Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  virtuelle Teile in Baugruppe werden nicht korrekt geschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  virtuelle Teile in Baugruppe werden nicht korrekt geschnitten (2019 mal gelesen)
Swissy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Swissy an!   Senden Sie eine Private Message an Swissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swissy

Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2009

SolidEge V20
SolidWorks 2004 SP5.0
SolidWorks 2005 SP5.0
SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP5.0
CoCreate 2007(15.50)
AutoCAD 2000
AutoCAD 2009
AutoDesk Inventor 10 + 11
------------------------------
Intel Core 2 Quad
2.83 GHz, 2.98 GB RAM
Windows XP SP3

erstellt am: 22. Mai. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG

 
Hallo Zusammen.

Ein Problem mit virtuellen Teilen in Baugruppe macht mir zu Schaffen, vielleicht kann mir jemand von euch Helfen  ! Die Suche hat mich nicht zum Ziel gebracht.

Ich habe in einer Baugruppe 4 virtuelle Teile erstellt die Längenabhängig sind (siehe Bild). Nun muss ich einen Schnitt realisieren, welchen ich im Bild als Rechteck gekennzeichnet habe. Dieser Schnitt ist als Skizze in der Baugruppe hinterlegt und schneidet je nach Tabellenwerte eines der vier Bauteile. Wenn ich nun ein normales Feature (Linear ausgetragener Schnitt) in der Baugruppe nehme und die Eigenschaft „Feature in Teile übernehmen“ anklicke, gibt es je nach Konfiguration Probleme. Teilweise bleiben die Schnitte in den virtuellen Teilen erhalten, teilweise werden sie korrekt gelöscht und im richtigen Teil angezeigt. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Thematik sammeln können? Oder hat jemand eine bessere Idee wie ich diese Schnitte Bauteilübergreifend gestallten kann.

Info: Ich brauche die einzelnen Teile, da ich eine Zeichnung mit einer Blechabwicklung erstellen muss.

SolidWorks 2013 SP 2.0


Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

din1031
Mitglied
Ingeneur


Sehen Sie sich das Profil von din1031 an!   Senden Sie eine Private Message an din1031  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für din1031

Beiträge: 51
Registriert: 05.04.2013

HP Z620 Workstation
Win 7, 64 Bit
24GB RAM
Quatro 4000
-----------
Solidwork 2012
DraftSign2D
AutoCAD

erstellt am: 22. Mai. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swissy 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Gefühl sagt mir, hast in dem Feture welches Schneide explizit angegeben das "Alle Komponenten" geschnitten werden soll?
Normalerweise hat SolidWorks dort immer "Automatisch Auswählen" drin was zur folge hat das in den Konfigurationen plötzlich Teile fehlen und nicht mehr geschnitten werden weil sie ja nur beim ersten erstellen Ausgewählt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Swissy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Swissy an!   Senden Sie eine Private Message an Swissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swissy

Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2009

SolidEge V20
SolidWorks 2004 SP5.0
SolidWorks 2005 SP5.0
SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP5.0
CoCreate 2007(15.50)
AutoCAD 2000
AutoCAD 2009
AutoDesk Inventor 10 + 11
------------------------------
Intel Core 2 Quad
2.83 GHz, 2.98 GB RAM
Windows XP SP3

erstellt am: 22. Mai. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Option benutze ich bereits. Habe nun die virtuellen Teile mal abgespeichert, ändert jedoch auch nichts am Problem.

[Diese Nachricht wurde von Swissy am 22. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 22. Mai. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Swissy 10 Unities + Antwort hilfreich


versschnitt.zip


loviakomberz.zip

 
Hallo,

das mit dem übertragen des Baugruppenschnittes in die Teile wird so nicht funktionieren da SWX nicht weiß wann welches Teil geschnitten wird und SWX ja selbstständig das übertragene Feature aus nicht betroffenen Teil wieder löschen müßte.

Ich würde in deinem Fall wiefolg vorgehen.

->Skizze zum konfigurieren ganz normal in der Baugruppe erstellen.
->Skizze von der Baugruppe in alle Einzelteile via "Elemente übernehmen" in eine Skizze im Einzelteil übernehmen.
->Skizze in den Einzelteilen ohne "Volumenkörper verschmelzen" austragen
->Den nun enstandenen Volumenkörper via "kombinieren" vom Hauptkörper entfernen

Fertig 

Im Anhang einmal eine Beispielbaugruppe und ein Video 

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner / Zeichner / Konstrukteur m/w/d
<...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Swissy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Swissy an!   Senden Sie eine Private Message an Swissy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swissy

Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2009

SolidEge V20
SolidWorks 2004 SP5.0
SolidWorks 2005 SP5.0
SolidWorks 2006 SP5.0
SolidWorks 2007 SP5.0
CoCreate 2007(15.50)
AutoCAD 2000
AutoCAD 2009
AutoDesk Inventor 10 + 11
------------------------------
Intel Core 2 Quad
2.83 GHz, 2.98 GB RAM
Windows XP SP3

erstellt am: 22. Mai. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Sache, funktioniert einwandfrei! Vielen Dank!
An diese Variante hätte ich nie gedacht *g*.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz