Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro Bauteile travesieren defekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Startup Crafting Future aus Hannover – Produktdesign nachhaltig neu denken
Autor Thema:  Makro Bauteile travesieren defekt (1688 mal gelesen)
General Engineer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von General Engineer an!   Senden Sie eine Private Message an General Engineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für General Engineer

Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2006

Solid Works 2014 SP4
HPZ 800 Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD
Dell M4700 I5-2,8;Quadro K2000;8GB Ram;SSD

erstellt am: 22. Apr. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid Works Gemeinde,
beim Makro Baugruppe traversieren (mmtb29) habe ich seit ca. 2 Wochen ein Problem.
Nach einem automatischen Windows update funktioniert dieses von mir extrem häufig benutzte Makro nicht mehr. An Solid Works ist nichts verändert worden
(Solid Works 2012 X64 SP5 auf HP Z400 mit FX 1800 und 12 GB Ram; Win 7 X64).
Wenn ich ein Teil makiere und das Makro starte kommt die Meldung Systemfehler &H80004005(-2147467259). Auch bei einem Kollegen auf einem neueren Rechner Z-420
läufts nicht, dort kommt Automatisierungsfehler und anschließend im Debugger springt der Courser auf SUB Main.

Weiß jemand wo das Problem liegt, wäre mir echt wichtig das Makro weiter zu verwenden ?

Gruß
GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Apr. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GE,

vielleicht mal einfach nach dem Programmierer fragen 
Stefan Giehl hat es zur Verfügung gestellt, der kennt den Programmierer bestimmt.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 22. Apr. 2013 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GE,
wenn du das Problem mit einem Windowsupdate in Verbindung bringen kannst, kann ich dir folgenden Ratschlag geben.
Ich selbst hatte bereits 2 Mal das Problem, das Makros nach einem Windowsupdate nicht mehr funktionierten.

Zuerst habe ich einen Wiederherstellungspunkt vor dem Windowsupdate aufgerufen und konnte dann meine Makros wieder ausführen.
Dann habe ich die Windowsupdates manuell einzeln durchgeführt, solange, bis ich den Übeltäter gefunden hatte.
Wenn du dann in die Detailbeschreibung dieses Updates bei Microsoft gehst, bekommst du evtl. auch eine Problembeschreibung angeboten.
Bei mir waren es bestimmte Dateien die ich manuell löschen musste, damit sie durch das Betriebssystem neu erzeugt und in der Registry angemeldet wurden.
Danach taten meine Makros wieder, ohne Änderungen darin.

In diesen Fällen war also Microsoft der Übeltäter.
Leider geht diese Prozedur sehr mühselig und ist evtl. Zeitintensiv.
Ich habe auch nicht verstanden, warum Microsoft einfach so automatische Updates durchführt, mit der Folge, dass hinterher diverse Makros nicht mehr funktionieren, und auch noch ohne Vorwarnung. Dass die Fehlerbehebung nicht vollautomatisch erfolgen kann, geht mir auch nicht in den Kopf.
Ein Normaluser, mit durchschnittlichen Kenntnissen, ist hierbei schnell überfordert.

Grüße und viel Erfolg, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 23. Apr. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GE

Mal ein Schuss ins Blaue.
Wir hatten nach dem Sicherheitsupdate KB2687441 Probleme mit Access und dem Treeview-Control.
Da dieses Makro auch ein Treeview benutzt könnte es am selben Problem liegen.


Den Fix von Microsoft kann man hier herunterladen.
Download hier -> http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=263512

Weitere Infos
http://intellipoint.wordpress.com/2012/08/16/ms-zerstort-durch-kb2687441-die-kompatibilitat-von-mscomctl-ocx/
http://support.microsoft.com/kb/2597986

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

General Engineer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von General Engineer an!   Senden Sie eine Private Message an General Engineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für General Engineer

Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2006

Solid Works 2014 SP4
HPZ 800 Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD
Dell M4700 I5-2,8;Quadro K2000;8GB Ram;SSD

erstellt am: 23. Apr. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Genau das war der
Fehler. Jetzt funktioniert mein Lieblingsmakro wieder.
Gruß
GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz