Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe in Baugruppe ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Baugruppe in Baugruppe ? (3524 mal gelesen)
Manolo231270
Mitglied
Mechatroniker, Technischer Zeichner, Projektleiter Blechabteilung


Sehen Sie sich das Profil von Manolo231270 an!   Senden Sie eine Private Message an Manolo231270  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manolo231270

Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2009

SWX2012 Premium
Inventor 2010 / 2013
Intel Xeon CPU X5460 @3,16GHz (2Proz.)
16GB RAM
NVIDIA Quadro FX4600

erstellt am: 16. Apr. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Eine Dokumentenvorlage kann nicht in ein anderes Dokument eingefügt werden"

Was will mir Solid damit sagen ?

Ich möchte mehrere Baugruppen in eine Baugruppe schieben, die BG´s bestehen zu 90% aus den gleichen Einzelteilen und Unterbaugruppen. Ich möchte damit erreichen, das ich eine saubere Stückliste für die Fertigung bekomme und nicht alle Teile nachzählen muss die gleich sind, bzw. Fertigungstechnisch alle gleichen Teile in einem Arbeitsgang erledigen kann.

Die BG´s kommen als Modelle vom Kunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Apr. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manolo231270 10 Unities + Antwort hilfreich


25583_einfuegen-komponente.png

 
Hallo Manolo231270,

Zitat:
Original erstellt von Manolo231270:
"Eine Dokumentenvorlage kann nicht in ein anderes Dokument eingefügt werden"
Was will mir Solid damit sagen ?

Wahrscheinlich genau, was die Warnmeldung sagt: du versuchst eine Vorlage (wie auch immer, per Dragdrop?) in ein bestehendes (Baugruppen)dokument einzufügen, das geht nicht.

Zitat:
Original erstellt von Manolo231270:
Ich möchte mehrere Baugruppen in eine Baugruppe schieben ...

Wenn ich dich richtig verstehe willst du also vorhandene Baugruppen in einer übergeordneten Baugruppe zusammenstellen. Dazu erstellst du eine neue Baugruppe und holst dir dann über Einfügen/Komponente/... die Modelle so rein, wie du sie hast. Das sind aber in der Regel keine Vorlagen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manolo231270
Mitglied
Mechatroniker, Technischer Zeichner, Projektleiter Blechabteilung


Sehen Sie sich das Profil von Manolo231270 an!   Senden Sie eine Private Message an Manolo231270  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manolo231270

Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2009

SWX2012 Premium
Inventor 2010 / 2013
Intel Xeon CPU X5460 @3,16GHz (2Proz.)
16GB RAM
NVIDIA Quadro FX4600

erstellt am: 16. Apr. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau da liegt mein Problem, ich habe die BG´s vom Kunden und versuche sie (so wie es sein sollte und auch bisher funktionierte) in eine neue BG einzufügen und dann bekomme ich diese Fehlermeldung 

Könnte irgendwo in den BG´s eine Vorlage versteckt sein ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Apr. 2013 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manolo231270 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich mir nicht vorstellen.

Hast du mal geschaut, wie heißen die Dateien denn, die du bekommen hast (also die Dateiendungen)? SLDASM, SLDPRT oder doch ASMDOT PRTDOT? Ich vermute zweiteres, das sind Vorlagen.

Du kannst dir diese Vorlagen in SolidWorks mit einbinden, aufrufen, die daraus resultierenden Dateien wieder speichern und mit den dann "normalen" Dokumenten weiterarbeiten. Du kannst auch versuchen, die Dateiendung einfach umzubenennen also aus asmdot ein sldasm usw. machen, dann sollte das auch gehen. Aber dein Kunde gibt dir ja vermutlich extra die Vorlagendateien.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manolo231270
Mitglied
Mechatroniker, Technischer Zeichner, Projektleiter Blechabteilung


Sehen Sie sich das Profil von Manolo231270 an!   Senden Sie eine Private Message an Manolo231270  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manolo231270

Beiträge: 35
Registriert: 02.09.2009

SWX2012 Premium
Inventor 2010 / 2013
Intel Xeon CPU X5460 @3,16GHz (2Proz.)
16GB RAM
NVIDIA Quadro FX4600

erstellt am: 16. Apr. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In einer UBG war tatsächlich ne Vorlage versteckt, aber auf die Dateiendungen hab ich nicht geschaut, bei zig Einzelteilen.

Danke für den Tipp 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Apr. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manolo231270 10 Unities + Antwort hilfreich

Cool,

zumindest bei SWX2008 muss man aufpassen,
"als Kopie speichern" auch, wenn ein Teil (einer Baugruppe) als Vorlage gespeichert wird.

sonst wird in der gleichzeitig offenen Baugruppe auf die gerade erstellte Vorlagedatei verwiesen.
und im Featurebaum sieht man es nicht ... 

toller Trick ... 

weiß schon jemand, ob der mit SWX2012 auch noch geht?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Apr. 2013 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manolo231270 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe:

Du hast ne Baugruppe, darin enthalten Unterbaugruppen und andere Komponenten. Davon öffnest du jetzt ein (während im Hintergrund noch die Hauptbaugruppe offen ist) und versuchst die mit Speichern unter als Dokumentvorlage abzuspeichern?

Mal abgesehen davon, dass es in dem Moment eigentlich einen Stromstoß über Maus oder Tastatur geben sollte, klappt das zumindest in der 2013 nicht mehr, dann kommt auch schon genau die Fehlermeldung aus dem ersten Beitrag.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Apr. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manolo231270 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

schon richtig verstanden, allerdings hab ich nur eine Ebene genommen,
(vielleicht entfällt dadurch die Fehlermeldung?)

angeregt durch die Fragestellung hab ich überlegt, wie bei seinem Lieferanten eine Vorlagedatei in die Baugruppe gekommen sein mag.

Kurzer Test mit SWX08 hat das dann ergeben:
Baugruppe A.sldasm enthält Komponente B.sldprt
Beides in Solidworksfenstern geöffnet.
Komponente B gefällt mir so gut, dass ich sie als Vorlage speichere
(ich weiß, dass ist anderst gedacht - aber stromstoßwürdig würd ich trotzdem noch nicht sagen ...)
also "speichern unter" und Part Templates (prtdot) gewählt.
das Häkchen "als Kopie speichern" lass ich mal weg, wegen
- ist ja kein part mehr ..
- übersehen in der Hektik des Alltags
- das hab ich doch noch nie benutzt ... 
- ... ?

Danach das Teil und Baugruppe geschlossen - (und gespeichert)
sieht alles gut aus.
auch beim wieder öffnen sieht alles gut aus. 
Baugruppe A enthält weiterhin Komponente B
nur ...
wenn ich rechts in den explorer gehe, sehe ich, dass Komponente B nun die Endung prtdot hat ....

Das wird da wohl jemand so ähnlich gemacht haben.

( Werde es nachher noch mit SWX2012 probieren )

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 18. Apr. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manolo231270 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle sagen , das geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.
 

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 18. Apr. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manolo231270 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage_in_Baugruppe_2012.PNG

 
Hallo Olaf,

genau so ist das   

und mit 2012 funktioniert es noch genauso ...

edith ...
und Baugruppe aus Baugruppe erstellen funzt auch einfach so mit dem prtdot da drin ...
ich glaub mein swx2012 weiß auch noch nicht, dass das nicht geht ...

nur wenn ich aus dem explorerfenster ein prtdot in die Baugruppe ziehe, dann kommt auch die Meldung ...

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 18. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 18. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Apr. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manolo231270 10 Unities + Antwort hilfreich

Hehe, gut gegraben, ich muss meine Aussage von oben dann dahingehend korrigieren, dass es nicht geht Unterbaugruppen als ASMDOT zu speichern, mit Teilen in den Unterbaugruppen als PRTDOT schon - da hat wohl jemand nur halbweit gedacht, dass Anwender immer einen Weg finden, eine potentielle Schwäche auszunutzen 

Und was lehrt uns das:

[Sicht des Programmierers] Nicht alles, was man tun kann, sollte man auch tun.
[Sicht des Anwenders] Alles, was man tun kann, sollte auch funktionieren.

Ciao,
Stefan

PS: meldet das denn jetzt jemand oder lassen wir es als Easter egg weiterschlummern? 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz