Hallo solas,
ich bin da auch etwas zwiespältig.
Wenn hier Diskussionen oder Threads entstehen, bei denen ein Workaround für einen (bekannten) Fehler dargestellt wird oder durch die Diskussionen hier ein Fehler aufgedeckt und gemeldet wird ist es in meinen Augen sehr gut, wenn die passende SPR dafür mit aufgeführt wird, damit eine entsprechende Referenz auch in dem Beitrag hier eingetragen ist. Dann kann der nächste, der das liest, ggf. bei SolidWorks nachschauen, ob das erledigt ist oder sich über seinen Vertriebspartner dranhängen lassen. Ähnliches gilt für Verbesserungsvorschläge, die aus der Diskussion heraus entstehen.
Explizite Threads zu vorhandenen SPR oder Verbesserungsvorschlägen hier aufzumachen halte ich jedoch nicht für gut.
Zum Einen bist du dir vielleicht über das Konfliktpotential nicht im Klaren, was dahinter steckt. Es wird nicht bei der einfachen Nennung von SPRs bleiben, würde ja auch keinen Sinn machen, da sich die SPRs und SRs ja jetzt schon im SolidWorks Supportbereich nachschauen lassen und sich jeder dort auch direkt mit dranhängen kann. Also wären Diskussionen über das Für und Wider schnell dafür am Start, und in vielen Fällen ist das eine Frage wie die nach dem besseren CAD System - das beste ist eine friedliche Diskussionen dazu, die dazu führt, dass man sich darauf einigt nicht einig zu sein. Im schlimmsten Fall wird es ausfällig, das bleibt dann an uns Mods hängen.
Das nächste ist eine mehr praktische Überlegung: wer macht die Threads, wer pflegt die mit den neuesten Infos, wenn z.B. etwas umgesetzt wird? Steht dafür jemand gerade, dass Manipulationen, die ja dann hier nicht mehr verfolgt werden können, passieren? Versteh mich nicht falsch, seine Seilschaften auszunutzen Netzwerke zu aktivieren ist erst mal nicht verwerflich, CAD.de ist in meinen Augen für explizite Threads nur wegen dieses Zwecks nicht die richtige Plattform.
Der nächste Punkt ist etwas subtiler: jemanden auf einen Bug aufmerksam zu machen, der den noch gar nicht kannte, hat das Potential demjenigen den Tag zu versauen. Eine gewisse Naivität und Unwissen hat auch was gutes - ich geb mal eine Anekdote aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz zum Besten: wir hatten einen Fehler gefunden, der zu einem Absturz von SolidWorks führte, reproduzierbar inkl. Workaround und deswegen eigentlich nicht gefährlich. Das gaben wir auch per Info an unsere Anwender weiter.
Es dauerte knapp 20 Minuten und ich hatte den ersten Anwender am Telefon, der sich darüber "beschwerte", dass bei das automatische Speichern wohl nicht aktiv ist. Nach einigem Hin und Her kam dann heraus, dass er die Arbeit des gesamten Vormittags verloren hat, weil er seit dem Morgen nicht gespeichert hatte und nur mal ausprobieren wollte, was in der Mail steht ...
So weit war das ja noch lustig. Als wir allerdings in der Woche darauf über unseren Vorgesetzten hörten wie schlecht doch SolidWorks ist, weil es dauernd abstürzt und Daten dabei zerstört war der Spaß vorbei. Und das war nicht der einzige Vorfall in dem Zusammenhang damals.
Mich hat das zumindest gelehrt niemanden unnötig scheu zu machen
Last not least hoffe ich sehr, dass die reine Anzahl der Lizenzen, die hinter einem SPR stehen, nicht die ausschlaggebende Größe bei der Priorisierung ist. Denn z.B. bei den "Top Ten Enhancement Requests" der SolidWorks World User Conferences denke ich so manches mal, das ich wohl einige "wichtige Erweiterungswünsche" nicht nachvollziehen kann. Und da es genauso wie bei Facebook wohl zu unamerikanisch ist auch mal einen Button für "Was für ein Blödsinn, don't like it" zur Verfügung zu stellen, könnte ich ja ggf. auch hier bei solchen Sammelaufrufen für in meinen Augen total unwichtige Verbesserungswünsche oder Bugfixe nichts dagegen tun - außer rummaulen, und dann sind wir wieder bei Punkt eins aus der Liste
Also meiner Meinung nach sollten wir darauf hier im Brett lieber verzichten.
Ciao,
Stefan
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP