Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung 3D-Blech Schaufel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  Abwicklung 3D-Blech Schaufel (4102 mal gelesen)
AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 01. Mai. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BilderzuLaufrad.zip


BG_Laufrad_YataganHubgescannt.JPG

 
Hallo in die CAD.DE-Runde,

als täglicher Leser des Forums habe ich hier viel gelernt, was mir im täglichen Leben oft weiter geholfen hat....

Nun aber bin ich leider mit meinem Latein am Ende.

Wir haben ein grosses MixedFlow Laufrad in Auftrag bei dem eine gedrückte Nabe zum Einsatz kommt. Damit wir die Schaufeln an die Geometrie der Nabe anpassen können wurde die Nabe komplett 3D-gescant. Aus diesem 3D-Scan wurde ein Volumen erstellt und die bestehende Konstruktion der Schaufel muss nun an die geänderte Kontur der Nabe angepasst werden.

Meine Idee war ein rotierender Schnitt mit der Nabenkontur. Dadurch entsteht aber eine Kontur an der Schaufel, die durch den Schnitt nicht mehr lotrecht zur Blechdicke steht.

Bisher habe ich das bei einfacheren Schaufeln, die NICHT 3D-gekantet wurden, mit zwei offenen 3D-Skizzen und ausgeformter Biegung gemacht. Dadurch hatte ich dann wieder ein abwickelbares Blech.

Das will mir hier nicht gelingen und ich weiss nicht warum. Meine Hoffnung an einem ruhigen Feiertags-Morgen bei einer Tasse Kaffe das Problem zu lösen hat leider nicht zum Ziel geführt   

Kann mich jemand erleuchten?

Vielen Dank und schönen Feiertag!

Grüsse
Axel

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

[Diese Nachricht wurde von AxSchied am 01. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AxSchied am 01. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 01. Mai. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

folgende Vorgehensweise sollte funktionieren:

Lösche alle Flächen bis auf die Ober- oder Unterseite der Schaufel.

Diese kannst Du nun mit der Nabe trimmen. Anschließend mit "Wanddicke auftragen" in die gewünschte Richtung und in der gewünschten Stärke aufdicken.

Mit "Biegungen einfügen" wird daraus wieder ein abwickelbares Blech.

Gruß

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 01. Mai. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Ron,

danke, das werde ich nach dem Frühstück probieren....

Axel

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Mai. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich


Schaufelblech-SW2012.01.SLDPRT

 
Hallo Axel,
ich habe das mal mit deinem rotierten Schnitt versucht.
Es stimmt schon, dass die Kontur nicht lotrecht erzeugt wird.
Wenn du aber das Blech abwickelst, dann ist es lotrecht.
Und wenn du dann noch im Blechfeature den K-Faktor auf 0 bzw. 1 setzt, bekommst du Kantenlängen entweder von der Unter- oder Oberseite.
Für ein Laserblech müsste dass doch reichen, oder?

Dein Schweißer muss sowieso noch etwas anpassen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 01. Mai. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das Blech abwickelbar ist, dann ist Andis Verfahren natürlich einfacher.

Wenn nicht, siehe oben.

Gruß

Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 01. Mai. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchaufelAbwicklungBrennteil.jpg


SchaufelYatagan.SLDPRT.zip


SchaufelYataganZuschnitt2.SLDPRT.zip

 
Danke Euch beiden....

Problem ist für mich, dass ich die Ursprungskonstruktion nicht abändern soll. Das heisst es gibt eine Kantzeichnung vom Kunden, mit den Kantlinien. Diese sollte nicht verändert werden. Für den Zuschnitt muss ich aber die rote Linie anpassen an die Nabe.

Aktuell habe ich eine funktionierende, abwickelbare Schaufel, die ich in der Baugruppe beschneiden will und dann damit wieder meine Abwicklung mit dem neuen Schnitt machen will...

Oder ist das eine falsche Herangehensweise?

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 01. Mai. 2013 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich


SchaufelYatagan_ASP.jpg


SchaufelYatagan_ASP.pdf


SchaufelYatagan_SWX2013_ASP.SLDPRT

 
Hallo Axel,

nehme an Du brauchst die 3D Schnittfläche für die NC-Bearbeitung (Wasserstrahl-, Brennschneiden oder Lasern).
Bei 20mm Blechstärke ist das schon wichtig.

Folgende Arbeitsweise kann ich Dir vorschlagen (im PDF die entsprechende Seiten-Nr.):

1: Rotationskörper abziehen, die Schnittfläche entsteht.
2: Oben auf der Schaufel die erste Offsetfläche mit Abstand 0mm erstellen (mit rechte Maustaste Tangentialität auswählen).
3: Unten auf der Schaufel die zweite Offsetfläche mit Abstand 0mm erstellen.
4: Zweimal 5mm Wanddicke auftragen von den 2 Offsetflächen nach außen von der Schaufel weg. Zweimal „Biegungen einfügen“.
5 und 6: Jeweils die 2 Körper abwickeln, an der Schaufelseite jeweils eine Offsetfläche mit 0mm Abstand erstellen und die selektierte Offsetfläche (einmal oben und einmal unten) exportieren (z.B. als Parasolid).
Mit Einfügen/Features/Importiert in zwei Schritten die Parasolid-Flächen importieren.
7: Begrenzungsaufsatz zwischen den 2 Importflächen als Volumen erstellen.
8: Fertige 3D-Abwicklung.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 01. Mai. 2013 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

wow, ich muss zugeben, dass ich bisher noch nicht so mit Flächen gespielt habe und werde mich da mal die Tage reinarbeiten.

Herzlichen Dank für die Aufarbeitung! Und das auch noch an einem Feiertag. 

Grüsse
Axel

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 12. Mai. 2013 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

ich bin wieder aus China zurück. Dort habe ich in den üblichen Wartezeiten im Hotel mal was gespielt. Das klappt ja klasse.

Aber eigentlich brauche ich ja nur die 2D-Aufsicht der größten Fläche, denn das aus den beiden importierten Flächen wird ja kein mit zwei orthogonal zueinander stehenden Flächen stehendes Volumen.

Ich habe mal probeweise nur die größere Fläche mit Wandstärke ausgetragen (klappt komischerweise nur bis 24 mm, satt bis 25 mm) und das Volumen mit meiner Original-Schaufel verglichen, passt wunderbar, also werde ich diese Abwicklung nutzen, die Schweissnahtvorbereitung muss der Schweissbetrieb eh dranschleifen.

Nochmals herzlichen Dank für die klasse Vorgehensweise, das hat mich wieder ein Stück schlauer gemacht!

10 Unities sind angewiesen.

Grüsse
Axel

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 13. Mai. 2013 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

habe das jetzt mal am echten Teil ausprobiert, leider hakt es bei den Biegungen, welche Fläche muss ich wählen, um das Teil abgewickelt zu bekommen.

Danke und Gruss

Axel

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 13. Mai. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxSchied 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

Du schreibst: "habe das jetzt mal am echten Teil ausprobiert, leider hakt es bei den Biegungen".

Meinst Du damit mein Bauteil? Wenn ja, das kann man nicht abwickeln weil es die echte 3D-Abwicklung darstellt, die wurde doch wie im PDF beschrieben modelliert.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxSchied
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von AxSchied an!   Senden Sie eine Private Message an AxSchied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxSchied

Beiträge: 170
Registriert: 19.12.2002

SWX 2021 SP3
iMac i7 40GB (VM) / MacBookPro M1Max 32GB /

erstellt am: 13. Mai. 2013 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

jetzt klappt es, "Tangentialität auswählen" war der Trick....

Ich habe jetzt die grösste entstehende Kontur benutzt und paranoid, wie ich bin ;-) , die neue entstehende Kontur verglichen mit der vorigen, das passt zumindest im 3D wunderbar, mal sehen, was die Realität beim Kanten bringt.

Danke nochmal für Deine Hilfe!


Gruss
Axel

------------------
Gruss
Axel Schiedmayer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz