Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Freiformfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Freiformfläche (2835 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 19. Mai. 2013 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich versuche, ein Blatt zu modellieren. Beim Aufbau der Blattoberfläche gibt es Probleme, wenn ich die geschwungene Zwangsbedingung dazu nehme. Weiß jemand Rat?
Grüße, Martin
P.S.: Kann mir jemand ein Buch für spritzgussgerechtes Konstruieren empfehlen?

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 19. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 24. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 19. Mai. 2013 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

" P.S.: Kann mir jemand ein Buch für spritzgussgerechtes Konstruieren empfehlen "

Nicht direkt, aber ich mache fast nichts anderes.

Es kommt hier auf die Branche oder den Bereich an. Das geht von Einwegartikeln zu technischen Teilen und zu Interior- oder Exterior- Autoteilen. 
Das wichtigste ist fast überall eine möglichst einheitliche Wanddicke.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 19. Mai. 2013 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
danke für Deinen Hinweis! Ich suche ein Buch, um mal die Grundlagen zu lernen, Fallbeispiele zu sehen, etc.
Für welchen Bereich kann ich nicht so bestimmen, weil die Anforderungen und Produkte ja immer wieder wechseln.
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Mai. 2013 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

es gibt doch im Hanser-Verlag genug Fachbücher über sach- und fachgerechtes Konstruieren von Spritzgießteilen und Spritzgießwerkzeugen. Es ist doch nur eine Frage des Preises was man ausgeben will. Die Erfahrung, die wir uns erarbeitet haben kann man nicht aus den Büchern lernen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 19. Mai. 2013 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Kurve.PNG

 
Hallo Martin, zum ersten Teil:

Die Kurven sind nicht verbunden. Siehe Bild. Wie das geht bekam ich auch nicht hin.

Eventuell funktioniert es besser nur in einer Richtung die Fläche über Kurven zu steuern.

Die Datei hat ca. 8 MB ( das Zippen bringt hier auch nichts ) da liegt es nahe daß schon viel daran gebastelt wurde oder schon vorher etwas nicht stimmt.

Hast Du da Daten über Step eingefügt, womöglich von einem anderen Programm.

ZUm 2.Teil: die Möglichkeiten im Spritzguss sind mindestens so vielfälltig wie bei Desingern.  Viel hängt auch davon ab wieviel der Kunde in Werkzeuge investieren will. Wichtig ist auch die Stückzahl.

Natürlich muß alles entformbar sein.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MACHINE HEAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MACHINE HEAD an!   Senden Sie eine Private Message an MACHINE HEAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MACHINE HEAD

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2011

2012

erstellt am: 19. Mai. 2013 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

schaue Dich doch mal hier wegen der Bücher um:
http://www.fachverlag-moeller-shop.de/shop/category_2/Formen--und-Werkzeugbau.html?sessid=NVFWUd7HuJxwXvxYQpuT0YBmPp5uwWuBW3rVJukh2nV56X2Ps1Lc9TRXiPBVw6jk&shop_param=cid%3D%26
Ich kenne zwar keines dieser Bücher selbst, aber bin immer in der Versuchung mir das eine oder andere zuzulegen.

Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 19. Mai. 2013 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Mai. 2013 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Du warst doch schon so nahe dran      ------>

mach einfach eine 3D Skizze auf und übernimm mit Elemente übernehmen die Kontur der Kurve .

Dann am Blattanfang eine Konstruktionslinie auf die übernommene  Kurve setzen damit Du den überflüssigen Rest wegtrimmen kannst.

Diese Skizze in die Oberflächenausfüllung als Kurve mit Zwangsbedingung eingebracht und Du bist am Ziel   


Leider hast Du kein SW 2012 sonst hätte ich die Datei mit angefügt.

Probiers mal aus   

Viel Erfolg

Grüße Andreas   


Edit , da war einer schneller wie ich   nur gut das der auch Andreas heißt  


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 20. Mai. 2013 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stutzen.jpg

 
Hallo Andreas,
ja, da war ich ja wirklich nah dran.- Ich hatte aber das Problem, dass ich die 3D- Kurve nicht bis zum Blattende stutzen kann.
Wenn ich sie stutze, geht der ganze Kreisbogen weg, wodurch dann ein kleiner Spalt zum Blattrand entsteht.
Wie meinst Du das mit der Konstruktionslinie?
Gruß, Martin


------------------
Martin Millinger MartinM-Design

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 20. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 20. Mai. 2013 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,
das mit dem Trimmen habe ich hingekriegt. Scheint so, als musste ich die Trimmkante selbst zeichnen und nicht mit Kanten übernehmen.
Trotzdem überzeugt das Ergebnis nicht..
Kannst mal einen Blick rein werfen?
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 24. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 21. Mai. 2013 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Weiß jemand Rat? Ich weiß nicht, warum ich die Kurve nicht auf die Blattgrenze hin stutzen kann.
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 22. Mai. 2013 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi,
sorry, ich hab Deine Dateianhänge total übersehen - da war ja alles perfekt drauf!
Vielen Dank! Aber woher weißt Du das mit dem "Spline anpassen". Das hat ja nicht wirklich was an der Geometrie geändert, und trotzdem hat es dann funktioniert!
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 22. Mai. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


Blatt_2013_05_22_ASP.mp4

 
Hallo Martin,

Deine 2. Kurve mit Zwangsbedingung (3D-Skizze5) besteht aus 5 Segmenten.
Die erste (Skizze9) ist ein Segment.

Der Befehl „Ausgefüllte Oberfläche“ wird ja nicht vom SelectionManager unterstützt, der hätte aus den 5 Einzelsegmenten eine offene Gruppe machen können. Um deshalb eine Führungskurve aus einem Segment zu bekommen, wird „Spline anpassen“ verwendet. Mit solchen Kurven hat es der Befehl „Ausgefüllte Oberfläche“ dann leichter.

Du kannst übrigens auch Deine Umrandungsskizze anpassen, dann wird das Blatt etwas „organischer“ .

P.S. @Klaus:
„Die Datei hat ca. 8 MB ( das Zippen bringt hier auch nichts ) da liegt es nahe daß schon viel daran gebastelt wurde oder schon vorher etwas nicht stimmt.“
Da war noch in der ersten Skizze2 ein Skizzenbild mit der Handskizze des Blattes drin .

Klasse gemacht dieses Blatt Martin!

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 22. Mai. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
danke für alles und auch das Lob an meine Konstruktion, die natürlich nur durch Deine Hilfe aufgegangen ist!
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 23. Mai. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
Buecher sind da so eine Sache. Und da kann ich Gerhard nur zustimmen, die Erfahrung macht´s.
Sagen wir es mal so Buecher koennen die Erfahrung unterstuetzen  .

Vom Grundgedanken her wuerde ich mich erst einmal mit dem Aufbau von Spritzgusswerkzeugen beschaeftigen; solltest du einen Spritzgiesser kennen - frag ihn.
Wenn du den Aufbau, die Funktion, den Anspritzpunkt, ... soweit drauf hast, faellt es dir deutlich leichter zu entscheiden wo welche Wandung wie dick sein darf, welche Entformschraegen und Fliesshilfen du wo einbringen musst oder solltest.
Hinzu kommt noch, dass sich jedes Teil, bezogen auf das Material anders im Werkzeug verhaelt.
Also leg los und konstruiere.
Bei Bedarf werden dir die Kollegen hier im Forum immer gern mit Rat und Tat zur Seite stehen oder du gehts zum Spritzgiesser deines Vertrauens, der wird dir zumindest am Anfang    auch gern mal helfen.
Gruss Olli

------------------
"Ich habe mit dem Bordcomputer gesprochen."
"Und?"
"Er hasst mich."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz