Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil korrekt ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  Teil korrekt ausrichten (5726 mal gelesen)
dehein2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehein2 an!   Senden Sie eine Private Message an dehein2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehein2

Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2007

SolidWorks 212-2013

erstellt am: 03. Jun. 2013 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Propellerblatt.SLDPRT

 
Hallo zusammen,
ich habe nochmal eine Frage zum korrekten ausrichten eines Teils. Ich habe ein Propellerblatt von einem Freund erhalten. Dieses hat etwas komische Abstände zum Ursprung, dies stört bei einem weiteren Export und der Verwendung in anderer Software. Ich bekomme es einfach nicht hin das Blatt mit Verschieben oder Verknüpfungen so zu verschieben/drehen wie ich es möchte.

So soll z.B. der Abstand dy des Hubs vom Ursprung von aktuell ca. 700mm auf exakt 50mm reduziert werden. Vorher müsste das Blatt um 180° gedreht werden.
Auch würde ich das Blatt gerne so drehen, dass die Achsen vertauscht sind und die z-Achse in Richtung der aktuellen x-Achse zeigt..

Ich habe die Datei einmal hochgeladen um mein Problem zu verdeutlichen.

Vielen Dank
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 04. Jun. 2013 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich


Propellerblatt-AB-SW2012.SLDPRT

 
Hallo Dennis,
mit dem Befehl Körper verschieben lässt sich dein Ansinnen gut umsetzen.
Ich habe mit deinem Propellerblatt ein wenig gespielt.
Wenn du es noch verschieben oder drehen möchtest, brauchst du nur in das Feature gehen und die Parameter verändern.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 04. Jun. 2013 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis
Falls es sich nur um den korrekten Export des Teils handelt hätte ich noch folgenden Vorschlag: Erzeuge dir ein Koordinatensystem an der gewünschten Stelle und exportiere dein Modell unter Beachtung des Ausgabekoordinatensystems bei den Export-Optionen.

------------------
Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Jun. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

dritte Möglichkeit:
positioniere deinen Rotor in einer Baugruppe und exportiere von dor weg

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehein2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehein2 an!   Senden Sie eine Private Message an dehein2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehein2

Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2007

SolidWorks 212-2013

erstellt am: 04. Jun. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-06-04_082140.png

 
Hallo ihr drei, Danke!

1. Mit verschieben habe ich shcon gespielt, aber es irgendwie nicht hinbekommen.
2. Kann ich denn ein neues KOS an einer definierten stelle erstellen? Also z.B. mit einem festen Abstand z zur z-Achse?
3. Ich habe daraufhin gerade mal eine Baugruppe erstellt und das Blatt eingefügt. Aber direkt wenn ich z.B. die ebene "oben" mit dem "Boden" des Blattes Verknüpfen will klappt das schon nicht (siehe Bild)?!?

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von dehein2 am 04. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehein2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehein2 an!   Senden Sie eine Private Message an dehein2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehein2

Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2007

SolidWorks 212-2013

erstellt am: 04. Jun. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ich sehe die Datei gerade erst  gucke ich mir direkt mal an. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technixx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Technixx an!   Senden Sie eine Private Message an Technixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technixx

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2007

Solid Works 2011, x64 edition, Sp 3.0

erstellt am: 04. Jun. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Erstell dir doch Hilfsskizzen und Hilfsebenen, die lassen sich dann gut verknüpfen.
Danach noch die Baugruppe als Part speichern.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehein2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehein2 an!   Senden Sie eine Private Message an dehein2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehein2

Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2007

SolidWorks 212-2013

erstellt am: 04. Jun. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja irgendwie erlaubt er mir das nicht.
Aber wie hast du oben dieses verschieben Feature hinbekommen? Wenn ich über Einfügen -> Feature -> Körper verschieben gehe, erhalte ich ein anderes Feature und kann es nicht so eingeben wie in deiner Datei!?

edit: schon gefunden 

[Diese Nachricht wurde von dehein2 am 04. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 04. Jun. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich


Importteil_platzieren.pdf

 
Dennis,
schau dir mal die Anleitung an. So könntest du es evtl. auch machen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachbereichsleiter Fertigung Dreherei/Fräserei (m/w/d) - Produktionsleiter, Fertigungsleiter, Betriebsleiter

Friedrich Daniels übertrifft seit über 65 Jahren die Bedürfnisse der orthopädischen Gemeinschaft mit maßgefertigten und chirurgischen Werkzeugen. Die rasanten Fortschritte bei den Operationstechniken erfordern neue und innovative Herstellungsmethoden für chirurgische Instrumente.
Wir, die Friedrich Daniels GmbH verfügen über die Erfahrung, das Wissen, die ...

Anzeige ansehenFertigung, Produktion
Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 05. Jun. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich es richtig interpretiere, ist dein Teil FIXIERT. Dann läßt sich nichts mit Beziehungen ändern. Das passiert, wenn man ein Teil in eine Baugruppe hereinzieht und nichts weiter angibt.

Abhilfe: in der Baugruppe mit RECHTSMAUSKLICK die Fixierung am Bauteil aufheben und dann kann beliebiger Beziehungsstress beginnen :-)

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz