Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßung und Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Bemaßung und Abwicklung (5159 mal gelesen)
anaatdeniosde
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von anaatdeniosde an!   Senden Sie eine Private Message an anaatdeniosde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anaatdeniosde

Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2013

erstellt am: 22. Apr. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F75-00-10152-400.PDF


F75-00-10152-400.SLDPRT

 
Hallo,

1. Wie Entfalte ich das angehängte Bauteil (Rohr)?
2. Wie erstelle ich eine Normgerechte Zeichnung für ein in dieser Art gebogenes Rohr?

Vielen Dank für Vorschlage,

MFG Andy

[Diese Nachricht wurde von anaatdeniosde am 22. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

1. Wieso sollte man eine Rohr-Schweiß-Baugruppe entfalten? Das macht keinen Sinn.
2. Ich sehe bei dir "Konstrukteur" stehen. Also verstehe ich die Frage nicht, vielleicht kannst du sie präziser stellen? Inwiefern kommst du beim Bemaßen nicht weiter, oder wo ist es unklar, wie du was bemaßt?! Bei den Rundbögen?

Ich sehe du hast eine DIN 2240 angegeben mit gestreckter Länge. Unter der DIN find ich im Netz nicht viel, sicher das die DIN richtig ist?

Wir arbeiten hier mit EN 10220 / EN10305-1 (Präzirohr) mit dazugehörigen Rohrbögen wie DIN 2605. Lässt sich leicht Handhaben und die Zeichnung bekommt Positionsnummern für die Rohrbögen (Stückliste) und die Linearen Rohre sind Schweißkonstruktionsprofile.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. Ansonsten mal im Hoischen schnuppern, wegen der Bemaßungen oder einen technischen Zeichner in der Nähe fragen!

------------------

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 22. Apr. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anaatdeniosde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich könnte mir ebenfalls vorstellen, das die Bemassung nicht mit den 2 Winkeln (166+170) sondern mit dem resultierenden Winkel der Biegung, und einem Richtungs-gebenden Winkel ebenso hilfreich sein könnte.

Oder aber die Angabe der Koorindaten der virtuellen Eckpunkte, falls man eine numerische Biegemaschine steuern möchte. Oder bei anderer Programmierung: Die Koordinaten der tangentialen Übergänge, nebst Radien.

Aber das musst du am besten deine (externe/interne?) Fertigung fragen.

Nur die Abwicklung braucht - glaube ich - keiner. Die Länge hast du ja schon angegeben, die halte ich für wichtig.

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 22. Apr. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anaatdeniosde 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in meiner alten Firma haben wir auch Rohre gebogen (in meiner jetzigen leider alles mit Schweißbögen).
Aus meiner Erfahrung sind die Angaben auf deiner Zeichnung höchstens informativ (wenn sie geometrische Anforderungen darstellen). Fertigen wird damit niemand können.

Vorweg sollte ich sagen, dass ich vorher mit Pro/E gearbeitet habe und deswegen den Umgang mit gebogenen Rohren nur aus Pro/E kenne.

Mir sind da folgende Vorgehensweisen bekannt:

  • vollständige Vermaßung der Rohre. Dafür wird von jeder Biegung der Abstand der vorherigen, der Verdrehwinkel zur voherigen und der reelen Biegewinkel benötigt. Dies haben wir aber nur am Anfang gemacht, da es sehr aufwendig ist und man schnell einen falschen Winkel angegeben hat (gerade beim Verdrehwinkel). In Pro/E habe ich dann immer anhand der Zeichnung den Biegvorgang simuliert, in dem ich das Modell um die angegebenen Winkel gedreht und geprüft habe, ob ich orthogonale Ansichten erhalte. Wie ich im SolidWorks aber das Modell um bestimmte Winkel um die Bildschirmachsen drehen könnte, weiß ich nicht. Die von dir angegebenen Maße verwirren da höchstens.
  • Erstellung der Rohre über Piping (müsste in SolidWorks Routing sein). Hier wird dann auf der Zeichnung automatisch eine Tabelle erstellt, in der alle Biegungen von einem Startpunkt aus über Koordinaten und Verdrehwinkel definiert sind. Die Ansichten erhalten nur noch informative Maße. So wurde an einem anderen Standort mit hohem Fremdfertigungsanteil gearbeitet.
  • Erstellung der Rohre mit dem Feature "Rohr" (ohne Piping; ich weiß nicht, ob in SWx was vergleichbares existiert). Hier wurde das Rohr mit einer Mittellinie erzeugt. Über das Iges-Format konnte dies direkt an die Biegemaschine übergeben werden. Die Zeichnungen enthielten dann im Extremfall nur noch die Längen der Rohrenden und den Hinweis auf die CAD-Daten.

Wie weit das jetzt alles normgerecht ist, weiß ich nicht. Die letzte Methode hat uns bei einigen Sondermaschinen (Verrohrungen auf Kundenbedürfnisse angepasst --> Stückzahl 1) die Kostruktionszeit um 1 Woche und die Fertigungszeit (manuelles Programmieren) um nochmal ca. 2 Tage verkürzt. Nur bei Rohrleitungen, die in kleinserien benötigt wurden, haben wir Methode 1 und 3 kombiniert.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Automotive
Starte noch heute deine IT- und Engineering-Karriere bei FERCHAU und entwickle die Innovationen von morgen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Du möchtest dein Potenzial ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 22. Apr. 2013 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anaatdeniosde 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrbiegedaten_2013_04_22_ASP.mp4

 
Hallo Andy,

die Rohrbiegedaten für Dein Bauteil kann man mit SolidWorks Routing exportieren.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz