| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Erweiterte Baugruppenmodellierung – Online-Live Schulung, ein Seminar am 26.05.2025
|
Autor
|
Thema: Falsche Toolboxteile (4023 mal gelesen)
|
towe1 Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 4 Registriert: 16.04.2013 SolidWorks Büro 2012 x64 Edition SP5 DBWorks R13 SP1
|
erstellt am: 16. Apr. 2013 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe mein solidworks von 2010 auf 2012 umgestellt. Seitdem habe ich bei machen älteren Baugruppen das Problem das Solidworks statt Schrauben jetzt Muttern, Unterlegscheibe oder falsche Konfiguationen einsetzt oder umgekehrt. Dieses geschieht aber nicht bei jeder Baugruppe und auch nicht mit allen Schraubverbindungen. Es kommt mir so vor das Soidworks irgendwie Falsche Referenzen aufgreift. Ob es was mit DBWorks auch noch zutun hat weiß ich nicht. Das verwende ich als Datenbank. Im Moment lösche ich die Betroffenen Schraubverbindungen und erstelle diese dann neu. Meistens klappt es auch. Manchmal sind dann aber auch andere Schraubverbindungen betroffen die man wieder bearbeiten muss. Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolle1970 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für towe1
|
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 16. Apr. 2013 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für towe1
|
 Beiträge: 4 Registriert: 16.04.2013 SolidWorks Büro 2012 x64 Edition SP5 DBWorks R13 SP1
|
erstellt am: 16. Apr. 2013 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zu 1. Ja die Toolbox wurde konvertiert zu 2. Die Toolbox liegt auf dem Server zu 3. Die meisten Meldungen sind abgeschaltet zu 4. Ja das Dokument habe ich gelesen, hilft mir jetzt gerade aber nicht weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 16. Apr. 2013 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für towe1
Hallo. Das Problem hatten wir schon mit 2011 SP5. Unser Händler weiss Bescheid. SolidWorks England hat auch schon daran rumprobiert. Bis jetzt haben sie es bei 2011 noch nicht geändert. Mit 2013 ist es weg, es sei den bei alten Modellen aus 2011. 2012 haben wir deswegen direkt übersprungen. Bei mir hat geholfen: Alle erstellen Teile im Toolboxordner löschen, und beim Öffnen der Baugruppe neu erstellen lassen. Das hat meistens funktioniert. Wenn die Dateien in 2013 weiterbearbeitet werden: Teile löschen und neu einfügen. [URL=https://customerportal.solidworks.com/eservice_deu/start.swe?SWECmd=InvokeMethod&SWEMethod=GotoRecord&SWEService=SWGotoRecord&ViewName=SW+All+Defects+List+customerportal+-+Sea rch&BusObject=Product+Defect&BusComp=Product+Defect&Id=1-1F2GTTS]Hier[/URL] die SPR dazu. EDIT Der Link will nicht, wie ich will. Das Leerzeichen bei Search lässt sich nicht entfernen. ------------------ Gruß, Ramona
[Diese Nachricht wurde von Ramona779 am 16. Apr. 2013 editiert. [Diese Nachricht wurde von Ramona779 am 16. Apr. 2013 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Ramona779 am 16. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Fröse Mitglied Anwendungsberater Mixed Realiy

Beiträge: 25 Registriert: 22.04.2010 Windows10 Dell Precision 7710 SolidWorks 2022
|
erstellt am: 16. Apr. 2013 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für towe1
Wenn Ihr Teile aus der Toolbox kopiert habt und das Toolbox Flag nicht gelöscht habt kann euch die Option Toolbox -> Diesen Ordner zum Standardsuchordner für Toolbox Komponenten machen Probleme machen, da die Teile dann im Toolbox Ordner neu erstellt werden. Ansonsten hat Solidworks die Struktur der Toolbox mit 2012 verändert und eine weitere Ordnerebene eingefügt, je nach Konfiguration stehen diese Pfade auch im DBWorks und müssen evtl. angepasst werden. Bis 2012 SP4 gabe es auch einige Probleme bei der Konvertierung der Toolbox. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Apr. 2013 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DBWorks hat den korrekten Pfad. Mir ist jedoch noch aufgefallen dass beim Laden der Baugruppen sehr haüfig noch die Meldung kommt das SW Fehlende Toolboxteile erstellt. Obowhl es keine wirklich z.B.neuen Schrauben sind. Das verlängert auch die Ladezeit. Also ist es am besten wenn das System auf Solidworks 2013 upgedatet wird? Die Probleme mit den alten Baugruppen und den vorhandenen Toolboxteilen bleibt jedoch wahrscheinlich bestehen und muss händisch korrigiert werden. Richtig? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2013 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für towe1
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 17. Apr. 2013 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für towe1
|
|
erstellt am: 18. Apr. 2013 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sieht so aus als müsste man es machen. Dieses Problem ist also weiter verbreitet als ich dachte. Also nicht nur bei uns. Wir dachten das es mit DBWorks und Solidworks zutun hat. Es ist aber ein Solidworks Problem. Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen zum Thema. Gruß towe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 18. Apr. 2013 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für towe1
Ruhig bleiben, aufregen ist ungesund. Aber was meinst du wie ich drauf war, als es hies: in 2011 wird da nix mehr gemacht. Frühstens in einer späteren Version. Super, ich muss aber damit arbeiten.... Das es weitere Ideen/Lösungen gibt bezweifle ich. Wäre super, aber da selbst die Leute von SolidWorks keine Lösung gefunden haben... Und so wie ich es verstanden habe wohl auch nicht die Ursache. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |