| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | What’s New SWOOD 2026: Alle Neuerungen im Überblick, ein Webinar am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: MassProperties per Makro in Excel exportieren (1804 mal gelesen)
|
BoaConstructor Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2013 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich nutze SW2012 und würde gern per Knopfdruck Schwerpunktkoordinaten, Masse und Massenträgheit des aktuell geöffneten Parts/Assemblies in ein Excel Sheet schreiben. Habe schon sehr viel gesucht und leider keine funktionierende Lösung gefunden. Ich denke mir, das Makro muss entweder aus SW oder Excel rausgestartet werden. Mit der API programmierung kenn ich mich leider net gut genug aus um es selbst zu basteln. Mit VBA an sich komm ich klar. Kann jemand helfen? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker

|
erstellt am: 12. Mai. 2013 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BoaConstructor
Hallo BoaConstructor, mit der Baugruppenvisualisierung kannst Du alle Eigenschaften der Dateien sichtbar machen und in Excel exportieren. Falls in Deinen Dateien noch nicht alle Eigenschaften definiert sind, können diese mit dem Taskplaner reingeschrieben werden. Hier wird der Excel-Export gezeigt (vorletzte Beitrag). Viele Grüße Andi Spieler
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BoaConstructor Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2013 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Andi, danke für deine Antwort! Leider zeigt bei mir die Baugruppenvisualisierung nur Dichte, Masse und Volumen als Möglichkeiten für eine benutzerdefinierte Spalte an. Und ich müsste die Daten ja trotzdem manuell kopieren. Mein Ziel ist eine schnelle Weiterverarbeitung in Excel sobald am CAD Modell etwas geändert wurde. So dass per Klick das Excel Sheet aktualisiert wird! Beste Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Mai. 2013 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für BoaConstructor
|
BoaConstructor Mitglied
|
erstellt am: 15. Mai. 2013 01:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|