Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2D-Skizze von Rad abwickeln / Profil senkrecht zur Mantelfläche aufbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  2D-Skizze von Rad abwickeln / Profil senkrecht zur Mantelfläche aufbringen (1701 mal gelesen)
DerFidel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DerFidel an!   Senden Sie eine Private Message an DerFidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFidel

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2013

SolidWorks 2012 Studenten-Edition

erstellt am: 02. Mai. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Patrone4.zip


Patrone5.zip


IMG_9116_Ausschnitt.jpg

 
Hallo zusammen,

Ich habe bisher nur passiv dieses Forum als Hilfe für SolidWorks genutzt, war auch immer recht ergiebig. Großes Lob hierfür an die Community (die SW-Hilfe könnte sich da mal ne Scheibe von abschneiden *grmf*)

Ich schreibe gerade an einer Arbeit und bin SW-Autodidakt, demnach kenne ich nur die Funktionen die ich selbst wärend dieser Arbeit gelernt habe, also eigentlich nur "Features" und "Skizze".

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte von einem profilierten Rad den ausgetragenen Aufsatz, also das umlaufende Profil, auch auf auf die Oberseite bringen, so dass es zentrisch zur Radachse hinläuft, sich also dabei verjüngt.
Ich habe nun versucht, mit vielen Hilfslinien, das Profil abgewickelt nachzizeichnen, was natürlich nur optisch einigermaßen stimmt, rechnerisch aber überhaupt nicht, was nicht so schlimm wäre (es geht hier mehr um Qualität denn um Quantität). Jedoch lässt sich das Profil nicht per SChnitt austragen, da irgend etwas mit den Konturen nicht stimmt.

Gäbe es eine weniger komplizierte Möglichkeit das Profil abzuwickeln und auszutragen?

Ich habe schon mehrere solcher Räder gemacht, die waren vom Profil eher einfacher (und auch im Bogenmaß kleiner, da fallen Fehler nicht so auf  ). Zur Veranschaulichung habe ich ein fertiges Teil (Patrone4)und das aktuelle Problem (Patrone5) angehängt. Im Bild sind links Patrone 4 und rechts Patrone 5 zu sehen, nur um zu zeigen wie es aussehen sollte (ich soll die Teile virtuell rekonstruieren).

Ich bin um jede Hilfe dankbar, das Ding hat mich schon fast drei Tage und viele Nerven gekostet. Wahrscheinlich ist die Lösung mal wieder einfach und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Danke & Grüße,

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFidel 10 Unities + Antwort hilfreich


Patrone5-seg-neu.SLDPRT

 
Hallo Alex,

hast du dir mal überlegt evtl. mit Oberflächen zu arbeiten.

Habe jetzt hier eine Ausgeformte Oberfläche erstellt und mit dieser dann das Modell geschnitten und im Anschluss die Oberfläche wieder gelöscht.

Kleiner Tip: Wenn möglich Versuch in Zukunft vom Ursprung aus das Konstruieren zu beginnen und nicht irgendwo im Raum, das mach das nachvollziehen einfacher.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerFidel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DerFidel an!   Senden Sie eine Private Message an DerFidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFidel

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2013

SolidWorks 2012 Studenten-Edition

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bk,

Danke für die Hilfe. Das sieht sehr gut aus!

Klar, überlegt heb ich mir so einiges bisher, leider hab ich noch nie mit Oberflächen gearbeitet, deswegen weiss ich nicht was es da alles für Möglichkeiten gibt. Bisher bin ich mit den "normalen" Möglichkeiten immer zurecht gekommen, auch wenn es oft Gefummel war. Wie gesagt, ich bin Autodidakt und habe nur einen bergenzten Zeitraum für meine Arbeit, weswegen ich mich nicht mit allen Möglichkeiten, die SW bietet, beschäftigt habe (und auch kann.. Die Tutorials, die ich gemacht hab, haben schon über 70 Std in Anspruch genommen. Mir wurde gesagt, dass sei nur ein "Kratzen an der SW-Oberfläche"  )

Warum der Ursprung hier woanders liegt, kann ich dir nicht beantworten. Den Fehler habe ich in meinen ersten drei Parts gemacht, danach eigentlich nicht mehr (seit dem über 70 Teile erstellt). Evtl kam es dazu, weil ich die Profil-Skizze aus einem anderen Part kopiert habe, deren Grundlage ein Skizzenbild war? Wird die Lage zum Ursprung mit kopiert? Dort lag der Ursprung an der linken unteren Ecke des Skizzenbilds.

Ok, ich werd mal versuchen deinen Ansatz nachzuverfolgen...

Danke derweil, ich werd sicher nochmal ein, zwei Fragen hierzu haben.

Grüße,

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 02. Mai. 2013 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFidel 10 Unities + Antwort hilfreich


Radmuster1.JPG


Radmuster1_SW2012.SLDPRT

 
Hallo Alex,
ich habe deinen Ring nachmodelliert. Dazu habe ich in einer Skizze ein Mustersegment am Außenradius und verhältnisgleich am Innenradius erstellt. Dann habe ich die beiden offenen Konturen als Oberfläche bis zu zwei schrägen Rotationsflächen ausgetragen (Die Schräge in "Skizze3" bestimmt auch die Tiefe des seitlichen Profils). Die enstandenen Geometrien habe ich in eine 3D-Skizze übernommen und daraus eine Oberfläche-Ausformung erzeugt. Diese Oberfläche dient mir zum Abspalten des Profils an der Vorderseite.

Ich hoffe du kannst den Aufbau nachvollziehen. Vielleicht hilft es dir weiter.
Gutes Gelingen,
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerFidel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von DerFidel an!   Senden Sie eine Private Message an DerFidel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFidel

Beiträge: 6
Registriert: 02.05.2013

SolidWorks 2012 Studenten-Edition

erstellt am: 03. Mai. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey danke Lenzcad, ich werd mir das mal genauer anschauen. So wie sich das für mich hier rauskristallisiert, durch eure beiden Posts, hätte ich mir viel Ärger und Zeit mit ein bisschen Beschäftigung mit Oberflächen sparen können. Naja, hinterher ist man immer schlauer... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz