Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Alternativen zu 3DVIA Composer bekannt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Alternativen zu 3DVIA Composer bekannt? (7604 mal gelesen)
MARIIIO
Mitglied
B,Eng, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MARIIIO an!   Senden Sie eine Private Message an MARIIIO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARIIIO

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2010

Solidworks 2011 SP3

erstellt am: 16. Mai. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Tool zur CAD-Dokumentation. Da SW schon vorhanden ist, war der Weg zum Composer ja nicht weit, und der schaut auf den ersten
Blick ja auch schonmal sehr gut aus, aber die Frage ist nun, ob es noch bessere Alternativen gibt?

Entdeckt habe ich schon den "Autodesk Inventor Publisher", der ähnlich aussieht, aber ansonsten konnte ich keine weiteren Programme zur CAD-Dokumentation bzw. Illustration finden (Was mich erstaunt hat; hatte ich vielleicht die falschen Suchbegriffe? Ist auch etwas schwer zu definieren, was das Programm denn genau tut...)

Daher die Frage in die Runde, ob es noch weitere zeitgemäße Programme gibt, die diese Aufgabe erfüllen???


Freue mich auf Vorschläge! Und danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Mai. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

natürlich gibt es noch andere Programme für diesen Zweck - aber ob dies wirklich Alternativen sind? Die meisten haben - zu recht - eine enge Anbindung an DAS jeweils eingesetzte CAD-System.

CATIA - 3DVia Composer
SolidWorks - SolidWorks Composer
Inventor - Publisher
ProE/Creo - Arbortext IsoDraw

Und dann gibt es auch noch "Stand-Alone"-Lösungen.

Wichtig ist bei unserem SolidWorks die gute Möglichkeit, eine spätere Aktualisierung mit dem ggf. zwischenzeitlich geänderten CAD-Datensatz zu aktualisieren. Das halt ich für sehr wichtig, neben aller Funktionalität.

Weiterhin hat der Composer schon eine erfolgreiche Historie als Seemage und dann 3DVia Composer hinter sich. Es ist also sicher als ausgereiftes und sehr leistungsstarkes System anzusehen. Und das bei einer guten Preiswürdigkeit.

Also was sind deine Kriterien bei der Suche nach Alternativen; Und warum suchen? Welches CAD setzt du ein - ach ja: SWX!?

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 16. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARIIIO
Mitglied
B,Eng, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MARIIIO an!   Senden Sie eine Private Message an MARIIIO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARIIIO

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2010

Solidworks 2011 SP3

erstellt am: 16. Mai. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das nachträgliche Ändern der Doku bei CAD-Änderungen setze ich bei der Anschaffung von so einem Programm eigentlich voraus.

Wichtig finde ich neben der Erstellung einer Doku auch, das Programm auch für weitere Zwecke nutzen zu können. Die schönen Bildchen kann ja auch das Marketing bzw. der Vertrieb gut gebrauchen. Da wäre es natürlich wichtig, dass die Bedienung möglichst einfach ist, und man für das Programm keine Lizenz des CAD-Programmes benötigt wird.

[Diese Nachricht wurde von MARIIIO am 16. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Mai. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so ist es. Der Composer ist ein eigenständig lauffähiges Programm, das MIT oder auch OHNE SWX betrieben werden kann. Somit ist es möglich, diese Software auf einem Arbeitsplatz des technischen Redakteurs (o.ä.) einzusetzen.

Die (Grund-) Schulung veranschlagen wir mit 3 Tagen; Das ist deutlich weniger, als man für SWX braucht, und läßt auf eine vergleichsweise einfache Bedienung schliessen.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MARIIIO
Mitglied
B,Eng, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MARIIIO an!   Senden Sie eine Private Message an MARIIIO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARIIIO

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2010

Solidworks 2011 SP3

erstellt am: 16. Mai. 2013 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie toll der Composer ist, weiß ich bzw. komme ich an die Infos recht leicht ran.

Daher geht es mir eher darum, ob es nicht ein anderes Programm gibt, was NOCH toller ist. Wenn ich schon investiere, dann hätte ich auch
gerne das bestgeeignetste Programm.


EDIT:
Mit der Recherche kommt mir immer mehr die Einsicht, dass es zwar verschiedene Programme gibt, aber es wohl doch am sinnvollsten ist, auf die "native" Lösung zu setzen von wegen Kompatibilität etc.
Wobei man auch bedenken muss, dass die Abteilungen, die damit arbeiten werden, bisher kaum mit SW in Berührung gekommen sind und es denen daher eher egal sein wird, welches Programm es wird.

[Diese Nachricht wurde von MARIIIO am 16. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Mai. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmals,

wichtige Vorteile für dich, für den Einsatz vom Composer gegenüber anderen Lösungen:

- Du bleibst bei einem Ansprechpartner
- Gutes Zusammenspiel der Lösungen (SWX zum Konvertieren im Composer enthalten)
- Übergabe von Metadaten (-> Eigenschaften) aus dem CAD
- Aktualisierungsmöglichkeit vom geänderten CAD-Modell

Um nur einige zu nennen, ungeachtet der Kernfunktionalität.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 16. Mai. 2013 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten zwar auch mit dem Composer
haben uns aber zu Beginn auch http://www.lattice3d.com
angesehen.
Letzendlich war für uns auch ausschlaggebende, dass wir so weit als
möglich nur einen Ansprechpartner haben möchten.
Und die Herren die das vorgeführt haben,
haben auch nicht gerade den Eindruck hinterlassen, als ob sie recht fit im Umgang mit der Software sind.

Aber vielleicht ist es ja für Dich eine Alternative.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz