Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Überschneidungen von Körperkanten vermeiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Future of Design: Design Apps in der Cloud
Autor Thema:  Überschneidungen von Körperkanten vermeiden (3285 mal gelesen)
D00dy
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von D00dy an!   Senden Sie eine Private Message an D00dy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D00dy

Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2013

erstellt am: 06. Mai. 2013 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ueberschneidung.png


stosstange6s.stp

 
Hallo @ all,

ich habe in Solidworks das problem, das sich 2 Körperkanten überlaufen bzw. schneiden.
Wie kann ich nun nachträglich diese Überarbeiten? - Das diese überschneidung zu einer Verrundung wird und geschlossen ist.

Anbei ist auch ein Bild des problems, sowie die step datei.
Ich hoffe mir kann jemand schnellstens helfen. Vielen Dank im voraus.
MFG. D00dy

             

[Diese Nachricht wurde von D00dy am 06. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 06. Mai. 2013 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D00dy 10 Unities + Antwort hilfreich

D00dy
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von D00dy an!   Senden Sie eine Private Message an D00dy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D00dy

Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2013

erstellt am: 06. Mai. 2013 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke Andi,

hat mir schonmal sehr geholfen, jedoch kann ich bei meinem teil (das im Anhang sich befindet) nicht Abspalten.
Geht irgendwie nicht, an was könnte das liegen?

mfg. D00dy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 06. Mai. 2013 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D00dy 10 Unities + Antwort hilfreich


1_1_2013_05_06_ASP.mp4

 
Hallo D00dy,

schau mal den Film an, so habe ich das mit Deiner Baugruppe gemacht.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 07. Mai. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D00dy 10 Unities + Antwort hilfreich


Stosstange.jpg


1.sldprt

 
Hallo D00dy,
ich habe von deinem importierten Teil die wichtigsten Kunturen übernommen und das Teil neu ausmodelliert. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit. Leider weis ich nicht, ob du das Teil öffnen kannst, da dein Profil nicht ausgefüllt ist.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D00dy
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von D00dy an!   Senden Sie eine Private Message an D00dy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D00dy

Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2013

erstellt am: 07. Mai. 2013 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Vielen Dank Andi Spieler und Lenzcad!
Hat mir beides soweit sehr geholfen, ich hoffe das nun alles passt.

Gruß D00dy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D00dy
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von D00dy an!   Senden Sie eine Private Message an D00dy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D00dy

Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2013

erstellt am: 10. Mai. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stosstange.png

 
Hallo ihr lieben  ,

ich habe nun ein weiteres problem, dies nun nicht ganz zu diesem Thema passt, jedoch das selbe Teil ist (wie oben).

Und zwar, wie auf dem Bild im Anhang möchte ich nun die komplette untere Leiste (am Stück) vom gesamten Trennen. Da ich die untere Leiste, die ich auf dem Bild rot makiert habe benötige.

Ich habe es nun auf verschiedenen Arten versucht,
z.B. die obere hälfte durch einen linear ausgetragener Schnitt zu entfernen - dabei löschten sich jedoch auch paar Teile meiner unteren Leiste, trotz angepasster Ebene.
Und Abspalten wollte ich auch Versuchen, geht aber nicht.

Wie könnte man gegen mein problem vorgehen? Damit ich am Ende nur die untere Leiste in einer stp datei habe.

Ich hoffe ihr habt den einen oder anderen Tipp für mich.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
D00dy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D00dy
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von D00dy an!   Senden Sie eine Private Message an D00dy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D00dy

Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2013

erstellt am: 12. Mai. 2013 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir keiner weiterhelfen? Da gibts doch sicherlich eine leichte Lösung^^.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Mai. 2013 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D00dy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die gibts, und das ist abspalten .

Nur brauchts dafür Deine Datei um nachzuschauen warum das bei Dir nicht geklappt hat.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 12. Mai. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D00dy 10 Unities + Antwort hilfreich

" Und Abspalten wollte ich auch Versuchen, geht aber nicht "

Hast Du abspalten schon an einen einfachen Klotz versucht ?

Geht abspalten überhaupt nicht oder nur an dieser Stoßstange nicht ?

Schau mal in die Hilfe von SWX wie abspalten funktioniert. 

Am einfachsten geht abspalten, wenn Du vorher eine Fläche reinlegst.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 12. Mai. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für D00dy 10 Unities + Antwort hilfreich


Leiste_2013_05_12_ASP.mp4


Leiste_2013_05_12_STEP-SWX_ASP.zip

 
Hallo D00dy,

bei diesem Modell ist abspalten etwas schwierig .

Versuche es mal so, Deine Leiste zu erstellen.

Im Anhang das Bauteil in der SolidWorks Version 2013 und als STEP.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz