Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  geschnittene Modellansicht in Zeichnung einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  geschnittene Modellansicht in Zeichnung einfügen (3037 mal gelesen)
MACHINE HEAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MACHINE HEAD an!   Senden Sie eine Private Message an MACHINE HEAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MACHINE HEAD

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2011

2012

erstellt am: 18. Mai. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
eigentlich möchte ich ein einfach erscheinendes Problem lösen. In die Zeichnungsableitung eines Bauteiles, es ist ein rohrförmiges Teil mit simpler zylindrischer Außenform, möchte ich zum besseren Verständnis der Innenkontur  eine Modellansicht meines Bauteiles durch eine der Hauptebenen geschnitten einfügen.  Wie komme ich aber zur geschnitten Modellansicht in meiner Zeichnung? Mit „Modellansicht einfügen“ erreiche ich keine geschnittene Modellansicht. Es wäre toll, wenn mir da einer einen Tipp geben könnte. Ich probiere schon eine Weile rum. In der SW-Hilfe und auch hier im Forum habe dazu noch nichts finden können.  Bis jetzt habe ich in solchen Fällen auf die Ansicht verzichtet. Aber ich denke es ist an der Zeit, das zu ändern. Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Mai. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MACHINE HEAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also, wenn du dich bei deiner Suche ausschließlich nur um eine fertige Schnittansicht konzentriert hast, dann ist es richtig dass du nichts gefunden hast, denn die gibt es nicht.
Allerdings zum Thema "Schnittansicht" findest du Unmengen Themen und Hilfen hier im Forum und auch in der SW-Hilfe.
Auch in den Lehrbüchern wird dieses Thema behandelt. (zu finden im Prg. unter Hilfe - SolidWorks Lehrbücher)

Ein Beispiel findest du hier.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/025429.shtml#000001

Noch ein Tipp von mir.
Wenn ich mir ein neues Prg. anschaue, dann gehe ich meistens ganz am Anfang mal durch alle Menüleisten und schaue mich um.
Da bekommt man einen ersten Eindruck was alles möglich ist. Unter anderem sieht man da auch die entsprechenden Fachbegriffe nach denen man dann gezielt in der Hilfe suchen kann. In deinem Fall wärest du unter Einfügen - Zeichenansicht - Schnitt fündig geworden.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 18. Mai. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MACHINE HEAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zurück
wie heißt es so schön:
am Anfang war die Schnittlinie, sorry, Mittellinie.

Schau dir deine Werkzeugleiste unter Layout an und arbeite mal den entsprechenden Bereich des Tutorials durch.

Schöne Pfingsten
Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Mai. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MACHINE HEAD 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_025699_1.JPG

 
Hallo,

dann leg doch einfach einen Schnitt durch Dein Bauteil 

------->


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MACHINE HEAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MACHINE HEAD an!   Senden Sie eine Private Message an MACHINE HEAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MACHINE HEAD

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2011

2012

erstellt am: 19. Mai. 2013 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispielteil_page_001.jpg

 
Hallo,
zunächst mal vielen Dank an Euch drei dafür, dass Ihr meinen Gedanken aufgenommen habt.
Möglicherweise bin ich aber etwas falsch verstanden worden. Wenn das so ist, bin ich aber selbst schuld daran. Denn es ist ja oft so im Leben, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt. Und ein simples Beispiel zur Verdeutlichung des Frageinhaltes, wie ich es jetzt hier getan habe, ist ja auch schnell erstellt.

Es ging mir mit meiner Fragestellung um das Einfügen einer „aufgeschnittenen“ 3D-Modellansicht eines Einzelteiles in eine Zeichnung.  (Für Baugruppen ist es ja hier beschrieben:  http://help.solidworks.com/2012/German/SolidWorks/sldworks/t_Assembly_Cutaway_Views.htm?id=caf02ee5e93b4f838fa744702f0e2a43%20-%20Pg0 )

In meinem Beispiel habe ich das jetzt analog so gelöst, dass ich eine Kopie meines Modells erstellt habe und hier den Ausbruch mit „Linear ausgetragener Schnitt“ eingebracht habe. Die Ansicht dieser Kopie habe ich dann mit „Modellansicht“ in die Zeichnung eingefügt.  Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit eine vergleichbare Ansicht vom Originalmodell einzufügen.  So richtig praktikabel ist mein Vorgehen ja doch nicht.

@ Andi
Ich beschäftige mich als Autodidakt mit Solid Works seit 2006 und arbeite seit einigen Jahren auch im Job kontinuierlich damit. Das schließt auch die Beschäftigung mit Fachbüchern ein.  Auch bin ich hier in diesem Forum, das ich sehr schätze,  viel häufiger zu Gast, als es sich an der Anzahl meiner Beiträge bzw. Fragestellungen ablesen lässt. Normalerweise ist es mein Stil, die Antworten auf meine Fragen aus vorhandenen Beiträgen und aus Büchern zu gewinnen. Da ich hierzu allerdings nichts finden konnte, hatte ich mich dazu entschlossen, meine Frage hier zu posten.
Das mit dem Bildausschnitt, wie im Beitrag auf den Du verweist dargestellt, habe ich versucht. Irgendwie führt das aber, zumindest hier bei mir, nicht zum Erfolg.

@ Franz
Habe im Tutorial gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Welchen Bereich meinst Du?

@Andreas
Mindestens einen Schnitt,  in der Art wie am Beispielteil, lege ich auch durch das Bauteil. Dort werde ich die Bemaßung für die Innenbereiche vornehmen.


In der Vergangenheit hätte ich hin und wieder gern mal eine solche Ansicht gehabt, aber keine Möglichkeit gefunden diese zu generieren.  Natürlich kann man sich über den Sinn einer solchen Ansicht in einer Zeichnung  streiten und notwendig ist sie ganz sicher nicht. Aber in dem einen oder anderen Fall könnte sie sicher auch zur Verdeutlichung beitragen. 

Euch noch einen schönen Pfingstmontag

Grüße Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 20. Mai. 2013 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MACHINE HEAD 10 Unities + Antwort hilfreich


MACHINEHEAD_2013_05_20_ASP.mp4

 
Hallo Thomas,

Du kannst im Einzelteil auch eine Konfiguration mit dem Schnitt anlegen.
In der Zeichnung dann über die Eigenschaften die Konfiguration auswählen.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MACHINE HEAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MACHINE HEAD an!   Senden Sie eine Private Message an MACHINE HEAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MACHINE HEAD

Beiträge: 6
Registriert: 07.02.2011

2012

erstellt am: 20. Mai. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
vielen Dank. Genau das ist dass, was ich gesucht habe.  Bin schwer beeinduckt von dem Video, das Du hier angehängt hast. Ich wusste nicht, dass so was geht. Habe allerdings auch noch nie danach gesucht.

Einen schönen Restpfingstmontag.

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 20. Mai. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MACHINE HEAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas Maschinenkopf,
Bei eingeschaltetem TASK-Fensterbereich, SolidWorks Ressourcen, Erstellen der ersten Zeichnung, auf der 3. Seite wird das Erstellen einer Schnittansicht vorgeführt.

Gruß Franz

------------------
Industriedesign, Kunststoffartikel, Spritzgußwerkzeuge, Spritzgußimulation,
Präzisionsspritzguß, biobasierende Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz