Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungs-/Schriftfeld Vorlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Zeichnungs-/Schriftfeld Vorlage (6610 mal gelesen)
Dobbi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Dobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dobbi

Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2013

erstellt am: 06. Jun. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit ca. einem Monat arbeite ich nun mit SolidWorks 2013 Premium. Nun möchte / brauche ich diverse Zeichnungs- bzw. Schriftfeldvorlagen.
Hautpsächlich geht es mir um die Erstellung eines Schriftfeldes mit Eigenschaften die dem 3D Modell entnommen werden sollen. Gibt es dazu
ein Tutorial ?

Das ich Benutzerdefinierte Eigenschaften wie "Benennung", "Oberfläche" oder Eigenschaften "Masse" & "Material" automatisch ins Schriftfeld
übernehmen lassen kann, ist mir vorerst klar. Wie verhält es sich aber mit Eigenschaften bsp. Abwicklungsabmessung eines Blechteils (LxB)?
Die Parameter existieren (SW-Rahmenlänge & SW-Rahmenbreite in der Zuschnittsliste), aber ich weiß nicht wie ich meinem Textbaustein bzw.
Schriftfeld beibringen soll, das dieser mir den gewünschten Parameter / Wert anzeigt.

Bin für jede Information dankbar.
Gruß Tobi

[Diese Nachricht wurde von Dobbi am 06. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dobbi am 06. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 06. Jun. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und zunächst auch dir ein Herzliches Willkommen bei SolidWorks und hier im Forum!

Es gibt so einige Tutorials; diese findest du in der Hilfe von SolidWorks, unter dem Stichwort "SolidWorks Lehrbücher", und dann "Alle Lehrbücher". Dort gibt es auch Hinweise zur Verknüpfung von Blattformat mit Eigenschaften der Modelle. Aber dies kannst du ja schon...

Eine permanente Verknüpfung zu den von dir benannten Zuschnittslisten-Eigenschaften ist hingegen nicht so trivial. Das liegt daran, das das Teil ggf. gar kein Schweiß- oder Blechteil sein könnte, die Zuschnittsliste also nicht existent ist. Genausowenig, wie bei Baugruppen.

Das nächste ist, das die Zuschnittsliste mal Blechkörper, mal Profile etc. enthält. Und die Daten also nicht immer, oder sogar mehrfach vorliegen. Dies lässt sich m.E.n. nicht gut fest verankern. Weiche hier also - und das ist dann meine Empfehlung - auf die Zuschnittsliste aus, die ähnlich einer Stückliste diese Daten strukturiert auf die Zeichnung bringt.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 06. Jun. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir nutzen ein Makro, dass die max. Abmessungen in allen drei Dimensionen ermittelt und in entsprechende Eigenschaftsfelder schreibt. Damit ist man unabhängig von der Art/Struktur des Modells. Das Makro muss aber bei uns z. Zt. von Hand angestoßen werden.

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dobbi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Dobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dobbi

Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2013

erstellt am: 11. Jun. 2013 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Okay, ob die Parameter in einem Schriftfeld oder in einer Tabelle o.ä. eingetragen werden ist Formsache. Sprich die Tabellenfunktion ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Habe mir das auch schon angeschaut und damit komme ich auf jeden Fall schnell an mein Ziel.

Wenn ich mir eine Tabelle erstellt und als Vorlage abgelegt habe, ist es dann auch möglich unter dem Reiter "Tabellen" einen weiteren Eintrag zu erzeugen (beispielsweise "Blechinformation") welcher automatisch auf meine Vorlage zurückgreift?

Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 13. Jun. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dobbi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dobbi,

Kennst Du schon das Schriftfeld Makro von Stefan Berlitz?
Findest Du unter: http://solidworks.cad.de/mm_09.htm
Wir haben das Makro an unsere Bedürfnisse angepasst schon einige Jahre im Einsatz.
Da Stefan seine Makros sehr gut dokumentiert hat, ist ein Anpassen an die eigenen Anforderungen relativ einfach.

------------------
Pfürti Jörg W 

www.hydac.com / Waleska Webdesign / CAD.de Hilfeseite / CAD.de Stammtisch Saar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz