du nicht mal die Konfigurationen über eine externe Excel Tabelle zu benutzen?

Dann könnt ihr alle Excel Funktionen nutzen (sogar ohne SWX) falls benötigt

natürlich ist auch hier die Frage:
kann ich das den Usern zutrauen, aber ich fürchte, genau das ist das Problem, denn nichts leichter als so eine Tabelle zerschiessen...

aja, du hast geschrieben das es eigentlich klappt, aber hin und wieder die Tabelle zerschossen wird, ein oft leidiges Thema, manche Gründe kennt man und oft auch nicht 
willst du das Problem auch kurz ansprechen, vielleicht hat jemand einen Tip

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz