Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnitte durch Rotor exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Schnitte durch Rotor exportieren (2746 mal gelesen)
dehein2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehein2 an!   Senden Sie eine Private Message an dehein2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehein2

Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2007

SolidWorks 212-2013

erstellt am: 28. Mai. 2013 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profilsolid.png

 
Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe ein Rotorblatt in SolidWorks importiert (aus einer .stp Datei). Um diese Rotorblatt nun in TurboGrid zu nutzen würde ich gerne durch den Rotor x Schnitte legen (z.B. alle 50mm) und dann jeweils die Schnitte exportieren, also im Prinzip das Profil an dieser Stelle.
Turobgrid erwartet pro Profil eine Datei mit x,y,z Korrdinaten.

Gibt es eine möglichst einfache Möglichkeit dies zu realisieren?

Vielen Dank
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 28. Mai. 2013 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

wenn ich da mal recht pragmatisch dran gehe, sollte jede Schnittkurve final einen DXF File ergeben.
Somit haettest du fuer jedes Kurvensegment deines Schnittes einen Anfang-, Endpunkt und somit sollten sich auch Punkte (X/Y) generieren lassen.
Folgende Idee, fuer die es sicherlich noch elegantere Loesungen gibt:
Du schneidest den Rotor an einer Ebene ab und machst eine Zeichenansicht (ohne Hintergrund) der Schnittflaeche - und das alle 50mm (?).
Dann speicherst du die "Zeichnung" als *.dxf.
Wenn du sie nun wieder oeffnest hast du "nur" Linienzuege mit obenbeschriebenen Segmenten. Nun muessten den einzelnen EndPkt. noch koordinaten zugewiesen werden.

Sicherlich ein Weg von den vielen, die nach Rom fuehren.

Gruss Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 28. Mai. 2013 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitte_Fluegel_2013_05_28_ASP.mp4

 
Hallo Dennis,

versuche mal bitte die Schnitte wie im Film gezeigt zu exportieren.
ANSYS TurboGrid kann IGES einlesen.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 29. Mai. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Hallo Dennis,

versuche mal bitte die Schnitte wie im Film gezeigt zu exportieren.
ANSYS TurboGrid kann IGES einlesen.

Viele Grüße
Andi Spieler


SWX-Lehrstunde by Andi - Danke 

------------------
Grüßle Sebastian

nein, ich möchte meine fränkische Herkunft nicht verstecken...
und Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EugenB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EugenB an!   Senden Sie eine Private Message an EugenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EugenB

Beiträge: 114
Registriert: 04.05.2007

SoliWorks 2012x64 SP4

erstellt am: 29. Mai. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mal Andy, hinter deinem Name verbergen sich bestimmt mehrere Leute? Man kann doch nicht kompletten SWX, in der Form wie du es uns immer wieder zeigst, beherrschen!!!! Man kriegt Minderwertigkeitsgefühle ;-)))  Ein großen Lob auf dich!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehein2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehein2 an!   Senden Sie eine Private Message an dehein2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehein2

Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2007

SolidWorks 212-2013

erstellt am: 29. Mai. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW - vielen Dank. Super Video!Ich werde das gleich mal testen.

Aber in Turbrogrid kenne ich nur die Option Curve-Files zu importieren, die dann immer die Koordinaten in der Form

X Y Z
X Y Z
...

enthalten, oder?

Nochmal vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 29. Mai. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eugen, das lag mir heute auch auf der Zunge - Andi muss ein "verdammter Humanoid" aus dem Dassault Entwicklungscenter sein 

------------------
Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 29. Mai. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sag mal Andy, hinter deinem Name verbergen sich bestimmt mehrere Leute? Man kann doch nicht kompletten SWX [SolidWorks] , in der Form wie du es uns immer wieder zeigst, beherrschen!!!! Man kriegt Minderwertigkeitsgefühle ;-)))  Ein großen Lob auf dich!!!!

Ich gehe mal davon aus das Andi auch nicht alles weiß, aber da er an der Quelle sitz hat er bestimmt auch Kollegen mit Ahnung in seiner nähe hocken.

[IRONIE] Andi muß wohl mal einen Vorstellungthread bzw. Bedankenbeiandispielerthread für sich aufmachen  [/IRONIE]

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehein2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehein2 an!   Senden Sie eine Private Message an dehein2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehein2

Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2007

SolidWorks 212-2013

erstellt am: 29. Mai. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-05-29_123024.PNG

 
Da ich gerade ein IGS import von TurboGrid nicht finde habe ich mal nach dem super Video weitergemacht und die Körper und überflüssige Kannten entfernt. (siehe Bild)

Ich kenne in TurboGrid die Funktion Kurven für mehrere Ebenen von Wurzel bis Spitze des Profils einzuladen. Nun habe ich ja in Solidworks mehrere Profilkonturen (bestehen jeweils aus 2-3 Kurven in SWX).

Gibt es nicht eine Möglichkeit diese einfach ausgeben zu lassen (wichtig wäre halt, dass die Kurven ausreichend fein aufgelöst werden.

VG
Dennis

[Diese Nachricht wurde von dehein2 am 29. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehein2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehein2 an!   Senden Sie eine Private Message an dehein2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehein2

Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2007

SolidWorks 212-2013

erstellt am: 02. Jun. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin gerade noch nicht wirklich weiter gekommen 
Im Prinzip habe ich ja jetzt einfach einen haufen Kurven, mehrere davon bilden immer eine Kontur, kann ich diese nicht einfach getrennt als Punkte (X,Y,Z) exportieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 02. Jun. 2013 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

erstelle erst eine 3D-Skizze, dort kannst Du mit dem Befehl „Spline anpassen“ aus Deinem Kurvenhaufen einen zusammenhängenden Spline (für das jeweilige Profil) machen (Optionen: Geschlossene Spline und Geometrie löschen).
Dann eine neue 3D-Skizze und Skizzenpunkte manuell auf das erste zusammenhängende Profil setzen, soviel wie Du in TurboGrid für Dein Profil brauchst.
Bin nicht sicher ob TurboGrid automatisch einen geschlossenen Spline macht, wenn nicht musst Du den ersten Skizzenpunkt zweimal setzen.

Nun exportiere das nach IGES mit den schon erwähnten Einstellungen.
Das musst Du für jedes Profil einzeln machen.

Die XYZ-Kurve (jetzt wird es aufwendig):
Die IGES-Datei mit einem Texteditor öffnen und die Koordinaten des Typs 116 rauskopieren:
So sieht es z.B. aus:
116,-4.284669683,55.,2.892E-006,;                                      1P      1
116,-3.93744539,55.,-0.089756132,;                                    3P      2

Das musst Du so bereinigen, also vorne die 116, weg und hinten ; 1P 1 ..:
-4.284669683,55.,2.892E-006,
-3.93744539,55.,-0.089756132,

Das ist jetzt die gewünschte XYZ-Datei.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dehein2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dehein2 an!   Senden Sie eine Private Message an dehein2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dehein2

Beiträge: 26
Registriert: 10.05.2007

SolidWorks 212-2013

erstellt am: 03. Jun. 2013 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen Dank.
Werde ich morgen testen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erstah
Mitglied
sgh

Sehen Sie sich das Profil von erstah an!   Senden Sie eine Private Message an erstah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erstah

Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2013

erstellt am: 20. Nov. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Andi,

ich habe genau das problem welches du anscheinend mit dem Video lösen könntest.
Leider ist Dieses nicht mehr auf dem Server vorhanden.
Könntest du mir das Video zukommen lassen? Oder neu hochladen?

Nochmal kurz zum Problem:
Ich erstelle mir Schnittkurven aus Zylinderflächen und einer vorhandenen Turbinen-
scheibe in SolidWorks. Diese Kurven würde ich gerne exportieren und in Turbogrid (Ansys) zur
Erstellung der Schaufel einlesen.
Könntest du mir dabei helfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Grüße,

Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Samy87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Samy87 an!   Senden Sie eine Private Message an Samy87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Samy87

Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2014

erstellt am: 23. Jun. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehein2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

habe genau das selbe Problem. Wäre super von euch wenn einer mir vielleicht das Video zuschicken könnte.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz